Panic and coronavirus – should we really be afraid?

The coronavirus is spreading. Every day there are new infected people in more countries and cities, dramatic headlines, reports and postings in the social media. If you hear someone coughing on public transport, a kind of spontaneous quarantine takes place, with all bystanders moving away, toilet paper and pasta suddenly sold out. Besides, there is probably no interpersonal encounter in which one does not at least briefly come up with the topic “corona”. Panic and coronavirus – should we really be afraid? With all the necessary caution, however, we should also look behind the scenes of our fear in order not to panic.


How fear arises

Fear is an effective protective mechanism that ensures our survival. It is therefore unlikely to be successfully trained on any healthy living being. We need it to activate our body, to fight or run away and to bring us to safety. Panic has a trigger, which can be conscious, but also unconscious. The trigger can be a (supposedly) threatening situation, a person or another living being or even our own fearful thoughts. When we experience panic, our body releases stress hormones such as adrenaline. The stress hormones ensure, for example, that we accelerate our breathing, that there is sufficient oxygen and sugar in our blood and that our digestion is inhibited in order to save energy. Our body is ready for action. But in the case of the coronavirus – what for?


Fear influences our behaviour

We have all seen mass panic in animal documentaries, for example when a herd of antelopes is suddenly approached by a lion. One antelope after the other reflexively takes the legs in his hand until the whole herd finally falls into a hectic flight and storms away closed. Something very similar happens when we see at the supermarket checkout that the gentleman or lady in front of us has a shopping cart full of canned food. Then we suddenly ask ourselves: Shouldn’t I do the same? And already we rush panic-stricken to the tomatoes that have been passed – and others do the same to us. When we are afraid, we orientate ourselves all the more towards others. We don’t want to be the ones who have failed to provide sufficient security and end up falling by the wayside. 

There is, of course, absolutely nothing wrong with having a few more rolls of toilet paper in your cupboard, washing your hands regularly and thoroughly, and not staying at airports for no reason. What really bothers us are usually also not concrete precautions that are easy to implement. What concerns us is the fear that the coronavirus will actually hit us and, in the worst case, that we could die from it. The paradox is that we humans tend to fuel this fear by specifically seeking information and passing it on to us, which is particularly dramatic. There is also a good reason for this.


Panic and coronavirus – when fear calms us

From an evolutionary perspective, it is not so surprising that we are looking for frightening information. By constantly scanning our environment for threats, we try to protect ourselves as best we can. We want to find out, so to speak, what the “worst case scenario” could be in order to arm ourselves. The problem is that there is simply too much information pouring in on us and, at the latest when we move around in the area of social networks, we read or see some things that are only the tip of the iceberg. But many people are interested in these pointed messages in particular. The reason for this is – and now it’s getting paradoxical again: the confirmation of our fears can be reassuring. This is similar to when we go to the doctor with diffuse complaints and wildest fears and he presents us with a diagnosis. This is not pleasant, but we feel a strange relief and think: “So I was right after all. It’s bad.” Suppose the coronavirus suddenly turned out to be much more harmless than expected or that there was suddenly an effective drug. How does it feel to have a cupboard full of macaroni?

We feel confirmed by the information that the coronavirus is a catastrophe. In addition, we are able to better mentally organize our environment and this gives us a feeling of overview. The black and white reports of some media address exactly this psychological need for clarity. After all, it is more difficult to live with a completely incalculable threat than to fear the worst. But our fear also fulfils a second function.


Fear unites

Let us return once again to the subject of mass panic and the herd of antelopes. Instinctively the animals stay together during their flight. This happens rightly, because if the lion manages to separate one or some of the antelopes from the group, the predator has an easy job. Something similar happens in our society when a “scare news” makes the rounds. We stay together, we have a topic of conversation, other conflicts fade into the background. This can be another pleasant side effect of fear. But what about fear and panic regarding the coronavirus? Is it appropriate or inappropriate?


