HelloBetter sichert sich über sechs Millionen Euro für internationale Expansion und KI-Entwicklung

HelloBetter sichert sich über sechs Millionen Euro für internationale Expansion und KI-Entwicklung

Berlin, Deutschland – März 06, 2025 – HelloBetter, ein führendes Unternehmen im Bereich der digitalen psychischen Gesundheitsversorgung, hat über sechs Millionen Euro in Form von Kapital und Media-for-Equity eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wurde von Mutuelles Impact – verwaltet von XAnge – angeführt, mit Beteiligung von MMV, HealthCap, Expon und DvH Ventures. Diese jüngste Kapitalzufuhr erhöht die Gesamtfinanzierung des Unternehmens auf 31 Millionen Euro. Die Finanzierungsrunde folgt auf die kürzliche Ankündigung von HelloBetter über eine 3 Millionen Euro Finanzierung für die Entwicklung einer KI-gestützten Lösung für psychisches Wohlbefinden.

Strategische Expansion in den französischen Markt
Mutuelles Impact ist ein 95-Millionen-Euro-Fonds mit sozialem und ökologischem Fokus, der sich Gesundheits- und medizinisch-sozialen Initiativen widmet und von XAnge verwaltet wird. Er wird hauptsächlich von 65 französischen Mutuelles – Zusatzkrankenversicherungen, die die staatliche Sozialversicherung ergänzen – auf Initiative von La Mutualité Française finanziert. Durch die Partnerschaften mit den so genannten Mutuelles werden die digitalen psychischen Gesundheitslösungen von HelloBetter einer breiten Nutzerbasis in Frankreich zugänglich gemacht. HelloBetter will diese strategische Verbindung nutzen, um Pilotprojekte zu starten und langfristige Partnerschaften aufzubauen – die ersten außerhalb der DACH-Region. Zusätzlich zu seinem bestehenden Portfolio an digitalen Gesundheitsanwendungen wird HelloBetter seinen französischen Partnern auch seine neuen innovativen KI-Produkte anbieten. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die behördliche Zulassung durch die Haute Autorité de Santé (HAS) an, um eine landesweite Kostenerstattung in Frankreich zu gewährleisten.

"Diese Finanzierung wird es uns ermöglichen, drei Dinge zu tun: die Bekanntheit von HelloBetter als Marke für psychische Gesundheit in Deutschland zu stärken, neue, innovative Produkte einzuführen und mit der Unterstützung von XAnge und seinen 65 Mutuelles-Partnern unsere bewährten digitalen Lösungen für psychische Gesundheit auf den französischen Markt zu bringen", sagte Hannes Klöpper, CEO und Mitgründer von HelloBetter.
"Wir freuen uns, den deutschen Marktführer für verschreibungspflichtige digitale Gesundheitsanwendungen (DTx) bei seiner Expansion nach Frankreich zu unterstützen. Das regulatorische Umfeld in Frankreich ist noch relativ neu. Es bietet jedoch vielversprechende Perspektiven für Unternehmen wie HelloBetter, die von Anfang an auf qualitativ hochwertige klinische Studien gesetzt haben, um die Wirksamkeit ihrer digitalen Therapien zu belegen. HelloBetter hat zudem bewiesen, dass es in Deutschland in der Lage ist, signifikante Verschreibungsaktivierungen und damit verbundene Umsätze zu generieren. Wir sind überzeugt, dass das Unternehmen gut positioniert ist, um auf dem europäischen Markt weitere Skaleneffekte zu erzielen", sagt Nadja Bresous Mehigan, Partnerin bei XAnge Impact.

Auf bewährtem Erfolg aufbauen
Die Expansionspläne von HelloBetter bauen auf einem starken Fundament evidenzbasierter digitaler Therapien auf. Heute bietet das Unternehmen zehn Online-Therapieprogramme für verschiedene psychische Erkrankungen an. Sechs dieser Programme wurden vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und gehören damit zum Versorgungsstandard im deutschen Gesundheitssystem. Mehr als 120.000 Patient:innen haben bereits von diesen Programmen profitiert, was sowohl die Zugänglichkeit als auch die Wirksamkeit der von HelloBetter angebotenen psychischen Gesundheitsunterstützung belegt.

"In einer Welt, in der das politische Klima immer feindseliger wird, Konflikte eskalieren und soziale Medien ein Nährboden für ungeprüfte Desinformation sind, ist die Belastung für die psychische Gesundheit der Menschen so groß wie seit Jahrzehnten nicht mehr", so Hannes Klöpper weiter. "Es braucht schnelle, zugängliche und bezahlbare Unterstützung, und unser Ziel ist es, genau das anzubieten - weltweit. Wir sind entschlossen, uns als Vorreiter im Bereich der digitalen psychischen Gesundheit zu etablieren und Lösungen anzubieten, die es jedem ermöglichen, Unterstützung zu finden, wann und wo immer sie benötigt wird."

