• Kostenfreier Testzugang

    Erhalten Sie Einblicke in die DiGA Ihrer Wahl

    Zugang beantragen
  • Informationsmaterialien

    Wir schicken Ihnen kostenfrei Patientenbroschüren zu

    Materialien anfordern
  • Newsletter

    Fachartikel und Neues aus dem Bereich E-Mental-Health

    Jetzt anmelden
  • CME-Fortbildungen

    Gehen Sie in den Fachaustausch und erhalten Sie CME-Punkte

    Mehr erfahren

Das sagen unsere Patienten und Patientinnen

Sam
Sam 34 Jahre

Das Training ist hier für mich sehr hilfreich und unterstützend. Jede Einheit bringt mich zu mehr Gelassenheit, die sich in meinem Alltag bemerkbar macht. Dafür bin ich sehr dankbar.

Maren
Maren 34 Jahre

Mir gefällt an HelloBetter, dass ich den Kurs unabhängig von Terminen und in meinem eigenen Tempo absolvieren kann. Ich konnte ihn sofort, also ohne Wartezeit, starten und kann selbstwirksam etwas für mich und mein Wohlbefinden tun.

Julia
Julia 40 Jahre

Ich danke ihnen von ganzem Herzen für die sehr gute Therapie und die tollen Feedbacks. Diese haben mich Woche für Woche motiviert am Ball zu bleiben und haben mich ein klein wenig stolz gemacht. Ich kann ihr Programm sehr empfehlen

Georg
Georg 39 Jahre

Es hat sich so viel getan. Ich bin mehr bei mir. Ich bin viel ruhiger und gelassener. Der Weg dahin hat mir gut getan und ich habe viele inspirierende Impulse für mich gefunden.

Eva
Eva 51 Jahre

Das Training ist sehr strukturiert, informativ und abwechslungsreich. Durch die Übungen wird eine konkrete Handlungsebene geschaffen, die gut im Alltag umgesetzt werden kann. Die Balance von Input und Übung ist sehr gut gelungen. Ich habe es tatsächlich schon zwei Personen empfohlen.

Toto
Toto 42

Das Training ist sehr strukturiert, informativ und abwechslungsreich. Durch die Übungen wird eine konkrete Handlungsebene geschaffen, die gut im Alltag umgesetzt werden kann. Die Balance von Input und Übung ist sehr gut gelungen. Ich habe es tatsächlich schon zwei Personen empfohlen.

Larissa
Larissa 24 Jahre

Ich finde es gut, das man konkrete Pläne an die Hand bekommt, die man im Alltag umsetzen kann und die einzelnen Einheiten auch einfach zu neuen Denkanstößen führen. Man bekommt dadurch das Gefühl oder auch allein die Idee wieder mehr Kontrolle über sein Leben zurück zu erlangen.

HelloBetter CME Fortbildungen

Sie möchten mehr über DiGA erfahren oder sind noch auf der Suche nach interessanten Fortbildungen? HelloBetter lädt regelmäßig führende Experten für Fortbildungen ein und bietet die Möglichkeit, gemeinsam in den Austausch zu gehen. Erfahren Sie mehr zu unseren bevorstehenden CME-Fortbildungen und melden Sie sich kostenfrei an.

Zu den Fortbildungen

So verordnen Sie HelloBetter auf Rezept

Psychotherapeuten: Unterstützung für die Warteliste (Digitale Gesundheitsanwendung) | HelloBetter
  • 1

    HelloBetter DiGA Patienten per Rezept verordnen.

    Sie können HelloBetter gesetzlich versicherten Patienten per Rezept (Muster 16) verordnen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie über einen Kassensitz verfügen. Muster 16-Formulare können Sie bei Ihrer Kassenärztlichen Vereinigung beantragen. HelloBetter kann aktuell für die folgende Z-Diagnose verordnet werden:

    Z73: Probleme mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensbewältigung (Ausgebranntsein [Burn-out])
    Download Musterrezept

  • 2

    Patienten reichen das Rezept ein

    Patienten reichen das Rezept anschließend bei ihrer Krankenkasse ein.