How helpful is my fear?

In the end, we should always ask ourselves: How helpful is my fear? Does it really help me to protect myself effectively? Because unlike an antelope, we do not have to be guided by our reflexes. Since we have a more differentiated prefrontal cortex, the brain region that is significantly involved in the regulation of emotional processes and action control, we can make conscious decisions. Which sources of information do I want to use? Which precautions make sense? Questioning fear sometimes protects our mental health more than conclusions and actions guided by fear.

Panik und Coronavirus – sollten wir wirklich Angst haben?

Das Coronavirus breitet sich aus. Jeden Tag gibt es neue Infizierte in weiteren Ländern und Städten, dramatische Schlagzeilen, Berichte und Postings in den sozialen Medien. Hört man in öffentlichen Verkehrsmitteln jemanden husten, findet eine Art spontane Quarantäne statt, indem sich alle Umstehenden entfernen, Klopapier und Nudeln sind plötzlich ausverkauft. Außerdem gibt es wohl keine zwischenmenschliche Begegnung, in der man nicht wenigstens kurz auf das Thema „Corona“ kommt. Panik und Coronavirus – sollten wir wirklich Angst haben? Bei aller notwendigen Vorsicht sollten wir allerdings auch hinter die Kulissen unserer Angst gucken, um nicht in Panik zu verfallen.


Wie Angst entsteht

Angst ist ein effektiver Schutzmechanismus, der unser Überleben sichert. Sie lässt sich daher wohl keinem gesunden Lebewesen erfolgreich abtrainieren. Wir brauchen sie, um unseren Körper zu aktivieren, zu kämpfen oder wegzurennen und uns in Sicherheit zu bringen. Panik hat dabei zunächst einen Auslöser, dieser kann uns bewusst, aber auch unbewusst sein. Beim Auslöser kann es sich um eine (vermeintlich) bedrohliche Situation, eine Person oder ein anderes Lebewesen oder auch um unsere eigenen angstvollen Gedanken handeln. Wenn wir Panik erleben, schüttet unser Körper Stresshormone, z. B. Adrenalin aus. Die Stresshormone sorgen z. B. dafür, dass wir unsere Atmung beschleunigen, sich ausreichend Sauerstoff und Zucker in unserem Blut befinden und unsere Verdauung gehemmt wird, um Energie zu sparen. Unser Körper ist in Aktionsbereitschaft. Aber im Fall des Coronavirus – wofür eigentlich?


Angst beeinflusst unser Verhalten

Wir alle haben in Tierdokumentationen schon mal eine Massenpanik gesehen, z. B. wenn sich einer Herde Antilopen plötzlich ein Löwe nähert. Eine Antilope nach der anderen nimmt reflexartig die Beine in die Hand, bis die ganze Herde schließlich in hektische Flucht verfällt und geschlossen davonstürmt. Etwas ganz Ähnliches passiert, wenn wir an der Supermarktkasse sehen, dass der Herr oder die Dame vor uns den Einkaufswagen voller Konserven hat. Dann fragen wir uns plötzlich: Sollte ich das nicht auch machen? Und schon stürmen wir panisch zu den passierten Tomaten – und andere tun es uns nach. Wenn wir Angst haben, orientieren wir uns umso stärker an anderen. Wir wollen nicht diejenigen sein, die ungenügend für Sicherheit gesorgt haben und am Ende auf der Strecke bleiben. 

Es spricht natürlich auch absolut nichts dagegen, ein paar Klopapierrollen mehr im Schrank zu haben, sich regelmäßig und ausgiebig die Hände zu waschen und sich nicht grundlos an Flughäfen aufzuhalten. Was uns wirklich zu schaffen macht, sind in der Regel auch nicht konkrete Vorsichtsmaßnahmen, die leicht umsetzbar sind. Was uns umtreibt, ist die Angst, dass das Coronavirus uns tatsächlich treffen und wir im schlimmsten Fall daran sterben könnten. Das Paradoxe ist: Wir Menschen tendieren dazu, diese Angst noch zu schüren, indem wir gezielt Informationen suchen und sie uns weitererzählen, die besonders dramatisch. Auch das hat einen guten Grund.


