HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Online-Therapie, Psychologie und psychischer Gesundheit.

Unser Beitrag zur psychologischen Versorgung in der Corona-Krise

Viele Menschen machen sich derzeit Sorgen. Ist das Virus gefährlich für mich? Was ist mit meinen Angehörigen, Freunden und Kollegen? Wie organisiere ich die Kinderbetreuung? Die Pflege? Was ist mit meinen Finanzen? Meinem Arbeitsplatz? Diese Fragen verursachen bei vielen Stress und Angst und können bei Risikopatienten sogar zum Auslöser einer depressiven Episode werden.

Corona Krise Hilfe
Kraft während Corona-Krise tanken

Was uns in der Corona-Krise Kraft gibt

Was uns in der Corona-Krise Kraft gibt: 6 Tipps für den Alltag Der Coronavirus hat uns alle vollkommen unvorbereitet getroffen. Innerhalb kürzester Zeit müssen Politik und Gesundheitswesen Maßnahmen ergreifen, die weitreichende Konsequenzen für unseren…

Weiter lesen
Angst und Corona: 6 hilfreiche Tipps

Angst und Corona

Angst und Corona: 6 Empfehlungen zum Umgang mit der Angst vor dem Coronavirus Der Coronavirus breitet sich weiter aus. Durch politische Maßnahmen, die tagtäglich drastischer werden, versuchen wir die Lage zu kontrollieren und die…

Weiter lesen
Schlafprobleme bei Nachtarbeit

Schlafprobleme bei Nachtarbeit

Schlafprobleme bei Nachtarbeit Arbeiten, wenn andere schlafen Schlafprobleme bei Nachtarbeit sind ein häufiges Phänomen. Wenn du arbeitest, während andere schlafen, stehst du fraglos vor einer besonderen Herausforderung: Du lebst entgegen deiner „inneren Uhr“. Daher…

Weiter lesen
Wissenschaftliche Studie zu Angst

Wissenschaftliche Studien zu Angst

Was sind wissenschaftliche Studien und kann man Ängste wirklich erforschen? HelloBetter betreibt seit 12 Jahren psychologische Forschung. Aber, was heißt das konkret, wenn ein Institut oder Unternehmen etwas erforscht? Wer forscht? Was wird erforscht…

Weiter lesen
Angst verrückt zu werden

Angst verrückt zu werden

Ich habe Angst verrückt zu werden – was kann ich tun? Viele Menschen haben bereits Erfahrungen mit psychischem Leiden gemacht. Entweder ist oder war man selbst von einer psychischen Erkrankung betroffen oder kennt jemanden…

Weiter lesen
Schlaf in der Schwangerschaft

Schlaf in der Schwangerschaft

Schlaf in der Schwangerschaft Körperliche Unruhe, nächtliche Toilettengänge, Sorgen, Rückenschmerzen, Brustziehen: Eine Schwangerschaft beeinträchtigt nicht nur dein tägliches Leben und Wohlbefinden in hohem Maße, sondern auch deinen Schlaf. Das ist auf der einen Seite…

Weiter lesen
Angst vor der Angst

3 Tipps gegen die Angst vor der Angst

Angst vor der Angst: 3 Tipps Keine Frage: Angstzustände und Panikattacken sind extrem unangenehme Erlebnisse. Gerade deshalb kommt es oft zur Angst vor der Angst, der sogenannten Erwartungsangst. Sie quält die Betroffenen, selbst wenn…

Weiter lesen
Schlafprobleme in den Wechseljahren

Schlafprobleme in den Wechseljahren

Schlafprobleme in den Wechseljahren Als Wechseljahre bezeichnet man eine Phase im Leben einer Frau, in der es zu intensiven körperlichen Veränderungen kommt. Es findet der Übergang zwischen der Zeit, in der eine Frau Kinder…

Weiter lesen
Depressio in der Schwangerschaft

Depression in der Schwangerschaft

Depression in der Schwangerschaft Wenn über Depressionen in Verbindung mit einer Schwangerschaft gesprochen wird, fällt am häufigsten der Begriff Wochenbettdepression oder Babyblues. Seltener wird auf eine Depression in der Schwangerschaft (Pränatale Depression) aufmerksam gemacht.…

Weiter lesen

Positive Psychologie im Alltag

Positive Psychologie im Alltag Lange Zeit hat sich die Psychotherapie auf psychische Störungen fokussiert. Es wurde erforscht, was nicht gut funktioniert und wie man es verbessern kann. Mittlerweile steht jedoch die sogenannte Positive Psychologie…

Weiter lesen
Depressionen in der Menopause

Depressionen in der Menopause

Depressionen in der Menopause Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der sie keine Menstruation mehr bekommt und ihre Eierstöcke aufhören Östrogene zu produzieren. Bleibt die Periode einer Frau für mehr…

Weiter lesen
Wie Frauen am besten mit Stress umgehen

Wie Frauen am besten mit Stress umgehen

Wie Frauen am besten mit Stress umgehen In den Köpfen vieler Menschen herrscht überwiegend die Ansicht, dass Frauen in der Regel beschäftigter und auch gestresster sind, als Männer. Es ist eine weitverbreitete Annahme, dass…

