Psychologische Begleitung

Im Kurs begleitet dich eine qualifizierte Psychologin.

Aus der Wissenschaft

Seit über 15 Jahren führend in Forschung und Entwicklung psychologischer Online-Kurse.

Hohe Datenschutz-Standards gewährleistet

Strengster Gesundheits­daten­schutz und zertifizierte Datensicherheit nach ISO 27001.

Stress und Burnout bewältigen mit HelloBetter

  • Kursdauer: 12 Wochen
  • Kostenfrei auf Rezept
  • Online und als App

Dein Online-Kurs ist für dich geeignet, wenn …

    • du dich im Alltag gestresst, erschöpft und überlastet fühlst
    • du eine starke Distanz oder Gleichgültigkeit in Bezug auf deine Arbeit verspürst
    • berufliche oder private Sorgen deine Lebensqualität einschränken
    • du kannst dich immer weniger konzentrieren und deine Leistungsfähigkeit abnimmt
    • deine Stimmung häufig gedrückt ist und du dich zunehmend zurückziehst
    • du Schlafprobleme hast und dich auch tagsüber sehr müde fühlst

Wie erhalte ich den Online-Therapiekurs kostenfrei?

HelloBetter Stress und Burnout ist für dich kostenfrei. Alle gesetzlichen Krankenkassen und viele private übernehmen die Kosten.

  • Lasse dir einfach von einer Ärztin oder einem Psychotherapeuten ein Rezept für deinen HelloBetter Online-Kurs ausstellen.

  • Reiche das Rezept bei deiner Krankenkasse ein.

  • Zugangscode auf HelloBetter.de eingeben und Online-Kurs starten.

Erwiesen weniger Stressbeanspruchung

Die Wirksamkeit des Stress und Burnout Online-Kurses wurde wissenschaftlich bestätigt.

  • Die Stressbeanspruchung der Teilnehmenden verringerte sich direkt nach dem Kurs im Durchschnitt um ein Drittel.
  • Dieser Effekt hielt auch ein halbes Jahr nach Kursbeginn an.
  • Die Langzeiteffekte des Online-Kurses sind damit vergleichbar mit denen einer sprechzimmerbasierten Psychotherapie.
  • Über 90% der Teilnehmenden würden den Online-Kurs einem Freund oder einer Freundin empfehlen.

So funktioniert unser Kurs

  • Kurseinheiten

    Insgesamt 7 Online-Kurseinheiten von jeweils ca. einer Stunde, die du innerhalb von 12 Wochen flexibel in deinen Alltag einbinden kannst.

  • Tagebuch

    Beobachte dein Stresserleben und erhalte jede Woche persönliche Rückmeldungen zu deinen Einträgen von deiner HelloBetter Psychologin.

  • Lerninhalte

    Texte, Videos, Audios, Übungen – der Kurs ist nicht nur effektiv, sondern sorgt auch für Abwechslung.

     

  • Mit unterschiedlichen Methoden lernst du:

    • dein Stresslevel nachhaltig und wirksam zu senken
    • deine persönlichen Stressauslöser wahrzunehmen und bewusst für Entspannung zu sorgen
    • was deine Kraftgeber sind und wie du sie nutzt, um deine Stimmung zu verbessern
    • wie du es schaffst, Probleme gezielt anzugehen und sie erfolgreich zu bewältigen
    • wie du selbst mit unlösbaren Problemen umgehen kannst
    • wie unangenehme Gefühle und Gedanken dich weniger belasten
    • was Selbstfürsorge ist, wie sie funktioniert und du sie sofort umsetzen kannst

     

  • In 8 optionalen Wahlmodulen kannst du unter anderem lernen:

    • deine Schlafqualität nachhaltig zu verbessern
    • Zeitdiebe zu erkennen und deine Work-Life-Balance zu stärken
    • Grübelgedanken zu stoppen und nach der Arbeit besser abschalten zu können
    • langfristig gesunde Gewohnheiten aufzubauen
    • wie du lernen kannst, deine Beziehungen zu anderen Menschen zu stärken und gemeinsame Lösungen zu finden

Wie erhalte ich ein Rezept und einen Zugangscode?

Weitere Details zum Kurs

“Ich kann nicht mehr” – Hilfe bei Burnout | Stress und Burnout | HelloBetter
Du möchtest weitere Beratung oder Hilfe auf dem Weg zu deinem kostenfreien HelloBetter-Rezept?
Wir helfen dir gerne.
[ninja_form id=47]

Du hast bereits einen Zugangscode?

Das sagen unsere Nutzerinnen und Nutzer

Mehr als 50.000 Menschen haben unsere Online-Kurse bereits absolviert.
Martin
Martin 37

„Meine Symptome sind zum Großteil komplett verschwunden oder haben sich deutlich gebessert – und das in nur ein paar Wochen!“

Erfahrungsbericht lesen

Vanessa
Vanessa 24

„Vergesst bitte das Argument „Ich habe keine Zeit, bei all dem Stress auch noch eine Therapie zu machen“, sondern nehmt euch bitte diese Zeit. HelloBetter ist eine gute Alternative zu einer klassischen Therapie, die euch kaum zusätzlichen Stress machen wird, aber schon eine große positive Veränderung in eurem Leben bewirken kann und das in nur wenigen Wochen. Hier kann man nur gewinnen!“

Erfahrungsbericht lesen

Karin
Karin 51

„Ich kann allen, die sich dauerhaft gestresst fühlen, nur raten, nicht zu lange zu zögern, sondern sich Hilfe und Unterstützung zu suchen. Im Rückblick wünsche ich mir, ich hätte das früher getan. Und denjenigen, die skeptisch sind, ob eine Digitale Gesundheits­anwendung hilfreich ist, rate ich, offen und neugierig zu sein und sich darauf einzulassen.“

Erfahrungsbericht lesen

Sam
Sam 34

„Mir gefällt an Hellobetter, dass ich den Online-Kurs unabhängig von Terminen und in meinem eigenen Tempo absolvieren kann. Ich konnte ihn sofort, also ohne Wartezeit, starten und kann selbstwirksam etwas für mich und mein Wohlbefinden tun.“

Stefanie
Stefanie 41

„Für mich war es die beste Entscheidung, diesen Online-Kurs zu machen. Hätte ich mich nur darauf festgelegt, mir in einer Praxis Hilfe zu suchen, hätte ich sie wahrscheinlich heute noch nicht.“

Erfahrungsbericht lesen

Lukas
Lukas 39

„HelloBetter ist eine wunderbare App, um schnelle Hilfe in verschiedenen Lebenslagen zu bekommen ohne lange auf einen Termin warten zu müssen. (…) Das Programm hat mir geholfen neue Methoden für meinen Alltag kennenzulernen, die ich nun gegen Stress und unangenehme Situationen anwenden kann. Durch HelloBetter fühle ich mich heute wieder besser.“

Susanne
Susanne 33

„Das Konzept erscheint rundum stimmig. Es ist ein guter Mix aus Theorie und Praxis, gut und abwechslungsreich gestaltet! Man erhält ein motivierendes Feedback. Es frisst nicht zu viel Zeit, aber dennoch ist es genug Zeit für einen selbst. Ich habe das Gefühl schon einiges dazu gelernt zu haben.“

HelloBetter ist bekannt aus:

Du hast noch Fragen?

Telefoniere oder chatte auf WhatsApp mit unseren Psychologen und Psychologinnen.

Mit diesen 3 Schritten bekommst du deinen HelloBetter Kurs kostenfrei!

Kurs als Rezept verschreiben lassen

Wirksamkeit des Online-Kurses

Die Wirksamkeit unseres Kurses wurde in verschiedenen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen. Studienbericht: „Online-Training zur beruflichen Stressbewältigung“. Der Studienbericht dieser Studie findet sich hier:

Unser Forschungsteam ist anerkannt von