Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung!
Eine Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie kann Fragen aufwerfen. Gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung, um diese mit Ihnen zu besprechen. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an schmerzstudie@hellobetter.de oder vereinbaren Sie ein Informationsgespräch. Außerdem können Sie unseren Support von montags bis freitags von 9-18 Uhr telefonisch unter +49 (0)40 52 47 333 10 erreichen.
Die häufigsten Fragen haben wir unten bereits für Sie beantwortet.
Häufig gestellte Fragen
Fragen zur Studie generell
-
Für wen ist die Teilnahme an der Studie geeignet?
Sie haben Interesse an einem Online-Therapieprogramm mit dem Ziel der Verringerung von Schmerzbeeinträchtigung?
Eine Teilnahme ist für Menschen mit einer der folgenden ICD-10 Diagnosen geeignet:
- M79.7 Fibromyalgie
- M54 Rückenschmerzen
- F45.40 Anhaltende somatoforme Schmerzstörung
- F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren
- R52.1 Chronischer unbeeinflussbarer Schmerz
- R52.2 Sonstiger chronischer Schmerz
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur für Menschen ab 18 Jahren mit einer mindestens mittelgradigen Schmerzbeeinträchtigung möglich.
-
Wie lange dauert die Teilnahme an der Studie?
-
Wie läuft die Studie ab?
Schritt 0: Anmelden auf der Website
Melden Sie sich auf der Website Schmerzstudie von HelloBetter zur Studie an. Hier finden Sie auch alle weiteren Informationen zur Studie und zum Online-Therapieprogramm von HelloBetter.
Schritt 1: Eingangsbefragung
Nachdem Sie Ihren Account erstellt haben, erhalten Sie die Einladung zu der ersten Online-Befragung. Dort geht es um Fragen zu Ihren Beschwerden. Anhand dieser Informationen überprüfen wir, ob Sie die Voraussetzungen für die Studienteilnahme erfüllen.
Schritt 2: Diagnosenachweis hochladen
Wenn Sie für eine Teilnahme an der Studie grundsätzlich in Frage kommen, bitten wir Sie einen Nachweis Ihrer relevanten Diagnose auf unserer geschützten HelloBetter-Plattform hochzuladen.
Am einfachsten geht das mit dem vorgefertigten Diagnosebogen, den Sie von Ihrem Behandler ausgehändigt bekommen haben. Er konnte Ihre Diagnose bereits bestätigen und auf dem Diagnosebogen eintragen. Sollten Sie bereits andere Unterlagen haben, aus denen Ihre Diagnose klar hervorgeht, können Sie diese auch gerne verwenden.
Mit Hilfe Ihres Diagnosenachweises können wir sicherstellen, dass das Online-Therapieprogramm zu Ihren Beschwerden passt.
Schritt 3: Studiengespräch
Im dritten Schritt führen wir ein telefonisches Studiengespräch mit Ihnen – zu einer Zeit, die Ihnen am besten passt. In diesem Gespräch besprechen wir das weitere Vorgehen im Rahmen der Studie und geben Ihnen die Möglichkeit, offene Fragen anzusprechen.
Schritt 4: Einverständnis zur Studienteilnahme
Für die finale Aufnahme in die Studie geben Sie uns Ihr Einverständnis zur Studienteilnahme – digital und unkompliziert. Bei Rückfragen steht Ihnen unser Studienteam jederzeit zur Verfügung.
Schritt 5: Teilnahme an der Studie
Sobald Sie in der Studie aufgenommen sind, werden sie per Zufallsverfahren einer von zwei Studiengruppen zugewiesen. Sie erhalten somit entweder sofort oder nach 12 Wochen kostenfreien Zugang zu Ihrem Therapieprogramm HelloBetter Chronische Schmerzen.
Nach 12 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten finden weitere Online-Befragungen zu Ihrem Gesundheitszustand statt, zu denen Sie automatisch eingeladen werden.
-
Was bringt die Teilnahme an der Studie?
Im Rahmen der Studie erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zu innovativen nicht-medikamentösen Behandlungsmethoden mit dem Ziel, das psychische Wohlbefinden von Menschen mit chronischen Schmerzen zu verbessern und das Leben wieder lebenswerter zu machen. Außerdem können Sie für Ihre Teilnahme an vier Online-Befragungen zu Ihrem Gesundheitszustand ein Dankeschön in Form eines Wunschgutscheins in Höhe von insgesamt 75€ erhalten. Durch Ihre Teilnahme helfen Sie außerdem auch anderen Schmerzpatienten, da Sie uns dabei helfen, die Behandlung weiterzuentwickeln.
-
Welche Verpflichtungen gehe ich mit einer Teilnahme ein?
Ihre Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Im Rahmen der Studie finden insgesamt vier Online-Befragungen zu Ihrem Gesundheitszustand statt, zu denen Sie automatisch eingeladen werden.
Sie können sich natürlich jederzeit dazu entscheiden, nicht an der Studie teilzunehmen oder die Studienteilnahme vorzeitig zu beenden. Dadurch entstehen keinerlei Nachteile für Sie. -
Welche Kosten sind für mich mit einer Teilnahme verbunden?
Durch die Teilnahme an der Studie enstehen für Sie keinerlei Kosten. Im Rahmen der Studie erhalten Sie kostenfreien Zugang zum digitalen Therapieprogramm HelloBetter Chronische Schmerzen.
-
Kann ich auch teilnehmen, wenn ich an mehreren Diagnosen leide?
Ja, Sie können auch mit mehreren Diagnosen an der Studie teilnehmen. Lediglich wenn es sich bei der weiteren Diagnose um tumorbedingte Schmerzen handelt, müssen wir Sie aus der Studie ausschließen.
-
Ich habe erst wieder in einem halben Jahr einen Termin bei meiner Schmerzärztin. Was soll ich jetzt tun?
Sie können sich Ihre Diagnose jeder Zeit auch von Ihrer behandelnden (Haus-)Arztpraxis bestätigen lassen. Dazu lassen Sie am besten unseren Diagnosebogen ausfüllen. Wichtig ist, dass wenigstens eines der oberen sechs Kästchen angekreuzt wird.
-
Warum wird eine weitere Studie zum digitalen Therapieprogramm HelloBetter ratiopharm chronischer Schmerz durchgeführt?
Die Wirksamkeit HelloBetter ratiopharm chronischer Schmerz zur Reduktion der Beeinträchtigung chronischer Schmerzpatient:innen wurde bereits nachgewiesen. In der aktuellen Studie wird der Einschluss nach sechs spezifischen ICD-10 Diagnosen vorgenommen. Dies erlaubt uns dann auch, Aussagen über spezifische Diagnosegruppen zu treffen.
Fragen zum Datenschutz
-
Was ist, wenn der Arbeitgeber von der psychischen Erkrankung erfährt?
Prinzipiell gibt HelloBetter keinerlei Daten an Dritte weiter. Dies umfasst auch Krankenkassen oder Arbeitgeber. Eine Weitergabe solcher Informationen ist datenschutzrechtlich nicht gestattet. Sofern Patienten nicht wünschen, dass Arbeitgeber etwas von der Nutzung erfahren, so liegt es in der Verantwortung der Patienten, ihre Nutzung sorgfältig in ihrem sozialen Umfeld zu kommunizieren. Dies gilt jedoch auch in anderen Bereichen des sozialen Lebens (Freunde, Familie, Vereinsmitgliedschaft).
HelloBetter kooperiert im Übrigen bereits seit Jahren mit Unternehmen, welche unsere Kurse zur Verbesserung der mentalen Gesundheit ihrer Belegschaft proaktiv zur Verfügung stellen. Auch hier erhalten die Unternehmen keine Rückmeldung, welche Arbeitnehmer in welchem Umfang teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
-
Erfährt der Arzt, ob der Patient HelloBetter ratiopharm chronischer Schmerz nutzt oder der Kurs freigeschaltet wurde?
Nein, eine solche Rückmeldung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.
-
Wie ist die Sicherheit der Patienten während Anwendung des Kurses gewährleistet?
