Unsere Autorinnen und Autoren

Psychisches Wohlbefinden ist kein Luxusgut, sondern ein Grundbedürfnis, das jedem Menschen zusteht. In unserem Blog findest du hochwertige psychologische Inhalte, die dir helfen können, dein psychisches Wohlbefinden zu sichern und zu verbessern. Das Redaktionsteam besteht ausschließlich aus psychologischem und medizinischem Fachpersonal. Dazu zählen Psychologinnen und Psychologen, Ärztinnen sowie Psychologische Psychotherapeutinnen.

  • Victoria Bindrum

    Victoria Bindrum

    Psychologin

    Sex, Alkohol und Achtsamkeit – Schreiben für den HelloBetter Blog macht mir deshalb so viel Spaß, weil ich meinem Interesse an ganz unterschiedlichen psychologischen Themen nachgehen kann. Wenn ich gerade keinen Blogartikel verfasse, schreibe ich psycho­logische Rat­geber, unter anderem für Bastei Lübbe oder Ullstein. In meiner Freizeit tanze ich, treffe mich mit Freunden – und ich esse sehr gerne koreanisch.

  • Verena Düttmann

    Verena Düttmann

    Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene und Gruppen

    Während meiner Arbeit als Psycho­therapeutin habe ich mit Menschen in unterschiedlichsten Phasen ihres Lebens gearbeitet. Deshalb schreibe ich Blogartikel ganz offen und über verschiedene Themen. Mein Fokus liegt aber auf den Bereichen Angst, Schlaf und positive Psychologie. In meiner freien Zeit spielt Yoga eine wichtige Rolle. Außerdem höre ich gerne Podcasts und habe eine große Leidenschaft fürs Wandern.

  • Annika Haffke

    Annika Haffke

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

    Ich schreibe Blogartikel zu ganz unterschiedlichen Themen wie Schlaf, Depressionen oder Ängste. Besonders gern setze ich mich außerdem mit Aspekten der positiven Psychologie oder neuro­wissen­schaft­lichen Themen auseinander. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit meinem Hund in einem der vielen schönen Berliner Parks spazieren und bin für gutes Essen oder lustige Gesell­schafts­spiele immer gern zu haben.

  • Dr. Alena Rentsch

    Dr. Alena Rentsch

    Psychologische Psychotherapeutin für Erwachsene, Jugendliche, Kinder und Gruppen

    Gestützt auf Erkenntnissen aus Psychotherapie, Neuro­wissen­schaften und Medizin schreibe ich am liebsten über psychologische Techniken, um Menschen zu unterstützen ihre persönlichen Ziele zu erreichen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Besonders interessieren mich achtsamkeitsbasierte Verfahren und das Thema Sucht. So ziemlich mein perfekter Tag: Meditieren, Bewegen, Brunchen.

  • Maria Lüth

    Maria Lüth

    Psychologin

    Für HelloBetter verfasse ich wissenschaftlich fundierte Artikel zu ganz unterschiedlichen psycho­logischen Themen. Mein besonderes Interesse gilt dabei motivations­psycho­logischen Methoden zum Erreichen persönlicher Ziele sowie Strategien zur Förderung der Work-Life-Balance und Resilienz. Abseits der Arbeit gehe ich gern ins Theater, ins Kino und auf Konzerte. Außerdem male ich leidenschaftlich gern.

  • Ludwig Küster

    Ludwig Küster

    Psychologe und Forscher für künstliche Intelligenz

    Wesentlicher Baustein eines glücklichen Lebens sind die Beziehungen zu unseren Mit­menschen. Im Blog schreibe ich darüber, wie wir die Verbindung zu unserem Umfeld – ob Partnerschaft, Freunde oder im Beruf – zu unser aller Wohlsein gestalten können. Dazu nutze ich die Erkenntnisse der Sozial­psychologie. In meiner Freizeit mache ich mit anderen Musik, gehe auf Konzerte und finde Ruhe beim Klettern.

  • Marie Zeitler

    Marie Zeitler

    Psychologin, Systemische Coachin und Change Managerin

    Soziale Phobie, Alkohol-Detox oder psychische Belastung am Arbeits­platz? Für den HelloBetter-Blog versuche ich, tief in unter­schied­lichste Phänomene des Psychologie-Kosmos einzu­tauchen. Wichtig ist für mich dabei, verschiedene Perspektiven zu durch­leuchten. Nach Feier­abend findet ihr mich in der Kletterhalle, bei einem meiner Yoga x Psychologie Workshops oder mit True-Crime-Podcasts auf den Ohren.

