Persönliche Begleitung

Im Kurs begleitet dich eine qualifizierte Psychologin.

Aus der Wissenschaft

Seit über 12 Jahren führend in Forschung und Entwicklung psychologischer Online-Kurse.

Hohe Datenschutz-Standards gewährleistet

Strengster Gesundheits­daten­schutz und zertifizierte Datensicherheit nach ISO 27001.

Panik bewältigen mit HelloBetter

  • Kursdauer: 12 Wochen
  • Kostenfrei auf Rezept
  • Online und als App

Dein Online-Kurs ist für dich geeignet, wenn …

    • du unter (wiederkehrenden) Panikattacken leidest.
    • du dich in deinem Alltag von der Angst eingeschränkt und kontrolliert fühlst.
    • du angstauslösende Situationen, Orte oder Aktivitäten vermeidest oder nur unter Angst erträgst.
    • du angespannt bist und dir wiederholt Gedanken um mögliche Katastrophen machst.
    • du dich der Angst stellen und ihr das Steuer aus der Hand nehmen willst.

Wie erhalte ich den Online-Therapiekurs kostenfrei?

HelloBetter Panik ist für dich kostenfrei. Alle gesetzlichen Krankenkassen und viele private übernehmen die Kosten.

  • Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für deinen HelloBetter Online-Kurs ausstellen.

    Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für deinen HelloBetter Online-Kurs ausstellen.

  • Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

    Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

  • Zugangscode auf HelloBetter.de eingeben und Online-Kurs starten.

    Zugangscode auf HelloBetter.de eingeben und Online-Kurs starten.

Erwiesen weniger Panik

Die Wirksamkeit des Panik Online-Kurses wurde wissenschaftlich bestätigt: HelloBetter Panik kann nachweislich und langanhaltend den Schweregrad von Panik- und agoraphobischen Symptomen reduzieren.

  • Direkt nach dem Kurs konnte die Symptomschwere der Panikstörung und Agoraphobie mit Panikstörung im Durchschnitt um ein Drittel reduziert werden.
  • Nach 6 Monaten hatte sich die Symptomschwere um durchschnittlich 52% reduziert.
  • 93% der Teilnehmenden würden den Online-Kurs einem Freund oder einer Freundin empfehlen.

So funktioniert unser Kurs

  • Kurseinheiten

    Insgesamt 6 Online-Kurseinheiten von jeweils ca. einer Stunde, die du flexibel in deinen Alltag einbinden kannst.

  • Tagebuch

    Beobachte deine Stimmung, dokumentiere Angst und Panikattacken und plane kraftgebende Aktivitäten.

  • Lerninhalte

    Texte, Videos, Audios, Übungen – der Kurs ist nicht nur effektiv, sondern sorgt auch für Abwechslung.

  • Mit unterschiedlichen Methoden lernst du:

    • Angst und Panik zu erkennen und zu verstehen.
    • dich der Angst zu stellen, damit sie abnimmt.
    • Vermeidungsverhalten abzubauen und deine Bewegungsfreiheit zurückzugewinnen.
    • Angstgedanken zu entlarven und neue Gedanken zu finden.
    • dich bewusst zu entspannen und einen Ausgleich zu schaffen.
    • die Symptomschwere der Panik und Agoraphobie langanhaltend zu reduzieren.

Wie erhalte ich ein Rezept und einen Zugangscode?

Einblick in die Panik Kurseinheiten

1. Klarheit finden
1. Klarheit finden

In der ersten Einheit möchten wir dich im Kurs willkommen heißen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf deine ganz persönliche Situation und schauen uns an, was genau Angst eigentlich ist und wie Panikattacken entstehen.

2. Angst herausfordern:
2. Angst herausfordern:

Du erfährst, warum Panikattacken wiederkommen und wie du dich deiner Angst stellen kannst. Fordere sie heraus und lerne, wie du dich Schritt für Schritt an sie gewöhnen kannst.

3. Neue Wege gehen:
3. Neue Wege gehen:

Stelle dich neuen Angstmachern und arbeite weiter an der Umprogrammierung deines inneren Alarmsystems.

4. Gedanken aufspüren:
4. Gedanken aufspüren:

Welche Rolle spielen deine Gedanken bei der Entstehung von Angst? Lerne deine angstmachenden Gedanken besser zu verstehen und spüre sie auf.

5. Gedanken verändern:
5. Gedanken verändern:

Plane ein neues Mutprojekt, stelle deine Angstgedanken auf die Probe und finde hilfreichere Gedanken.

6. Meine Zukunft planen:
6. Meine Zukunft planen:

In den vergangenen Wochen hast du Enormes geleistet. In der letzten Kurseinheit wollen wir dafür sorgen, dass deine Veränderungen auch nach Abschluss des Kurses langfristig bestehen bleiben.

Das sagen unsere Nutzerinnen und Nutzer

Mehr als 40.000 Menschen haben unsere Online-Kurse bereits absolviert.
Laura
Laura 22

Ich fand den Kurs sehr gut – ausgewogen, ohne dass man das Gefühl hatte, zu etwas gezwungen zu werden. Auch die Nachrichten der mir zugewiesenen Psychotherapeutin empfand ich als sehr hilfreich und unterstützend.

Sabine
Sabine 60

Ich kann den Panikkurs von HelloBetter nur empfehlen. Nachdem ich mich über einen sehr langen Zeitraum immer mehr zurückgezogen und allmählich in verschiedensten Lebenslagen häufige Panikattacken erlitten hatte, konnte ich diesen Kreislauf der Angst in sehr kurzer Zeit mit diesem Kurs unterbrechen. (…) Die Panik ist nun weg und ich kann mich wieder frei bewegen. Wirklich eine große Hilfe!

Patrik
Patrik 59

Diese Form der Beratung ist sehr gut geeignet, um die eigene Situation zu erkennen und Wege zu erfahren, wie man die Situation bewältigen kann. Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele auf den richtigen Weg bringen, mir hat es auf jeden Fall schon geholfen, weiter so!

Leyla
Leyla 25

Vielen Dank, liebes HelloBetter Team, ich fühle mich nun großartig und habe meine Lebensfreude zurück. Vielen Dank, ohne euch hätte ich das nicht geschafft!

Du hast bereits einen Zugangscode?
Unsere Medienpräsenz:

Du hast noch Fragen?

Telefoniere oder chatte auf WhatsApp mit unseren Psychologen und Psychologinnen.

Mit diesen 3 Schritten bekommst du deinen HelloBetter Kurs kostenfrei!

Kurs als Rezept verschreiben lassen

Wirksamkeit des Online-Kurses

In dieser klinischen Studie wurde die Wirksamkeit unseres Online-Kurses Panik nachgewiesen:

Unser Forschungsteam ist anerkannt von