14. Dezember 2021

HelloBetter Diabetes und Depression – neue Therapieoption für psychisch belastete Menschen mit Diabetes ab sofort auf Rezept verfügbar

Berlin/Hamburg, 14. Dezember 2021 – HelloBetter Diabetes und Depression, der erste Online-Therapiekurs zur Behandlung depressiver Beschwerden bei Diabetes Typ 1 und 2, ist ab sofort verschreibungs- und erstattungsfähig. Die Anwendung wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) dauerhaft in das Verzeichnis Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) aufgenommen. Ärzte und Psychotherapeuten können die DiGA somit auf Rezept verordnen. Die Kosten werden vollständig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, private Krankenkassen erstatten ihren Mitgliedern in der Regel ebenfalls die anfallenden Kosten.

Prof. Dr. David Ebert, Professor für Psychologie und Digital Mental Health Care an der Technischen Universität München sowie Gründer und leitender Wissenschaftler bei HelloBetter, erklärt: „Etwa 25 Prozent aller Betroffenen mit Diabetes leiden unter depressiven Beschwerden und vielfach hängen depressive Beschwerden und die Diabetes- Erkrankung eng zusammen. Allein in Deutschland betrifft dies ca. zwei Millionen Menschen. Es gibt zwar spezialisierte psycho-diabetologische Therapiekonzepte, die zielgerichtet auf Betroffene mit Diabetes und Depression zugeschnitten sind, diese sind aber nur an wenigen Standorten in Deutschland verfügbar. HelloBetter Diabetes und Depression setzt genau hier an und bietet Betroffenen eine zeitnahe und hoch wirksame Unterstützung, die sie zeit- und ortsunabhängig nutzen können. Der Online-Therapiekurs schließt damit eine Versorgungslücke in der Diabetologie und kann dabei helfen, die Versorgung dieser Patientengruppe substanziell zu verbessern.” Ein Vorteil der neuen Therapieoption: Die Effekte sind sehr groß und es werden nicht die bei Psychopharmaka üblichen Nebenwirkungen verursacht.

Wie funktioniert HelloBetter Diabetes und Depression?

Die Behandlung der Patienten erfolgt durch einen zwölfwöchigen digitalen Therapiekurs, der auf bewährten Methoden der Kognitiven Verhaltenstherapie basiert. Die Webanwendung besteht aus sechs Kurseinheiten sowie einer abschließenden Auffrischungseinheit. Darin wird den Anwendern zum einen Wissen über die Erkrankungen vermittelt. Zum anderen stärken sie ihre Problemlösekompetenz, erlernen und erproben neue Verhaltensweisen sowie langfristige Strategien, um Rückfällen vorzubeugen. Die Teilnehmenden erhalten nach jeder Einheit ein persönliches, schriftliches Feedback durch geschulte Psychologen von HelloBetter. Diese unterstützen auch bei möglicherweise auftretenden Krisen. Zusätzlich können die Anwender eine begleitende App nutzen, die ein digitales Tagebuch, einen Symptom- und Stimmungstracker, einen Aktivitätenplaner und eine Erinnerungsfunktion umfasst. HelloBetter Diabetes und Depression kann somit behandelnde Ärzte oder Psychotherapeuten gezielt im Rahmen der Behandlung von psychisch belasteten Menschen mit Diabetes unterstützen.

Wie ist die Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen in Deutschland geregelt?

Grundlage für die neue Therapieoption HelloBetter Diabetes und Depression ist das am 7. November 2019 durch den Deutschen Bundestag beschlossene  Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG). Es soll eine bessere Gesundheitsversorgung durch Digitalisierung und Innovation in Deutschland gewährleisten. Amtlich geprüfte Digitale Gesundheitsanwendungen können nun auf Rezept verordnet werden. Das BfArM prüft die Anträge der Hersteller und führt ein Verzeichnis der verordnungsfähigen Produkte.

Grundvoraussetzung für die Listung im Verzeichnis ist eine Medizinproduktzertifizierung. Darüber hinaus muss der medizinische Nutzen der DiGA wissenschaftlich nachgewiesen und strenge Datenschutz- und -Sicherheitsstandards eingehalten werden. Damit ein Produkt dauerhaft in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen werden kann, muss der Hersteller bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme einen Evidenznachweis vorlegen, der – nach eingehender behördlicher Prüfung – als wissenschaftlich valide anerkannt wurde. Für den Online-Therapiekurs für Menschen mit Diabetes haben Forschende der Universitäten Lüneburg, Freiburg, Marburg und Amsterdam eine entsprechende randomisierte kontrollierte klinische Studie (RCT) durchgeführt, die eine deutliche Reduzierung der depressiven Symptomatik zweifelsfrei belegen konnte.

