Psychologische Begleitung

Im Kurs begleitet dich eine qualifizierte Psychologin.

Aus der Wissenschaft

Seit 12 Jahren führend in Forschung und Entwicklung psychologischer Online-Kurse.

Hohe Datenschutz-Standards gewährleistet

Strengster Gesundheits­daten­schutz und zertifizierte Datensicherheit nach ISO 27001.

Schmerzen beim Sex reduzieren mit HelloBetter

  • Kursdauer: 12 Wochen
  • Kostenfrei auf Rezept
  • Online und als App

Der Online-Kurs ist für dich geeignet, wenn …

    • du Schwierigkeiten beim vaginalen Einführen, während des Geschlechtsverkehrs oder generell (z. B. Tampon, Finger, gynäkologische Untersuchung) erlebst.
    • du unter Schmerzen und Ängsten vor und während des vaginalen Einführens leidest.
    • du mehr über die Ursachen deiner Beschwerden, die Genito-Pelvine Schmerz-Penetrations-Störung, Vaginismus und Dyspareunie erfahren willst.
    • du dich mit deinem Körper, Lust und Erregung beschäftigen möchtest.
    • du Entspannung erlernen und den Umgang mit belastenden Gedanken und Gefühlen nachhaltig verändern willst.

Wie erhalte ich den Online-Therapiekurs kostenfrei?

HelloBetter Vaginismus Plus ist für dich kostenfrei. Alle gesetzlichen Krankenkassen und viele private übernehmen die Kosten.

Wichtig: Du benötigst für den Therapiekurs auch ein Dilatoren-Set erhalten, z. B. Amielle Comfort, das einzige medizinisch geprüfte Set, das du dir genauso wie HelloBetter Vaginismus Plus kostenfrei auf Rezept verschreiben lassen kannst. Lade dir hierfür einfach das Ärzte-Infoblatt herunter und nimm es zu deinem nächsten Arzttermin mit.

Nachweislich weniger Schmerzen beim Sex

Der Online-Kurs Vaginismus Plus wurde von Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, Psychotherapie und Psychologie sowie gemeinsam mit Betroffenen entwickelt.

Die Wirksamkeit des Kurses wurde durch eine klinische Studie überprüft und bestätigt. So konnte gezeigt werden, dass bei 31% der Teilnehmerinnen nach Abschluss des Kurses wieder vaginales Einführen beim Geschlechtsverkehr möglich war. Darüber hinaus zeigte sich, dass Schmerzen beim Einführen, sexuelle Ängste und belastende Gedanken deutlich verringert werden konnten. Auch das vaginale Einführen unabhängig vom Geschlechtsverkehr konnte spürbar verbessert werden.

96 Prozent der Studienteilnehmerinnen würden HelloBetter Vaginismus Plus einer Freundin empfehlen.

 

So funktioniert unser Kurs

  • Kurseinheiten

    Insgesamt 9 Online-Kurseinheiten von jeweils ca. einer Stunde, die du ganz flexibel in deinen Alltag einbinden kannst.

  • Tagebuch

    Führe die Übungen regelmäßig durch, beobachte deine Stimmung und erhalte jede Woche persönliche Rückmeldungen zu deinen Einträgen von deiner HelloBetter Psychologin.

  • Lerninhalte

    Texte, Videos, Audios, Übungen – der Kurs ist nicht nur effektiv, sondern sorgt auch für Abwechslung.

Mit unterschiedlichen Methoden lernst du:

    • das vaginale Einführen schrittweise zu verbessern.
    • Ängsten und Schmerzen beim Einführen achtsam zu begegnen.
    • deine Beckenbodenmuskulatur gezielt zu entspannen.
    • hilfreiche Gedanken zu finden und zu nutzen.
    • in deiner Partnerschaft offen und wertschätzend über sexuelle Themen zu sprechen.
    • deinen Körper kennenzulernen und herauszufinden, was dich erregt.
    • schwierige Situationen (zum Beispiel gynäkologische Untersuchung) nicht mehr zu vermeiden.

Wie erhalte ich ein Rezept und einen Zugangscode?

