Persönliche Begleitung

Im Kurs begleitet dich eine qualifizierte Psychologin.

Aus der Wissenschaft

Seit 12 Jahren führend in Forschung und Entwicklung psychologischer Online-Kurse.

Hohe Datenschutz-Standards gewährleistet

Strengster Gesundheits­daten­schutz und zertifizierte Datensicherheit nach ISO 27001.

Schlafstörungen bewältigen mit HelloBetter

  • Kursdauer: 12 Wochen
  • Kostenfrei auf Rezept
  • Online und als App

Der Online-Kurs ist für dich geeignet, wenn …

    • du schlecht ein- oder durchschlafen kannst.
    • du schon in den frühen Morgenstunden aufwachst und darunter leidest.
    • deine Schlafprobleme dich in deinem Alltag beeinträchtigen und du dich kraftlos und erschöpft fühlst.
    • du häufig an deinen Schlaf denkst und er dir Sorgen bereitet.

Wie erhalte ich den Online-Schlafkurs kostenfrei?

HelloBetter Schlafen ist für dich kostenfrei.
Alle gesetzlichen Krankenkassen und viele private übernehmen die Kosten.

  • Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für deinen HelloBetter Schlafkurs ausstellen.

    Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für deinen HelloBetter Schlafkurs ausstellen.

  • Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

    Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

  • Gib den Zugangscode auf HelloBetter.de ein und starte deinen Online-Kurs.

    Gib den Zugangscode auf HelloBetter.de ein und starte deinen Online-Kurs.

Nachweislich weniger Schlafbeschwerden

Unser Online-Schlafkurs basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie. In einer klinischen Studie wurde die Wirksamkeit von HelloBetter Schlafen bei Insomnie nachgewiesen:

  • Nach der Teilnahme am Schlafkurs zeigte sich bei 79,7 Prozent der Teilnehmenden eine deutliche Verringerung der Schlafbeschwerden.
  • Die Effekte hielten auch ein halbes Jahr nach Kursende an. 
  • Direkt nach Kursabschluss zeigte sich auch eine Verbesserung der Schlafqualität, Teilnehmende waren erholter und grübelten weniger.
  • Über 91 % der Teilnehmenden würden den Online-Kurs einem Freund oder einer Freundin empfehlen.

3 weitere Studien (RCT) bestätigten die Wirksamkeit von HelloBetter Schlafen.

So funktioniert unser Kurs

  • Kurseinheiten

    Insgesamt 8 Kurseinheiten von jeweils ca. einer Stunde, die du innerhalb von 12 Wochen flexibel in deinen Alltag einbinden kannst.

  • Tagebuch

    Beobachte deine Schlafqualität und erhalte jede Woche persönliche Rückmeldungen zu deinen Einträgen von deiner HelloBetter Psychologin.

  • Lerninhalte

    Texte, Videos, Audios, Übungen – unser Kurs ist nicht nur effektiv, sondern bietet eine abwechslungsreiche Mischung.

Mit unterschiedlichen Methoden lernst du:

    • deinen eigenen Schlaf und die Ursachen deiner Schlafprobleme besser zu verstehen.
    • wie du mit effektiven Strategien deine Schlafqualität nachhaltig verbessern kannst.
    • wie du entmutigenden Gedanken und Grübelschleifen begegnest und diese durchbrichst.
    • wie du dich entspannen kannst, um leichter ein- und durchzuschlafen.
    • wie du deinen Schlaf und deine Stimmung mithilfe von Kraftgebern verbessern kannst.

  • In 6 optionalen Wahlmodulen kannst du unter anderem lernen:

    • nach der Arbeit besser abzuschalten.
    • langfristig gesunde Gewohnheiten aufzubauen.
    • durch besseres Zeitmanagement deine Work-Life-Balance zu stärken.
    • mit unangenehmen Gefühlen umzugehen.
    • deine Probleme gezielt anzugehen und zu bewältigen.
    • deinen Selbstwert zu stärken und liebevoller mit dir umzugehen.

Wie erhalte ich ein Rezept und einen Zugangscode?

Einblick in die Schlafkurseinheiten

1. Meinen Schlaf beobachten
1. Meinen Schlaf beobachten

In der ersten Kurseinheit finden wir gemeinsam heraus, wie deine Schlafprobleme entstanden sind und was du tun kannst, um sie wieder loszuwerden.

 2. Meinen Schlafrhythmus ändern
2. Meinen Schlafrhythmus ändern

Als Nächstes gehen wir deine Schlafprobleme aktiv an. Dazu lernst du eine sehr wirksame Methode zur Verbesserung deines Schlafs kennen – die Bettzeitverkürzung.

3. Am Ball bleiben
3. Am Ball bleiben

Werte deine bisherigen Erfahrungen aus und lerne weitere Tipps und Tricks rund um das Thema Bettzeitverkürzung kennen. Außerdem zeigen wir dir, wie du gut für dich sorgen kannst.

4. Schlafgewohnheiten ändern
4. Schlafgewohnheiten ändern

In dieser Kurseinheit dreht sich alles darum, günstige Voraussetzungen für einen gesunden Schlaf zu schaffen.