  • 3

    Patienten erhalten einen individuellen Zugangscode und melden sich an.

    Patienten erhalten von der Krankenkasse einen individuellen Zugangscode und können sich anschließend unter Eingabe des Zugangscodes auf HelloBetter.de für den Online-Kurs anmelden.

Anwendungsfälle der Online-Therapieprogramme

  • Soforthilfe

    Verhaltenstherapeutische Soforthilfe für Ihre Patienten
  • Wirksame Ergänzung

    Wirksame Ergänzung zur ärztlichen Behandlung psychischer Beschwerden
  • Nachsorge

    Nachsorge und Rückfallprohylaxe am Ende einer Behandlung
  • Effektive Überbrückung

    Effektive Überbrückung der Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz

Das sagen Fachexperten und Fachexpertinnen über HelloBetter

Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick
Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Chefarzt der ambulanten Dienste und Tageskliniken des Alexius-/ Josef-Krankenhauses, Neuss

Behandler stehen häufig vor der Herausforderung, dass Sie Patienten mit Burnout-Symptomatik keine direkte psychotherapeutische Hilfe anbieten können. Der Therapiekurs von HelloBetter setzt genau hier an. Er bietet Patient:innen mit einer Burnout-Symptomatik Zugang zu wirksamer, psychologischer Soforthilfe. Auf Rezept verschreibbar, niedrigschwellig und ohne Wartezeit.

Prof. Dr. Matthias Burisch
Prof. Dr. Matthias Burisch Psychologe, Wissenschaftler und Autor

Das Burnout-Syndrom ist mittlerweile bei rund 60 Berufen und Personengruppen beschrieben worden. Das Burnout-Alphabet reicht von A wie Anwälte bis Z wie Zahnärzte. (..) Ich bin der Meinung, dass Burnout-Prozesse in jedem Beruf, an jedem Arbeitsplatz und in jeder Lebenssituation möglich sind.

Dr. med. univ. Solmaz Golsabahi-Broclawsk
Dr. med. univ. Solmaz Golsabahi-Broclawsk Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Referentin der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Ärztliche Direktorin der Hellweg Kliniken

„Immer mehr Menschen leiden an psychischen Erkrankungen. Digitale Gesundheitsanwendungen entlasten das Gesundheitssystem und bieten Betroffenen einen niederschwelligen Ansatz zur Behandlung Ihrer Beschwerden.”

Anna Lübberding
Anna Lübberding Psychologische Psychotherapeutin

„Die Online-Kurse von HelloBetter unterstützen Patienten bei der selbstbestimmten Bewältigung von psychischen Beschwerden. HelloBetter hat die Wirksamkeit seiner Online-Kurse eindrucksvoll nachgewiesen.”

Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach an.
Wir beraten Sie gerne +49 (0)40 52 47 333 10

Kostenfreies Infogespräch

Was uns auszeichnet

HelloBetter ging 2015 aus einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt der Leuphana Universität Lüneburg hervor und wurde 2015 unter dem Namen GET.ON gegründet. Seitdem entwickelt HelloBetter psychologische Online-Therapieprogramme zur Bewältigung psychischer Beschwerden. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen den Zugang zu einer wirksamen psychischen Gesundheitsversorgung mit nachgewiesener Wirksamkeit zu ermöglichen.

  • Erfahrung

    Erfahrung

    Wir haben mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich E-Mental-Health.

  • Expertise

    Expertise

    Unsere Online-Therapieprogramme wurden in intensiver, langjähriger Forschungsarbeit durch ein interdisziplinäres Experten­team aus der Psychologie, der Wissenschaft und in Zusammen­arbeit mit Betroffenen entwickelt.