Einblick in die Vaginismus Kurseinheiten

1. Sexuelle Beschwerden verstehen
1. Sexuelle Beschwerden verstehen

In der ersten Einheit werfen wir gemeinsam einen Blick auf deine aktuelle Situation. Wie äußern sich Beschwerden bei dir und was wünschst du dir für die Zukunft? Lege dein persönliches Ziel fest.

2. Den Schmerzkreislauf durchbrechen
2. Den Schmerzkreislauf durchbrechen

Welchen Einfluss haben Gedanken und Gefühle auf deine Beschwerden? Wie kannst du diesen Einfluss nutzen, um den Schmerzkreislauf zu durchbrechen?

3. Lockerlassen und erstes Einführen
3. Lockerlassen und erstes Einführen

Finde heraus, welche Rolle der Beckenboden bei sexuellen Beschwerden spielt und wie du das Einführen eines Fingers üben kannst.

4. Sich selbst entdecken
4. Sich selbst entdecken

Hier erwartet dich der etwas andere Blick in den Spiegel – du kannst deine Vulva erkunden und lernst die Methode Sensate Focus kennen.

5. Das Vaginaltraining beginnen
5. Das Vaginaltraining beginnen

Wage dich an das Training mit den Dilatoren heran. Falls du einen Partner oder eine Partnerin hast, könnt ihr die Umsetzung gemeinsam angehen.

6. Berühren und Kraft tanken
6. Berühren und Kraft tanken

Wie kannst du mit Schwierigkeiten umgehen? Wie läuft es mit dem Erreichen deiner Ziele? Wir zeigen dir, wie du neue Kraft schöpfen kannst.

7. Miteinander schlafen
7. Miteinander schlafen

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Geschlechts­verkehr. Du lernst aber auch, wie du alleine mehr Lust erleben kannst.

8. Meine Zukunft planen
8. Meine Zukunft planen

In den vergangenen Wochen hast du viel geschafft. Was hat sich verändert und wie geht es nach dem Kurs weiter? Lass uns gemeinsam einen Blick zurück und nach vorne werfen.

9. Auf Kurs bleiben
9. Auf Kurs bleiben

In der letzten Einheit wollen wir die Inhalte des Kurses noch einmal auffrischen und einen neuen Plan schmieden, wie du weiter üben möchtest.

Das sagen unsere Nutzerinnen

Mehr als 40.000 Menschen haben unsere Online-Kurse bereits absolviert.
Sara
Sara 24

Generell muss ich auch sagen, dass dieser Online-Kurs mir jetzt schon extrem dabei geholfen hat, zu meiner eigenen selbstbestimmten Sexualität zurückzufinden. Dafür vielen Dank!

Nadine
Nadine 41

Ich bin einfach stolz darauf den Online-Kurs gemeistert zu haben und blicke in eine veränderte Zukunft.

Gabi
Gabi 59

Ich leide schon sehr lange an Vaginismus und wusste nicht, dass es diese Möglichkeit gibt. (…) Wenn jemand wie ich Probleme bei gynäkologischen Untersuchungen hat, warum denkt da keine/r weiter, was das sonst im (Sex-)Alltag für Probleme aufwerfen könnte? Selbst ich, in meinem höheren Alter, mache noch Fortschritte, die ich so nicht für möglich gehalten hätte.

Sabine
Sabine 47

Beeindruckend, was sich auch alles über so eine Plattform erlernen lässt. Eine gelungene Mischung aus Text-, Audio- und Filmmaterial.

Du hast bereits einen Zugangscode?

Unsere Medienpräsenz:

Du hast noch Fragen?

Telefoniere oder chatte auf WhatsApp mit unseren Psychologen und Psychologinnen.

Mit diesen 3 Schritten, bekommst du deinen HelloBetter Kurs kostenfrei!

Kurs als Rezept verschreiben lassen

Wirksamkeit des Online-Kurses

In dieser randomisiert kontrollierten Studie wurde die Wirksamkeit unseres Online-Kurses Vaginismus Plus nachgewiesen:

Unser Forschungsteam ist anerkannt von