Profilbild der approbierten Psychotherapeutin Alena

Dr. Alena Rentsch

Psychologische Psychotherapeutin

Alena hat Psychologie in Göttingen und Mannheim studiert, mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie. In ihrer Promotion im Bereich Neurowissenschaften beschäftigte sie sich mit den neurobiologischen Grundlagen psychischer Erkrankungen und den Möglichkeiten der personalisierten Psychotherapie. Für ihre Forschung erhielt sie verschiedene Forschungspreise und war Teil des Graduierten Programms Translational Neuroscience. Parallel zu ihrer wissenschaftlichen Arbeit absolvierte sie ihre Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Alena erwarb die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin sowie die erweiterte Fachkunde für Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen und Gruppen. Sie sammelte Erfahrungen in der stationären, teilstationären und ambulanten Behandlung von Patient:innen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen. In ihren Artikeln vermittelt sie auf verständliche und einfühlsame Weise aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften kombiniert mit praktischen Strategien bei psychischen Herausforderungen. Bei HelloBetter ist sie für die Entwicklung der psychologischen Online-Therapiekurse verantwortlich und leitet das Team Content, welches aus Psycholog:innen, Ärzt:innen, Psychotherapeut:innen und Media Producer:innen besteht.

Alenas Motivation:

„Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit: Was braucht unsere Psyche in herausfordernden Zeiten? Wie können wir uns besser um unsere psychische Gesundheit kümmern? Diese und viele andere Fragen beschäftigen mich als Psychotherapeutin, Freundin und Kollegin. Im HelloBetter Blog möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Psychotherapeutin und Wissenschaftlerin teilen und die Leser:innen dazu inspirieren, sich selbst besser zu verstehen und ihr Wohlbefinden zu steigern.”

Du möchtest mit unserem Team in Kontakt treten?
Schreib uns gerne eine E-Mail: kontakt@hellobetter.de