Panik und Coronavirus – wenn die Angst uns beruhigt

Aus evolutionärer Sicht ist es gar nicht so verwunderlich, dass wir nach beängstigenden Informationen suchen. Indem wir unsere Umwelt ständig nach Gefahren abklopfen, versuchen wir uns bestmöglich zu schützen. Wir wollen sozusagen herauszufinden, was der „Worst Case“ sein könnte, um uns zu wappnen. Das Problem ist, dass einfach zu viele Informationen auf uns einprasseln und spätestens, wenn wir uns im Bereich der sozialen Netzwerke bewegen, lesen oder sehen wir einiges, was nur die Spitze des Eisbergs darstellt. Doch gerade an diesen zugespitzten Nachrichten sind viele Menschen interessiert. Der Grund dafür lautet – und jetzt wird es wieder paradox: Die Bestätigung unserer Ängste kann beruhigen. Das ist so ähnlich, wie wenn wir mit diffusen Beschwerden und wildesten Befürchtungen zum Arzt gehen und er präsentiert uns eine Diagnose. Erfreulich ist das nicht, aber wir verspüren eine verquere Erleichterung und denken: „Also hatte ich doch recht. Es ist schlimm.“ Angenommen, das Coronavirus würde sich plötzlich als viel harmloser rausstellen als gedacht oder es gäbe plötzlich ein wirksames Medikament. Wie fühlt man sich denn da, wenn man den ganzen Küchenschrank voller Makkaroni hat?

Durch die Informationen, die das Coronavirus als Katastrophe darstellen, fühlen wir uns bestätigt. Außerdem können wir unsere Umwelt besser mental ordnen und das verschafft uns ein Gefühl der Übersicht. Die Schwarz-weiß-Berichte einiger Medien setzen genau an diesem psychologischen Bedürfnis nach Klarheit an. Letztendlich ist es nämlich schwieriger, mit einer völlig unkalkulierbaren Bedrohung zu leben, als das Schlimmste zu befürchten. Doch unsere Angst erfüllt noch eine zweite Funktion.


Angst schweißt zusammen

Kehren wir noch einmal zum Thema Massenpanik und der Antilopenherde zurück. Instinktiv bleiben die Tiere bei ihrer Flucht zusammen. Dies geschieht zurecht, denn wenn der Löwe es schafft, eine oder einige der Antilopen von der Gruppe zu separieren, hat das Raubtier leichtes Spiel. Etwas Ähnliches passiert auch in unserer Gesellschaft, wenn eine „Schreckensmeldung“ die Runde macht. Wir bleiben zusammen, wir haben ein Gesprächsthema, andere Konflikte rücken in den Hintergrund. Das kann ein weiterer angenehmer Nebeneffekt der Angst sein. Aber wie steht es denn nun um Angst und Panik hinsichtlich des Coronavirus? Ist sie angebracht oder unangebracht?


Wie hilfreich ist meine Angst?

Letztendlich sollten wir uns immer fragen: Wie hilfreich ist meine Angst? Hilft sie mir wirklich, mich effektiv zu schützen? Im Gegensatz zu einer Antilope müssen wir uns nämlich nicht von unseren Reflexen leiten lassen. Da wir über einen differenzierteren präfrontalen Kortex verfügen, der Hirnregion, die maßgeblich bei der Regulation emotionaler Prozesse und Handlungssteuerung beteiligt ist, können wir uns bewusst entscheiden. Welche Informationsquellen möchte ich nutzen? Welche Vorsichtsmaßnahmen machen Sinn? Das Hinterfragen der Angst schützt unsere mentale Gesundheit dabei manchmal nämlich mehr, als von Angst geleitete Schlüsse und Handlungen.