Wir sind HelloBetter

Unsere Vision? Wirksame psychologische Unterstützung für alle Menschen zugänglich machen. 
Kostenfrei und ohne Warteliste.

Unsere Mission:

Psychische Gesundheit geht uns alle etwas an. Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt jährlich weiter an. 
Hilfsangebote sind jedoch oft schwer zu finden und die Wartelisten lang. 

 

Wir finden, es ist Zeit für Veränderung.

Kostenfreie psychologische Unterstützung ohne Wartezeit

Das ermöglichen wir Menschen durch unsere Online-Therapieprogramme auf Rezept. Unsere Programme sind als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zertifiziert und werden so zu 100% von der Krankenkasse übernommen. Sie decken eine Vielzahl psychischer Beschwerden ab: Von Stress und Burnout, über Panikstörung bis zu Schlafstörungen und viele mehr. Betroffene erhalten so endlich die psychologische Unterstützung, die sie so dringend brauchen.

Unser Team aus Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen

Eine besondere Komponente der HelloBetter Online-Therapieprogramme sind ausgebildete Psychologinnen und Psychotherapeuten. Alle Kursteilnehmenden erhalten Begleitung durch eine qualifizierte Psychologin. Nach jeder absolvierten Kurseinheit erfolgt ein schriftliches Feedback, außerdem können Teilnehmende bei Fragen Kontakt durch die Chatfunktion aufnehmen.

Bye bye Stigma

Menschen mit psychischen Erkrankungen erleben immer noch alltäglich Diskriminierung. Wir bei HelloBetter wollen mit Stigmata aufräumen und Tabus rund um psychische Gesundheit brechen. Als Unternehmen stehen wir für Diversität, Akzeptanz, Feminismus und Gleichberechtigung. Wir unterstützen nicht nur Betroffene durch unsere Online-Therapieprogramme, sondern geben ihnen auch in unseren sozialen Netzwerken und medial eine Stimme.

Aus der Forschung zum Unternehmen

Erst kam die Wissenschaft, dann eine der wohl größten Veränderungen der Versorgungslücke.

Das Unternehmen wurde 2015 von den Psycholog:innen Prof. Dr. David Ebert, Dr. Hanne Horvath und Dr. Elena Heber basierend auf langjähriger universitärer Forschung gegründet. Um diese neue Form der psychologischen Unterstützung für alle Menschen zugänglich zu machen, gründeten sie gemeinsam das Unternehmen.

6

 DiGA – Online-Therapiekurse auf Rezept 

70.000+

 Menschen, denen wir bereits helfen konnten 

30+

 Klinische Studien (RCT) 

Von der Vision zur Realität:

Von der universitären Forschungsarbeit zum erfolgreichen DiGA-Hersteller.
Das ist unsere Reise:

2011

Entwicklung des ersten Therapiekurses als psychologische Forschungsarbeit an der Universität Lüneburg.

2015

Gründung des GET.ON Instituts für Online Gesundheitstrainings GmbH. Kooperation mit der BARMER Krankenkasse.

2020

Namensänderung: aus GET.ON wird HelloBetter. „Stark durch die Krise” wird als kostenfreie psychologische Corona-Unterstützung ins Leben gerufen.

2021

Drei Online-Therapieprogramme von HelloBetter werden als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen. HelloBetter Panik wird Testsieger der Stiftung Warentest.

2022

Drei weitere HelloBetter Online-Therapiekurse werden durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen. Sie sind somit für alle gesetzlich Versicherten kostenfrei auf Rezept verfügbar.

2023

Mit insgesamt sechs Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zählt HelloBetter zu den führenden DiGA-Herstellern in Deutschland.

Unser Forschungsteam ist mit folgenden Preisen ausgezeichnet:

Unsere Gründerinnen und Gründer:

Prof. Dr. David Ebert

Gründer & Chief Scientific Officer

Prof. Dr. David Daniel Ebert hat im Jahr 2013 seine Promotion in Psychologie mit summa cum laude an der Philipps-Universität Marburg abgeschlossen und seine Habilitation an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg abgelegt, wo er bis heute den Fachbereich für digitale Gesundheit leitet. Er ist Präsident der International Society for Research on Internet Interventions (ISRII). und hat bisher über 160 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht und über 20 Buchkapitel verfasst. Bei HelloBetter ist David unter anderem für die wissenschaftliche Qualitätssicherung verantwortlich.