Schneller Zugang zu spezialisierter Hilfe

Laut einer Auswertung der Bundespsychotherapeutenkammer (BPtK) von mehr als 300.000 Versichertendaten warteten rund 40 Prozent der Patienten 2019 zwischen drei und neun Monate auf einen ambulanten Psychotherapieplatz. Die Corona-Pandemie hat die Situation nach Einschätzung des BPtK-Präsidenten noch weiter verschärft. Dementgegen bietet HelloBetter Diabetes und Depression einen niedrigschwelligen Sofortzugang zu spezialisierter psychotherapeutischer Hilfe, die genau auf die spezifischen Herausforderungen der etwa zwei Millionen an depressiven Beschwerden und Diabetes leidenden Menschen in Deutschland abgestimmt ist. Der Online-Therapiekurs stellt somit eine Unterstützung für Diabetologen dar, die häufig mit dem Problem konfrontiert sind, dass Patienten in einer Art Teufelskreis feststecken: Diabetes Patienten haben ein höheres Risiko an einer Depression zu erkranken. Durch das Einsetzen der psychischen Beschwerden wird die Diabetes-Therapieadhärenz (Bewegung, Blutzuckermessen, etc.) vernachlässigt, und dies führt folglich zur Verschlechterung der Diabetes Symptome. Diabetische Symptome verschlimmern sich, und in der Folge auch die psychischen Beschwerden, was sich wiederum negativ auf die Bewältigung der Diabetes auswirkt. Mit HelloBetter Diabetes und Depression können Patienten selbstständig eine langanhaltende Verbesserung ihrer depressiven Symptomatik erreichen.

Wissenschaftliche Evidenz steht im Vordergrund

Ein Team aus Wissenschaftlern und Psychotherapeuten hat das interaktive Therapieprogramm in mehr als vier Jahren Forschungsarbeit entwickelt und evaluiert. Die Studie, die die Wirksamkeit des Kurses belegt, stand unter der Leitung von Dr. Stephanie Nobis, Prof. Dr. David Ebert, Prof. Dr. Dirk Lehr und Prof. Dr. Matthias Berking. Die Ergebnisse wurden in international anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.¹

In der RCT-Studie konnte anhand der Allgemeinen Depressionsskala (ADS) nachgewiesen werden, dass 62 Prozent der Teilnehmenden eine substanzielle Verbesserung hinsichtlich der depressiven Symptomatik aufwiesen. Im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe, in der Patienten pharmakotherapeutische oder psychotherapeutische Interventionen der Routine in Anspruch nehmen konnten und in einem Online-Psychoedukationsprogramm über Depressionen aufgeklärt wurden, waren die depressiven Symptome nach der Anwendung signifikant (p = .001) niedriger. Dabei lag ein großer Effekt vor (Standardisierte Mittelwertsdifferenz [SMD] = 0.94). Auch nach sechs und zwölf Monaten ließ sich eine deutlich geringere Depressivität nachweisen. Die Größe der gefundenen Effekte lag damit sogar höher als die mittleren Effekte, die in einer aktuellen Meta-Analyse² im Mittel für pharmakotherapeutische (SMD =  0.57) Behandlungen für Depression bei Betroffenen mit Diabetes gefunden wurden. Die Zufriedenheit der Teilnehmenden war zudem ausgesprochen hoch: 92 Prozent gaben an, dass sie das Programm einem Freund oder einer Freundin empfehlen würden.

Für die wissenschaftliche Evidenz und ihren nutzerzentrierten Therapieansatz wurden die  Medizinprodukte von HelloBetter bereits mehrfach mit wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet, sowie von der Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt.

Verordnung per Kassenrezept

Für Verschreibende ist die Verordnung weder mit zusätzlichem Aufwand noch mit Kosten verbunden: Sie erfolgt ganz einfach über ein normales Kassenrezept Muster 16 und ist extrabudgetär, wird also nicht auf das KV-Budget angerechnet. Sowohl Ärzte als auch Psychotherapeuten dürfen die DiGA bei vorliegender Indikation verschreiben. Zugelassen ist sie für folgende ICD-10 Diagnosen:

•       E10 Diabetes Typ 1
  •       E11 Diabetes Typ 2

Für die Verschreibung sind folgende Angaben auf dem Rezept nötig:

•       Digitale Gesundheitsanwendung
  •       HelloBetter Diabetes und Depression
  •       PZN: 17937797

Weitere Informationen zum Therapiekurs und Testzugänge:

Quellen:

¹ https://care.diabetesjournals.org/content/38/5/776 und https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/dme.13173

² https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33274609/