Über Mutuelles Impact:
Mutuelles Impact ist ein Fonds mit einem Volumen von 95 Millionen Euro, der soziale und ökologische Auswirkungen verfolgt und sich auf Gesundheits- und medizinisch-soziale Initiativen konzentriert. Er wurde von der Mutualité Française ins Leben gerufen und wird von XAnge (Siparex Group) in Partnerschaft mit Investir & + verwaltet.

Über Mutualité Française:
Als zentrale Akteurin der Sozial- und Solidarwirtschaft vertritt die von Eric Chenut geleitete Mutualité Française nahezu 500 Versicherungsorganisationen. Mutualitätsorganisationen entstanden aus dem Wunsch von Menschen, sich gemeinsam gegen die Unsicherheiten des Lebens abzusichern. Sie sind gemeinnützige Einrichtungen, die von ihren Mitgliedern verwaltet werden. Geleitet von gewählten Repräsentanten setzen sie sich für die soziale Absicherung von 32 Millionen Menschen in Frankreich ein. Sie fördern den universellen Zugang zur Gesundheitsversorgung, indem sie die Sozialversicherung ergänzen und unterstützen sowie zum öffentlichen Gesundheitsdienst beitragen. Mutualitätsorganisationen, -gruppen und -verbände bieten Lösungen in drei zentralen Bereichen: ergänzende Krankenversicherung, Pflege- und Invaliditätsabsicherung sowie Altersvorsorge. Mit über 2.900 gesundheitlichen und sozialen Einrichtungen sorgen sie für eine flächendeckende Versorgung zu kontrollierten Kosten. Zudem sind sie der führende private Akteur im Bereich Gesundheitsprävention in Frankreich mit zahlreichen landesweiten Initiativen. Tag für Tag bringen die Mitglieder der Mutualité Française ihren Leitgedanken zum Ausdruck – „Heute gemeinsam füreinander einstehen, um die Solidarität von morgen aufzubauen“ – durch drei zentrale Prinzipien: Nähe, Teilhabe und Innovation.

Über XAnge
XAnge ist ein early-stage-Investmentfonds mit einem verwalteten Vermögen von 650 Millionen Euro und Standorten in Paris und Berlin. Das Investmentteam unterstützt europäische Unternehmer, die mit Technologie den Alltag verändern wollen, und investiert Beträge zwischen 500.000 und 10 Millionen Euro, beginnend in der Seed-Phase. Mit einer Investmentstrategie, die darauf abzielt, Technologie einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, investiert XAnge in Bereiche wie Deeptech, Gesundheitswesen, Fintech, SaaS und E-Commerce.

XAnge hat bereits Unternehmen wie Lydia (Finanzen), Welcome to the Jungle (Human Resources), Believe (Musik), MrSpex (E-Commerce) und Ledger (Kryptowährungen) unterstützt. XAnge ist die Innovationsmarke der Siparex Group.

Weitere Informationen unter: www.xange.vc 
 

Über HelloBetter

HelloBetter gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Medizinprodukte. Das Unternehmen wurde 2015 von den Psycholog:innen Prof. Dr. David Ebert, Dr. Hanne Horvath und Dr. Elena Heber gegründet. David Ebert, Professor für Psychology & Digital Mental Health Care von der TU München, ist ein international anerkannter Experte und weltweiter Pionier digitaler Interventionen für psychische Erkrankungen. HelloBetter bietet zehn Online-Therapieprogramme aus acht Problembereichen an, die sowohl der Prävention als auch der Behandlung psychischer Erkrankungen wie Depression, Angst- oder Panikstörungen dienen, aber auch eher selten behandelte Themen wie Vaginismus oder chronische Schmerzen abdecken. Mittlerweile wurden sechs Online-Therapieprogramme von HelloBetter durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zugelassen und sind für alle krankenversicherten Erwachsenen kostenfrei auf Rezept verfügbar. Dabei haben mehr als 15.000 Ärzt:innen die DiGA von HelloBetter verordnet und in den vergangenen drei Jahren konnten bereits mehr als 120.000 Patient:innen die psychologischen Online-Therapieprogramme nutzen; 23.000 Patient:innen in den letzten 12 Monaten. Bisher wurden 30 randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Online-Therapieprogramme des Unternehmens durchgeführt und in Peer-reviewed Journals publiziert. Kein anderer Anbieter weltweit kann eine vergleichbar breite Studienlage vorweisen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und Hamburg und beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter https://hellobetter.de/.

Pressekontakt:
presse@hellobetter.de

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