Dr. Hanne Horvath

Gründerin & Chief Commercial Officer

Dr. Hanne Horvath hat im Jahr 2016 ihre Promotion in Psychologie im Rahmen des GET.ON -Forschungsprojekts an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen und wurde hierfür mit dem Wilhelm Exner Preis für Psychologie ausgezeichnet. Hanne verantwortet bei HelloBetter die Themen Business Development & Services und ist für den Ausbau unserer Kooperation mit Krankenversicherungen sowie für die psychologische Begleitung unserer Kurse zuständig. Hanne erwarb Ihr Diplom im Fach Psychologie an der Universität Trier.

Dr. Elena Heber

Gründerin & Chief Clinical Officer, Geschäftsführerin

Dr. Elena Heber hat im Jahr 2016 ihre Promotion in Psychologie im Rahmen des GET.ON -Forschungsprojekts an der Leuphana Universität Lüneburg abgeschlossen und wurde hierfür mit dem dortigen Transferpreis ausgezeichnet. Elena verantwortet die Entwicklung und Evaluation unserer digitalen Gesundheitsanwendungen leitet den Bereich Content & Research bei HelloBetter. Elena erwarb ihr Diplom im Fach Psychologie an der Universität Konstanz und arbeitete als Research Fellow an der Universität Southampton.

Hannes Klöpper

Gründer & Chief Executive Officer, Geschäftsführer

Hannes Klöpper verantwortet die Unternehmensstrategie und
-finanzierung. Zuvor war er Mitgründer und CEO des Start-ups iversity (heute Teil von Springer Nature), einer auf Hochschul- und Weiterbildung spezialisierten Online-Plattform, und Co-Autor des Buchs “Die Universität im 21. Jahrhundert”. Er studierte Internationale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden, Liberal Arts am European College of Liberal Arts, und Public Policy an der Hertie School in Berlin und der Columbia University in New York.

Philip Ihde

Chief Operating Officer, Geschäftsführer

Philip verantwortet die Bereiche Finanzen, HR, Regulatorik und Rechtliches. Zuletzt war er Head of Finance and Operations bei der Media4Care GmbH, einem in München ansässigen Tech-Start-Up das eine Tablet-Lösung für Demenzpatienten entwickelt. Nach dem Studium arbeitete er eine Zeit lang für BMW in Peking und New York und übernahm anschließend die Geschäftsführung bei der ROCK YOUR LIFE! GmbH, einem deutschlandweit aktiven, ehrenamtlichem Mentoring Netzwerk. Er studierte Technology Management an der Technischen Universität München. 

Pierre Cantegril

Chief Product Officer

Pierre verantwortet die Bereiche Produktkonzept und Design. Zuvor war er für diese Themen als Head of Product bei 8fit, einem führenden Fitness App Startup, verantwortlich. Davor war er zunächst CPO und dann Geschäftsführer der B2B-Geschäftseinheit von MONOQI. Pierre studierte Management an der LSE und an der HEC.

Amit Gupta

Chief Technology Officer

Amit verantwortet die technische Produktentwicklung und Infrastruktur. Bevor er Teil des HelloBetter Teams wurde, war er Director of Engineering bei Curo Healthcare Technologies Pvt. Ltd, einer Lösung für Diabetes-Patienten die ihnen hilft ihren Behandlungsplan einzuhalten. Zuvor war er Senior Engineer bei Quovantis Technologies. Amit studierte Engineering and Information Technology an der Maharshi Dayanand University.

Saman Hashemian

Chief Marketing Officer

Saman verantwortet das Marketing und ist für das Patientenwachstum bei HelloBetter zuständig. In über 12 Jahren hat er verschiedene Startups wie Delivery Hero, Babbel und 8fit beim Wachstum unterstützt. Zuletzt baute Saman ein eigenes Healthcare Startup im Bereich der ganzheitlichen Versorgung von chronisch erkrankten Menschen auf. Er ist von der digitalen Versorgung als Unterstützung der Medizin überzeugt. Seinen Master in International Management absolvierte er in Rotterdam (RSM) und Stockholm (SSE).

HelloBetter ist bekannt aus: