Psychologische Begleitung

Du bist nicht allein. Im Kurs begleitet dich eine qualifizierte Psychologin.

Aus der Wissenschaft

Seit 15 Jahren führend in Forschung und Entwicklung psychologischer Online-Kurse.

Zeitlich und örtlich flexibel

Den Online-Therapiekurs kannst du flexibel von zu Hause oder unterwegs nutzen.

Mehr Lebensqualität, geringere Schmerzintensität

  • Kursdauer: 12 Wochen
  • Kostenfrei auf Rezept
  • Online und als App

Der Online-Kurs ist für dich geeignet, wenn …

    • du unter chronischen Schmerzen leidest.
    • du dich aufgrund der Schmerzen im Alltag eingeschränkt fühlst.
    • deine Stimmung und deine Lebensqualität dadurch beeinträchtigt sind.
    • du offen für einen neuen Ansatz zur Veränderung deines Schmerzerlebens bist.

Wie erhalte ich den Online-Therapiekurs kostenfrei?

HelloBetter Chronische Schmerzen ist für dich kostenfrei.
Alle gesetzlichen Krankenkassen und viele private übernehmen die Kosten.

  • Rezept Schritt 1: Betroffene erhält HelloBetter Rezept

    Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für HelloBetter Chronische Schmerzen ausstellen.

  • Rezept Schritt 2: Betroffene lädt das Rezept hoch

    Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

  • Rezept Schritt 3: Zugangscode eingeben und HelloBetter Chronische Schmerzen starten

    Gib den Zugangscode auf HelloBetter.de ein und starte deinen Online-Therapiekurs.

So funktioniert unser Online-Therapiekurs

  • Ansicht der Kursübersicht von HelloBetter Chronische Schmerzen
    Kurseinheiten

    Insgesamt 7 Online-Kurseinheiten von ca. einer Stunde, die du innerhalb von 12 Wochen flexibel in deinen Alltag einbinden kannst.

  • Ansicht des Tagebuchs im Chronische Schmerzen Therapiekurs
    Tagebuch

    Halte in deinem Schmerztagebuch deinen Kursverlauf fest, plane bedeutungsvolle Aktivitäten und beobachte deine Entwicklung.

  • Ansicht verschiedener Lerninhalte im Chronische Schmerzen Therapiekurs
    Lerninhalte

    Texte, Videos, Audios, Übungen – unser Kurs ist nicht nur effektiv, sondern bietet eine abwechslungsreiche Mischung.

Mit unterschiedlichen Methoden lernst du:

    • Schmerzen mithilfe von interaktiven Übungen, Audios und Videos zu verstehen.
    • wie Gedanken, Gefühle und Verhalten deine Schmerzwahrnehmung beeinflussen. 
    • wie du die Beeinträchtigung durch chronische Schmerzen im Alltag verringern kannst.
    • wie du dein Leben selbst bestimmst und nicht vom Schmerz bestimmen lässt.
    • warum du mit Achtsamkeit und Akzeptanz deine Lebensqualität steigern kannst.
    • wie du mit persönlichen Werten deinen Alltag bedeutungsvoll gestalten kannst.

Nachweislich geringere Schmerz­beeinträchtigung

Unser Online-Therapiekurs basiert auf der Akzeptanz- und Commitment-Therapie und wurde von Expert:innen aus Wissenschaft, Psychotherapie und Psychologie sowie gemeinsam mit Betroffenen entwickelt. In einer klinischen Studie wurde die Wirksamkeit von HelloBetter Chronische Schmerzen nachgewiesen:

  • Die Schmerzbeeinträchtigung reduzierte sich bei Menschen mit chronischen Schmerzen signifikant und hielt auch nach 6 und 12 Monaten.
  • Außerdem konnten Schmerzintensität, -verarbeitung und -akzeptanz verbessert werden. 
  • Die Lebensqualität der Teilnehmenden verbesserte sich erheblich. 
  • 88 Prozent der Teilnehmenden mit chronischen Schmerzen würden den Online-Therapiekurs einem Freund oder einer Freundin empfehlen.

Eine weitere Studie (RCT) bestätigte die Wirksamkeit von HelloBetter Chronische Schmerzen

Wie erhalte ich ein Rezept und einen Zugangscode?

Einblick in die Kurseinheiten

1. Leben statt kämpfen
1. Leben statt kämpfen

Wie gehst du bisher mit Schmerzen um und warum funktionieren die meisten Strategien nicht? In dieser ersten Einheit kannst du es herausfinden.

 2. Kontrolle abgeben
2. Kontrolle abgeben

In dieser Einheit lernst du Achtsamkeit, Akzeptanz und zwei verschiedene Arten von Schmerz kennen – du darfst gespannt sein.

3. Gedanken beobachten
3. Gedanken beobachten

Schmerz findet nicht nur als direkte körperliche Erfahrung, sondern auch in Gedanken statt. Wie kannst du mit diesen Gedanken besser umgehen?

4. Das Selbst sehen
4. Das Selbst sehen

Du bist nicht, wer du zu sein glaubst – wir verraten dir, warum diese Erkenntnis deine Lebensqualität steigern wird.

5. Das Leben wertschätzen
5. Das Leben wertschätzen

Was ist dir im Leben wichtig und wie kannst du diese Werte verfolgen – trotz Schmerzen? In dieser Einheit finden wir es gemeinsam heraus.

6. Meine Werte leben
6. Meine Werte leben

Es gibt eine Formel für mehr Lebensqualität, die sogenannte ACT-Formel. Inzwischen kennst du all ihre Bausteine und nun erfährst du, wie du sie im Alltag am besten einsetzt.

7. Meine Zukunft planen
7. Meine Zukunft planen

Du hast in diesem Therapiekurs aus eigener Kraft viel erreicht. In dieser letzten Einheit sorgen wir dafür, dass deine Veränderung langfristig ist und weitergeht.

Das sagen unsere Nutzer:innen

Mehr als 50.000 Menschen haben unsere Online-Therapiekurse bereits absolviert.
Tanja (30)
Tanja (30)

„Das Leben ist endlich wieder lebenswert geworden und ich freue mich riesig! Für jeden, der chronische Schmerzen oder Schmerzattacken hat, kann ich diesen Kurs nur empfehlen. Es ist eine Herausforderung, sich auf einen psychologischen Kurs einzulassen und es lohnt sich!”

Erfahrungsbericht lesen

Tobi (27)
Tobi (27)

„Bislang bin ich sehr begeistert. Ich habe schon einen langen Weg was Ärzte / Klinken / etc. anbelangt. Meistens habe ich dort immer dasselbe über den Umgang mit den Schmerzen gehört, als würde jeder die gleiche Schallplatte abspielen. Hier ist es ganz anders, ich erfahre wirklich neue Dinge, die ich zuvor nicht wusste, sie helfen mir im Alltag dabei meine Schmerzen anders zu bewerten. Es ist genau das, was mir bis lange gefehlt hat und ich leider nie bekommen habe. Ich bin sehr dankbar, Teilnehmer dieses Programmes sein zu dürfen.”

Ute (64)
Ute (64)

„Am Anfang habe ich gedacht, was soll das alles bringen? Ich habe schon so viel versucht: Ärzte, Therapien… Nun muss ich sagen, es hat mir sehr gutgetan und hat meine Einstellung verändert, ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Ich kann es nur weiterempfehlen, vielen Dank. Ich fühlte mich, obwohl es nur am Laptop war, sehr gut aufgehoben und auf den richtigen Weg gebracht.”

Johann (58)
Johann (58)

„In dem Online-Therapiekurs geht es nicht nur um die körperlichen Aspekte, er betrachtet den Schmerz von allen Seiten. Die ganzheitliche Sichtweise finde ich richtig toll.”

Elisa (32)
Elisa (32)

„Dank des Online-Kurses geht es mir nach langer Zeit endlich wieder besser. Der Kurs hat mir geholfen, die Perspektive zu wechseln und aus der Routine auszubrechen.”

Diara (34)
Diara (34)

„Ich finde es gut, dass ich den Online-Therapiekurs ohne Druck und Stress machen kann, ich viel Input bekomme und Anregungen wie ich die Infos umsetzen kann. Es ist bisher sehr gut verständlich rüber gebracht worden. Die Rückmeldungen von der Psychologin kommen zeitnah und geben immer noch mal neuen Anstoß, über die Dinge nachzudenken oder stärken mich.”

Monika
Monika

„Ich fühlte mich nicht allein mit meinem Schmerz. Ich fühlte mich endlich verstanden. Eine rundherum gute Sache die ich jedem empfehlen kann, der wirklich an seinem Gesundheitszustand etwas zum Positiven verändern möchte.”

Du hast bereits einen Zugangscode?

Unsere Medienpräsenz:

Du hast noch Fragen?

Telefoniere oder chatte auf WhatsApp mit unseren Psychologen und Psychologinnen.

Mit diesen 3 Schritten, bekommst du deinen HelloBetter Kurs kostenfrei!

Kurs als Rezept verschreiben lassen