Weiter lesen
Wie Grübeln und Depressionen zusammenhängen

Wie Grübeln und Depressionen zusammenhängen

Wie Grübeln und Depressionen zusammenhängen „Wie soll das nur alles werden?“ Oder: „Warum ist mir das bloß passiert?“ Es ist ganz normal, dass wir uns hin und wieder Fragen wie diese stellen. Allerdings sollten…

Weiter lesen
3 Tipps für Glück in der Liebe

3 Tipps für langfristiges Glück in der Liebe

3 Tipps für langfristiges Glück in der Liebe Misslungene Tinder-Dates, gescheiterte Paartherapien, hohe Scheidungsraten, unstillbarer Herzschmerz – manchmal hat man den Eindruck, dass Liebe uns mehr Leiden als Glück bringt. Doch das ist keineswegs…

Weiter lesen
5 Tipps gegen Stress

5 Tipps gegen Stress

5 Tipps gegen Stress „6 von 10 Menschen in Deutschland fühlen sich gestresst – unabhängig davon, ob beruflich oder privat“ – so lautet eines der Ergebnisse der Stressstudie der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2016. Häufige Auslöser sind…

Weiter lesen
Wenn Stress dir gut tut

Wenn Stress dir gut tut

Wenn Stress dir gut tut Selten hören wir Menschen sagen: „Ich fühle mich so gestresst, ist das nicht total toll?“ Es sei denn, sie beschreiben ihre Situation mit einer gewissen Ironie. Jedoch benötigen wir,…

Weiter lesen
Warum Depressionen häufiger bei Frauen vorkommen

Warum Depressionen häufiger bei Frauen vorkommen

Warum Depressionen häufiger bei Frauen vorkommen Du fragst dich, warum Depressionen häufiger bei Frauen vorkommen? Dies hat viele Gründe. Es wurde belegt, dass Frauen häufiger von klinischen Depressionen betroffen sind als Männer. Das Risiko…

Weiter lesen
5 Fakten zur Schlafumgebung

5 Fakten zur Schlafumgebung

5 Fakten zur Schlafumgebung Es mag auf den ersten Blick etwas belanglos wirken, aber du solltest die Macht einer guten Schlafumgebung nicht unterschätzen. Es kann die eine Sache sein, die dich blitzschnell einschlafen lässt…

Weiter lesen
7 häufige Symptome für zu viel Stress

Häufige Symptome für zu viel Stress

Häufige Symptome für zu viel Stress Wir alle erleben Stress in unserem Alltag und das aus ganz unterschiedlichen Gründen: Arbeit, Beziehungen oder Finanzen. Und ganz egal, ob du mit einem alltäglichen, akuten Stressor, chronischem…

Weiter lesen
Stress bei Männern

Stress bei Männern

Stress bei Männern Wenn die psychischen Auswirkungen einer Situation die eigenen Fähigkeiten zur Bewältigung dieser übersteigen, dann nennen wir das Stress. Dabei unterschieden wir allerdings zwei Arten: den positiven Stress, „Eustress“ und den negativen…

Weiter lesen
5 Formen der Depression - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

5 Formen der Depression

5 Formen der Depression Unter „Depression“ versteht man verschiedene psychische Erkrankungen, bei denen Betroffene unterschiedliche Beschwerden erleben. Depressionen beeinflussen die Art und Weise, wie man sich fühlt, denkt und sich verhält. Unsere zusammengestellten 5…

Weiter lesen
was Stress mit deinem Gehirn macht - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

Was Stress mit deinem Gehirn macht

Was Stress mit deinem Gehirn macht Belastungen am Arbeitsplatz, Spannungen in der Familie, finanzielle oder gesundheitliche Probleme – jeder Mensch erlebt in seinem Leben stressige Phasen. Stress ist an sich nichts Negatives. Er hilft…

Weiter lesen
Winterdepression - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

Winterdepression

Was ist eine Winterdepression Wenn alle Jahre wieder die Tage kürzer werden, das Wetter kälter und ungemütlicher wird, kann bei vielen Menschen eine depressive Verstimmung aufkommen. Jede dritte Frau und jeder vierte Mann fallen…

Weiter lesen
10 goldene Regeln der Schlafhygiene - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

10 goldene Regeln der Schlafhygiene

10 goldene Regeln der Schlafhygiene Bei Schlafproblemen fällt es vielen schwer ein- und auch durchzuschlafen. Verschlimmert sich dieser Zustand, verbringt man immer mehr Zeit damit wach im Bett zu liegen, anstatt zu schlafen. Frustration,…

Weiter lesen
10 wertvolle Buch-Tipps - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

10 Buch-Tipps zur psychischen Gesundheit

10 Buch-Tipps zur psychischen Gesundheit Entdecke 10 wertvolle Buch-Tipps zur psychischen Gesundheit. Denn laut Statistik belegen Bücher und E-Books auf der Liste der beliebtesten Geschenk-Ideen einen der obersten Plätze und werden auch in diesem…

Weiter lesen
Digital Mental Health - psychologische Online-Trainings und Online-Psychotherapie

Digital Mental Health: wirksame Online-Therapie

Digital Mental Health: wirksame Online-Therapie Mit der fortschreitenden Digitalisierung bahnen sich enorme Veränderungen in nahezu allen Lebensbereichen an. In kaum einem Bereich zeigt sich dieses enorme Potenzial jedoch so sehr wie bei der Behandlung…

Weiter lesen