  • Juliane von Hagen

    Juliane von Hagen

    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

    Als Psychotherapeutin liegt es mir am Herzen, durch die Blogartikel möglichst viele Menschen zu erreichen und psycho­log­isches Wissen frei zugänglich zu machen. Besonders spannend finde ich die Themen Schlaf, Gewohn­heiten, Angst und auch Schnitt­stellen zu anderen Disziplinen. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten auf dem Volley­ball­feld, vertieft in ein Hörbuch oder im Café mit Freunden.

  • Anna Unger-Nübel

    Anna Unger-Nübel

    Psychologin

    Als Psychologin interessiere ich mich für alle Themen, die damit zu tun haben, wie Menschen denken, fühlen und handeln. Es bereitet mir große Freude, diese Themen mit unseren Leserinnen und Lesern zu teilen und somit Erkennt­nisse aus der Forschung in den Alltag der Menschen zu bringen. Wenn ich nicht schreibe, findet man mich sportlich in der Natur, vor einem leckeren Essen oder hinter einem spannenden Buch.

  • Sarah Boppert

    Sarah Boppert

    Ärztin

    Als Ärztin freue ich mich, die Schnittstellen von Körper und Psychologie einfach erklären zu dürfen. Daher schreibe ich vor allem über Themen, die mir in der Klinik, aber auch privat begegnet sind. Außerdem freue ich mich immer, mein Interesse aus dem Bereich Achtsamkeit einfließen zu lassen. Außerhalb der Arbeit begegnet man mir im Park beim Yoga oder mit Musik auf den Ohren vor mich hin tanzend.

So entstehen unsere Blogartikel

Die Themen unseres Blogs orientieren sich einerseits an unserer Fachexpertise in den psychologischen Bereichen unserer Online-Kurse. Andererseits gehen wir auch auf die Interessen unserer Leserschaft und unserer Autorinnen ein. Bei uns werden Blogartikel ausschließlich von Psychologen und Psychologinnen, Ärztinnen sowie Psychotherapeutinnen geschrieben. Dabei ist jeder veröffentlichte Artikel ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem mehrere Personen verschiedene Aufgaben übernehmen:

  • Recherche

    Recherche

    Am Anfang jeden Artikels steht eine gründliche Recherche. Danach bringen unsere Autorinnen ihre Expertise sowie neu gewonnene Erkenntnisse in einem ersten Entwurf zu Papier.

  • Fachcheck

    Fachcheck

    In einem anschließenden inhaltlichen Fachcheck wird jeder Artikel von einer weiteren Psychologischen Psychotherapeutin überprüft. Die Autorin arbeitet das entsprechende Feedback ein.

  • Qualitätssicherung

    Qualitätssicherung

    Dieses Vier-Augen-Prinzip soll inhaltliche Fehler ausschließen und die wissenschaftliche Qualität unserer Artikel sichern. Erst danach wird ein Artikel lektoriert und veröffentlicht.

Unser Qualitätsanspruch

Unser Unternehmensziel ist es, allen Interessierten einen einfachen Zugang zu einer qualitativ hochwertigen, psychologischen Versorgung zu bieten. Diesem Ziel unterliegt auch unser Blog: Hier bieten wir Lesenden leicht verständliche psychologische Inhalte mit wissenschaftlicher Fundierung. Aus diesem Grund haben wir unserem Blog und den veröffentlichten Artikeln hohe Qualitätsstandards auferlegt, um das bestmögliche Angebot bereitstellen zu können.

Wissenschaftlich fundiert

In unseren Artikeln vermitteln wir nur Inhalte, Methoden und Übungen, die in der leitliniengerechten Behandlung psychischer Störungen verwendet werden. HelloBetter ist ein Unternehmen, das aus der Wissenschaft kommt, sodass die wissenschaftliche Qualität für uns besonders wichtig ist. 

Inhaltlich geprüft

Alle unsere Artikel werden ausschließlich von Psychologen, Ärztinnen und Psychotherapeutinnen geschrieben. Außerdem erhält jeder Artikel eine fachliche Überprüfung im Vier-Augen-Prinzip durch eine Psychotherapeutin, bevor dieser veröffentlicht wird. So sichern wir die fachliche Richtigkeit und hochwertige Qualität unserer Inhalte. 

Der Mensch im Fokus

Bei HelloBetter steht der Mensch im Fokus nicht seine psychische Diagnose. Aus diesem Grund sprechen wir nicht von einem Depressiven”, sondern von Menschen mit Depressionen”.

Unsere aktuellsten Blogartikel

Wir veröffentlichen jede Woche neue lesenswerte Beiträge. Hier findest du eine Auswahl unserer neuesten Artikel – wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen!