Gemeinsam für eine bessere Patientenversorgung

Gemeinsam mit HelloBetter bietet die Sana Kliniken AG allen gesetzlich versicherten Patient:innen (und i.d.R. auch Privatversicherten) sechs Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) auf Rezept an. Diese vermitteln in leitliniengerechten Inhalten psychoedukatives Wissen und Methoden aus der Verhaltenstherapie und begleiten die Patient:innen psychologisch. 

Ziel der Kooperation ist es, allen Patient:innen einen schnellen Zugang zu psychologischer Unterstützung ohne Wartezeit zu ermöglichen.

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HelloBetter Stress und BurnoutHelloBetter Stress und Burnout
HelloBetter SchlafenHelloBetter Schlafen
HelloBetter PanikHelloBetter Panik
HelloBetter Vaginismus PlusHelloBetter Vaginismus Plus
HelloBetter DiabetesHelloBetter Diabetes
HelloBetter chronische SchmerzenHelloBetter chronische Schmerzen

Wirksamkeit

in 30 klinischen
Studien belegt

Höchster Datenschutz

gemäß BfArM und DSGVO

100% Kostenübernahme

durch alle gesetzlichen
Krankenkassen

Extrabudgetäre Verordnung

auf Rezept

Übersicht der HelloBetter DiGA

Wir bieten sechs evidenzbasierte Online-Therapieprogramme an, die vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) als Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) zugelassen sind.

HelloBetter Stress und Burnout

PZN 17871905 Einblick in die DiGA

HelloBetter Schlafen

PZN 18453937 Einblick in die DiGA

HelloBetter Panik

PZN 18094846 Einblick in die DiGA

HelloBetter Chronische Schmerzen

PZN 17946626 Einblick in die DiGA

HelloBetter Vaginismus Plus

PZN 18016941 Einblick in die DiGA

HelloBetter Diabetes

PZN 17937797 Einblick in die DiGA

Informationsmaterialien

Wir schicken Ihnen kostenfrei Informationsmaterial für Sie und Ihre Patient:innen zu.

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HelloBetter Stress und BurnoutHelloBetter Stress und Burnout
HelloBetter SchlafenHelloBetter Schlafen
HelloBetter PanikHelloBetter Panik
HelloBetter Vaginismus PlusHelloBetter Vaginismus Plus
HelloBetter DiabetesHelloBetter Diabetes
HelloBetter chronische SchmerzenHelloBetter chronische Schmerzen

Psychologische Soforthilfe auf Rezept

Die Online-Therapieprogramme von HelloBetter basieren auf der kognitiven Verhaltenstherapie. Teilnehmende lernen in interaktiven Einheiten und ihrem eigenen Tempo, ihre Situation und Emotionen gezielt zu reflektieren und einzuordnen. Darauf aufbauend können neue Denkweisen und Problemlösungsstrategien erlernt und psychische Beschwerden reduziert werden. 

Aufbau der HelloBetter DiGA

Programmstart

Begrüßung durch qualifizierte Psycholog:innen, Einführung in den Kurs und erster Symptom-Check.

Wöchentliche Einheit

Teilnehmende reflektieren ihre Situationen, erlernen neue Strategien, implementieren diese in ihren Alltag und erhalten schriftliches Feedback.

Flexible Nutzung

Die HelloBetter App bietet alle Programminhalte auch unterwegs und unterstützt mit einem Aktivitätsplaner und Erinnerungsfunktionen.

Psychologische Begleitung durch qualifizierte Psycholog:innen

In allen HelloBetter Online-Therapieprogrammen werden Teilnehmende durch qualifizierte HelloBetter Psycholog:innen begleitet. Sie erhalten nach jeder Einheit schriftliches Feedback und können sich jederzeit mit Fragen an ihre direkte Ansprechperson wenden.

Verordnung in drei einfachen Schritten


1

Auswahl der geeigneten DiGA

Alle DiGA werden in Ihrem PVS und KIS bereitgestellt. Geben Sie einfach die PZN in das Suchfeld ein. Alternativ können Sie vorgedruckte Rezeptblöcke unter sana@hellobetter.de kostenfrei bestellen.

2

Ausstellen des Rezepts (“Muster 16” oder “Muster 16 Entlassmanagement”)

Folgende 3 Angaben gehören auf das Rezept:

  • Art der Anwendung: Digitale Gesundheitsanwendung
     
  • PZN: z. B. PZN 17871905
     
  • Produktname: z. B. HelloBetter Stress und Burnout
    Verordnungen über Digitale Gesundheitsanwendungen sind als “Gebühr frei” zu kennzeichnen.
3

Einreichung des Rezepts und Therapiestart

Ihre Patient:innen können das Rezept direkt auf https://hellobetter.de/rezept-einreichen hochladen. In diesem Fall ermöglicht HelloBetter einen sofortigen Zugang zur ersten Einheit der DiGA. Bei Fragen stehen unsere Psycholog:innen Ihren Patient:innen per Telefon, E-Mail oder Chat zur Seite.

Haben Sie noch weitere Fragen?