HelloBetter setzt auf ein besonderes Patientensicherheitskonzept, das immanenter Teil der Medizinproduktzertifizierung und der dort beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen ist: Jeder Nutzer wird durch einen persönlichen Psychologen durch den Therapiekurs begleitet. Dieser Psychologe liest alle Einträge des Klienten und ist per Nachrichtenfunktion erreichbar, schreibt außerdem individuell nach jeder der 7 Kurseinheiten ein Feedback, sodass die Sicherheit des Patienten gewährleistet ist. HelloBetter Psychologen sind Master- oder Diplompsychologen, die sich in fortgeschrittener Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten befinden, und zusätzlich von approbierten Psychologischen Psychotherapeuten aus dem HelloBetter Team supervidiert werden.
-
Was muss der Patient von sich preisgeben, wenn er an der Studie teilnimmt?
Der Patient muss Registrierungsdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Passwort) und Gesundheitsdaten zur mentalen Verfassung auf Basis von freiwilligen Angaben in Freitextfeldern oder Multiple-Choice-Antworten zur Verfügung stellen.
-
Wie werden Risiken von Datenpannen vermieden?
HelloBetter setzt umfangreiche Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ein. Daten werden lediglich nach dem Stand der Technik verschlüsselt übertragen und ebenso gespeichert. Die Daten werden nur innerhalb von Deutschland bei der Open Telekom Cloud gespeichert.
Weiterhin speichern wir Gesundheitsdaten nicht zusammen mit weiteren Patientenstammdaten. Sollte es dennoch zu einem Abfluss von Gesundheitsdaten kommen, so wären diese als anonymisiert zu betrachten, da weitergehende Informationen, die zu einer Identifizierung der Nutzer notwendig wären an anderer Stelle gespeichert werden. Im Umkehrschluss wären bei einem unbefugten Zugriff auf Patientenstammdaten keine Gesundheitsdaten betroffen.
Fragen zum Online-Therapieprogramm
-
Läuft das Online-Training auch auf einem Smartphone oder IPad?
Die Kurseinheiten werden über einen Computer oder Laptop durchgeführt, für den mobilen Zugang (per Smartphone oder Tablet) ist die Plattform nicht optimiert. Trotzdem ist es möglich, den gesamten Kurs mobil zu absolvieren. Begleitfunktionen zum Kurs (z. B. Tagebuch und Aktivitätenplanung) sind auch über die HelloBetter App nutzbar.
-
Wohin kann man sich bei Fragen zur Technik, zu Inhalten oder bei technischen Problemen wenden?
-
Warum wurde der Kurs nicht als App sondern als Desktop-Anwendung konzipiert?
Die Kurs ist so konzipiert, dass die psychologischen Übungen und Tools, die jeden Tag zwischendurch nutzbar sein sollten (Tagebuch, Nachrichtenfunktion zum persönlichen Psychologen) auf der HelloBetter Begleit-App machbar sind. Die wöchentlichen Kurseinheiten sollten aber im besten Fall auf dem Tablet oder Laptop in Ruhe durchlaufen werden, da es für diese Art der Anwendung international die beste wissenschaftliche Evidenz gibt. Reine Smartphone-Apps sind noch zu sehr in der Erprobung, als dass wir sie allen als wirksame Therapie anbieten wollen. Wir möchten daher zunächst beim Browserkonzept bleiben und schrittweise Evidenz für die rein smartphonebasierte Nutzung generieren.
-
Was sind die Systemvoraussetzungen für die Nutzung?
Die Kursplattform unterstützt folgende Browser in einer aktuellen Version: Google Chrome, Mozilla Firefox, Edge oder Safari.
Die HelloBetter App unterstützt Smartphones, die über mindestens Android 9 (API Version 28 +) bzw. iOS 12.2 verfügen. Für eine optimale Nutzung wird Android 10 (API Version 29 +) bzw. iOS 13+ empfohlen.
Fragen zur Aufwandsentschädigung
-
Gibt es eine Aufwandsentschädigung für die Befragungen?
-
Was ist ein “Wunschgutschein”?
Einen Wunschgutschein können Sie bei über 500 Shops einlösen oder alternativ Ihr Guthaben an ausgewählte Hilfsorganisationen spenden. Um zu sehen, wo Sie den Gutschein einlösen können, klicken Sie hier.
-
Wie löse ich meinen Wunschgutschein ein?
-
Kann ich das erhaltene Geld auch spenden?