HelloBetter chronische Schmerzen als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA)
Vermutlich ist es für viele von uns ein Rätsel, wie die Abrechnungen bei den Krankenkassen genau ablaufen – wir gehen einfach zu einem Arzt oder einer Ärztin, legen unsere Krankenkassenkarte vor und die Kosten für die Sprechstunde werden übernommen. Manchmal bekommen wir ein Rezept, das wir in einer Apotheke vorlegen können und erhalten ein Medikament.
Mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz wurde es unter anderem möglich, dass nicht nur Medikamente von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, sondern auch sogenannte Digitale Gesundheitsanwendungen, kurz DiGA. Hinter einer DiGA verbergen sich Medizinprodukte, die bei der Erkennung, Überwachung und Behandlung von Krankheiten unterstützen können und auf digitalen Technologien beruhen. Bevor sich ein solches Medizinprodukt – wie zum Beispiel ein psychologisches Online-Programm – überhaupt DiGA nennen darf und von den Krankenkassen erstattet werden kann, muss es strenge Auflagen erfüllen. Dazu gehört neben der Datensicherheit vor allem auch, dass die Wirksamkeit des Medizinproduktes in wissenschaftlichen Studien belegt wurde.
Für die Zulassung einer DiGA ist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, kurz BfArM, zuständig. Nach der Prüfung durch das BfArM wird eine DiGA dann in einem besonderen Verzeichnis gelistet. Dort befindet sich nun auch unser Online-Therapiekurs HelloBetter chronische Schmerzen. Mehr zum Thema Digitale-Versorgung-Gesetz findest du übrigens in unserem Blogartikel App auf Rezept.
Für wen ist der Kurs HelloBetter chronische Schmerzen geeignet?
Der Online-Therapiekurs richtet sich an Menschen, die unter chronischen Schmerzen wie zum Beispiel Fibromyalgie leiden und sich dadurch in ihrem Alltag eingeschränkt und belastet fühlen. Wenn du selbst betroffen bist, wirst du darin unterstützt, einen neuen Umgang mit den Schmerzen zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Innerhalb von 12 Wochen erlernst du wirksame Strategien im Umgang mit chronischen Schmerzen. Du erfährst, wie du deine Schmerzbeeinträchtigung nachhaltig verringern kannst, indem du dich durch Achtsamkeit und Akzeptanz Stück für Stück auf das konzentrierst, was dir wirklich wichtig ist im Leben. Unter dem Motto „Leben statt kämpfen” lernst du, deinen Alltag neu anzugehen und aktiv zu gestalten. Dabei erwarten dich viele interessante Infos, Videos und Audios sowie wirksame Übungen aus der sogenannten Akzeptanz- und Commitment-Therapie. Das klingt spannend? Mehr Informationen findest du dazu auch auf der Kursseite.
Wie erhalte ich HelloBetter chronische Schmerzen auf Rezept?
Im Grunde funktioniert das genau wie bei einem Medikament: Du machst einen Termin bei deiner Ärztin oder deinem Psychotherapeuten, schilderst deine Beschwerden und mit einer passenden Diagnose erhältst du den Online-Kurs dann auf Rezept. Dieses Rezept reichst du dann bei deiner Krankenkasse ein. Das kannst du zum Beispiel per Post machen oder persönlich im jeweiligen Servicecenter. Bei vielen Krankenkassen geht das mittlerweile aber auch online per E-Mail oder über das entsprechende Kundenportal im Internet. Falls du unsicher bist, rufe am besten bei deiner Krankenkasse an und erkundige dich, wie du das Rezept am besten einreichst. Anschließend bekommst du einen Zugangscode und kannst direkt mit dem Therapiekurs beginnen. Mehr Informationen dazu findest du auch in unserem Blogartikel zum Thema: Wie erhalte ich einen HelloBetter Kurs auf Rezept?
Tipp: Falls du nicht vor Ort in eine Arztpraxis gehen möchtest oder kannst, gibt es bei Anbietern wie ▷ TeleClinic die Möglichkeit, online ein ärztliches Gespräch zu führen und dir das Rezept ausstellen zu lassen.
Du hast bereits einen Diagnosenachweis?
Falls du für die chronischen Schmerzen bereits eine Diagnose erhalten hast – zum Beispiel eine M79.7 für Fibromyalgie – kannst du den Online-Therapiekurs mit einem entsprechenden Nachweis auch direkt bei deiner Krankenkasse beantragen. Ein solcher Diagnosenachweis kann zum Beispiel ein Arztbrief sein, den du einfach per Telefon oder E-Mail in deiner Hausarztpraxis anfordern kannst. Den Diagnosenachweis kannst du bequem und einfach über unseren HelloBetter Rezeptservice einreichen. Alternativ geht es natürlich auch direkt über deine Krankenkasse – per Post oder als Scan oder Foto in deiner Krankenkassen-App, im Online-Portal oder per E-Mail. In der Regel erhältst du auch dann im Anschluss einen Zugangscode.
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Hinweis zu inklusiver Sprache
Unser Ziel bei HelloBetter ist es, alle Menschen einzubeziehen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Inhalten wiederzufinden. Darum legen wir großen Wert auf eine inklusive Sprache. Wir nutzen weibliche, männliche und neutrale Formen und Formulierungen. Um eine möglichst bunte Vielfalt abzubilden, versuchen wir außerdem, in unserer Bildsprache eine große Diversität von Menschen zu zeigen.
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