  • Wirksamkeit

    Wirksamkeit

    Jedes Online-Therapieprogramm wurde in mindestens einer randomisiert-kontrollierten Studie erfolg­reich auf seine Wirksamkeit überprüft.

  • Qualität

    Qualität

    Unsere Therapieprogramme erfüllen die höchsten Qualitätskriterien der DGPPN, DGPS und der Bundes­psycho­thera­peuten­kammer.

  • Begleitung

    Begleitung

    Unsere Teilnehmenden erhalten nach jeder Programmeinheit ein schriftliches Feedback durch unsere geschulten Psychologinnen und Psychotherapeuten.

  • Nutzerfreundlichkeit

    Nutzerfreundlichkeit

    Wir garantieren eine einfache und ansprechende Anwendung des Online-Therapieprogramms. Bei technischen oder auch persönlichen Anliegen bieten wir einen zuverlässigen Support-Service.

Aus unserem Fachblog

Unser Forschungsteam veröffentlicht in regelmäßigen Abständen neue Artikel speziell für psychotherapeutisches Fachpersonal.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist die Wirksamkeit der HelloBetter Therapieprogramme nachgewiesen?

    Die von uns angebotenen Online-Therapie­programme wurden in intensiver, langjähriger Forschungsarbeit durch ein interdisziplinäres Expertenteam aus der Wissenschaft, Psychologie und Psychotherapie entwickelt und evaluiert. Ausdruck unseres hohen Anspruchs an die Qualität unserer Therapieprogramme ist es, dass wir nur Produkte anbieten, deren Wirksamkeit in mindestens einer randomisiert kontrollierten Studie bestätigt werden konnte.

    Der positive Versorgungseffekt der DiGA „HelloBetter Stress und Burnout“, die Sie auf Rezept verordnen können, wurde durch insgesamt acht randomisiert kontrollierte Studien in unterschiedlichen Kontexten belegt. Keine andere vergleichbare Online-Intervention wurde umfangreicher wissenschaftlich evaluiert und weist bessere Effekte auf. Unter anderem zeigen die Ergebnisse einer durch die Leuphana Universität Lüneburg mit 267 Probanden durchgeführten Studie, dass Teilnehmende des Online-Therapieprogramms eine signifikante Reduktion der Stressbeanspruchung in Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebens- und Arbeitsbewältigung erlebten. Darüber hinaus konnte eine Reduktion von depressiver Symptomatik, Ängsten, Schlafproblemen und emotionaler Erschöpfung sowie eine Steigerung der Lebensqualität und des Arbeitsengagements erreicht werden. Verglichen mit einer Wartekontrollgruppe mit Zugang zur Regelversorgung, konnte bei 77,3 Prozent der Teilnehmenden eine signifikante Minderung ihrer Stressbeanspruchung erreicht werden. Diese Veränderungen hielten auch sechs Monate sowie ein Jahr nach Studienende an.

  • Welche Standards gelten bei Datenschutz und Datensicherheit?

    HelloBetter setzt die strengsten Vorgaben in Sachen Datenschutz und Informationssicherheit um. Die DiGA-Verordnung definiert mit über 80 Anforderungen an technische und organisatorische Maßnahmen den von der Datenschutz-Grundverordnung verlangten Stand der Technik für DiGA-Herstellende. Zu den wichtigsten Anforderungen zählen:

    • Abrechnungsdaten werden von Gesundheitsdaten getrennt und somit pseudonymisiert gespeichert. HelloBetter speichert diese Daten verschlüsselt und ausschließlich in Deutschland bei der Open Telekom Cloud.
    • HelloBetter führt regelmäßige Datenschutzfolgenabschätzungen zur Erfassung und Minimierung von Risiken bei der Datenverarbeitung durch.
    • HelloBetter implementiert ein Informationssicherheitsmanagementsystem nach ISO 27001 und damit den wichtigsten Industriestandard zur Gewährleistung der Datensicherheit. Im Rahmen der ISO 27001 setzt HelloBetter 114 zusätzliche Maßnahmen im Bereich der Datensicherheit um.
    • Sämtliche Datenverbindungen werden nach dem Stand der Technik und den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik verschlüsselt.
    • HelloBetter führt mindestens jährlich Pentests durch, um Schwachstellen in unserer IT-Infrastruktur und unserer Software zu erkennen.
    • HelloBetter hat einen internen Datenschutzbeauftragten und Informationssicherheitsbeauftragten benannt, welcher die Einhaltung der hohen Standards überwacht und sicherstellt.