5. Gedanken verstehen
5. Gedanken verstehen

Was haben Gedanken mit Gefühlen zu tun und wie beeinflussen sie deinen Schlaf? Lerne mehr über die Macht der Gedanken und wie du sie für erholsamen Schlaf nutzen kannst.

6. Weniger Grübeln
6. Weniger Grübeln

Oft kreisen Gedanken in unserem Kopf und lassen uns nicht schlafen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du Grübeleien erfolgreich durchbrechen und vorbeugen kannst.

7. Entspannen lernen
7. Entspannen lernen

Erholsamer Schlaf und Entspannung gehen Hand in Hand. Finde heraus, welche Entspannungstechnik am besten zu dir passt!

8. Meine Zukunft planen
8. Meine Zukunft planen

In den vergangenen Wochen hast du dein Schlafverhalten aktiv verändert. Wir helfen dir dabei, einen Plan für die Zukunft zu entwickeln, um an deinen positiven Entwicklungen festzuhalten.

Das sagen unsere Nutzerinnen und Nutzer

Mehr als 50.000 Menschen haben unsere Online-Kurse bereits absolviert.
Sandra
Sandra 37

Ich habe ja jetzt schon wirklich sehr lange Schlafprobleme und bis jetzt hat mir nichts so gut und effektiv geholfen wie dieser Kurs. Auch das Feedback ist immer sehr hilfreich und ich fühle mich gut aufgehoben und sicher, dass ich schnell Hilfe/ Tipps bekomme, wenn ich ein Problem habe. Ich werde jedem, der Schlafprobleme hat, den Kurs weiterempfehlen.

Teilnehmerin
Teilnehmerin 27

Nach dem Kurs fühle ich mich sehr in mir selbst gestärkt, sodass ich meinen Schlafproblemen nicht ausgeliefert bin, sondern einen Werkzeugkasten an Techniken parat habe, den ich anwenden kann.

Erfahrungsbericht lesen

Janette
Janette 60

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Es hört sich pathetisch an, aber ich habe ein ganz anderes Leben geschenkt bekommen. Ich habe 20 Jahr schlecht geschlafen und plötzlich gehe ich wieder gerne ins Bett. Ich kann einschlafen und zu normalen Zeiten aufstehen. Das ist unglaublich und ich hatte nicht geglaubt, dass es klappt. (…) Ich danke allen vom Team für die wunderbare Unterstützung!

Maria
Maria 43

Mir geht es erheblich besser. Ich habe die Angst vor dem Schlafen und nicht einschlafen zu können abgelegt. Ich freue mich, wieder auf die Arbeit zu gehen und weiß jetzt, dass ich auch mal ohne Schlaf den Tag gut überstehen kann. Der Kurs war sehr effektiv und hat mir geholfen, ohne Schlaftabletten einzuschlafen. Ich achte jetzt mehr auf mich und fühle mich auch viel gesünder.

Johann
Johann 56

Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Online-Kurs so viel bewirken kann. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht.

Marlene
Marlene 51

Meine Schlafprobleme werden endlich ernst genommen und mir werden Strategien an die Hand gegeben, die umzusetzen sind. Nach drei Jahren von Arzt zu Arzt laufen, Medikamenten und widersprüchlichen Aussagen ist dies hier eine Wohltat. Vielen Dank, dass es dieses Programm gibt!

Judith
Judith 50

Rückblickend muss ich zugeben, dass ich sehr hoffnungsvoll, aber auch sehr skeptisch, ob so ein Online-Programm funktionieren kann, diesen Kurs begonnen habe. Nun bin ich sehr positiv überrascht, dass ich auf diese wenigen Wochen, schon so viele Erfolge haben konnte. Ich schlafe schneller ein, bin nachts fast nicht mehr wach und grüble nicht mehr im Bett. (…) Auch meine Familie und Freunde haben bemerkt, dass es mir besser geht.

Tobi
Tobi 33

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit HelloBetter: Von Anfang an habe ich mich mit meinen Schlafproblem ernstgenommen gefühlt und habe schnell den Eindruck gewonnen, dass HelloBetter nicht nur einfache Tipps & Tricks zum Thema Einschlafen vermittelt (wie eine gewöhnliche Webseite), sondern dass man sich selbst aktiv mit bestimmten Fragestellungen auseinandersetzen muss, um die Kernproblematik zu erkennen.

Bonnie
Bonnie 28

Ich fand den Kurs sehr gut aufgebaut, strukturiert und klar, das hat mir geholfen. Man wurde stark motiviert, sowohl innerhalb der Kurseinheit als auch im anschließenden Feedback meines Coaches. Das hat sehr geholfen. Alles in allem ein ganz toller Kurs, für den ich mich von Herzen bedanken möchte.

Du hast bereits einen Zugangscode?

Unsere Medienpräsenz:

Du hast noch Fragen?

Telefoniere oder chatte auf WhatsApp mit unseren Psychologen und Psychologinnen.

Mit diesen 3 Schritten, bekommst du deinen HelloBetter Kurs kostenfrei!

Kurs als Rezept verschreiben lassen