  • Sind die DiGA über das Praxisverwaltungssystem zu finden?

    Analog zu Verordnungen anderer Arzneimittel besitzen DiGAs eine individuelle Pharmazentralnummer (PZN), über die Diagnose und Verordnungsdauer verschlüsselt sind. Mittels der PZN können Sie die jeweilige DiGA in Ihrem Praxisverwaltungssystem finden.

    Unter Angabe der Bezeichnung der DiGA und der PZN können die Anwendungen dann auf einem Muster 16-Rezeptformular verordnet werden. Übergangsweise (falls noch nicht in Ihrem System verfügbar) kann die Nummer auch händisch auf dem Rezeptformular eingetragen werden.

  • Wer sind die persönlichen Psychologinnen und Psychologen?

    Zur Patientensicherheit stellen wir den Teilnehmenden eine psychologische Begleitung von HelloBetter zur Seite, die sie durch das Online-Therapieprogramm begleitet. Die Teilnehmenden erhalten nach jeder bearbeiteten Kurseinheit ein schriftliches Feedback und haben die Möglichkeit, sich bei Fragen an ihren Psychologen oder ihre Psychologin zu wenden. Unsere Psychologen leisten dabei keine Psychotherapie. Die klinische Wirksamkeit wird durch den Online-Kurs selbst erklärt.

    Alle Psychologinnen und Psychologen von HelloBetter verfügen über ein abgeschlossenes Masterstudium in Psychologie, befinden sich in fortgeschrittener Psychotherapeutenausbildung oder sind bereits approbiert. Zusätzlich erhalten alle Psychologen bei HelloBetter nach einer umfangreichen Einarbeitung regelmäßige Supervision. Alle Psychologen und Psychologinnen sind bei HelloBetter fest angestellt.

  • Wie ist die Haftung geregelt?

    Mit der am 21. April 2020 in Kraft getretenen Digitale-Gesundheitsanwendungen-Verordnung (DiGAV) hat der Gesetzgeber verbindliche Sicherheits- und Datenschutzstandards für digitale Gesundheitsanwendungen festgelegt. Seitdem können Hersteller ihre Online-Programme nach erfolgreicher Prüfung durch das Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als digitale Gesundheitsanwendung zertifizieren und in ein vom BfArM geführtes DiGA-Verzeichnis aufnehmen lassen.

    Durch die damit eingeführten hohen Sicherheitsstandards verringert sich das Haftungsrisiko von Psychotherapeuten und Ärztinnen für Fehlfunktionen und Ausfälle der DiGA in erheblichem Maße. Für den Einsatz von DiGA muss von psychotherapeutischer oder ärztlicher Seite bescheinigt werden, dass das Online-Therapieprogramm für ihre Patienten indiziert ist und keine Kontraindikationen vorliegen.

  • Wird durch ein HelloBetter Online-Therapiekurs der Anspruch auf eine Psychotherapie beeinflusst?

    ​​Nein, die digitalen Therapieprogramme von HelloBetter und Psychotherapien sind unabhängige Kassenleistungen. Der Anspruch Ihres Patienten auf Psychotherapie und das entsprechende Kontingent bleiben unberührt.

  • Wo finde ich externe Informationen über HelloBetter, das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) und Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA)?

    Auf der Website des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) finden Sie alle Informationen rund um DVG und DiGA. Die Listung von HelloBetter im DiGA-Verzeichnis finden Sie hier.