23. April 2024

HelloBetter erzielt Bestnote – Stiftung Warentest prüft digitale Lösungen zur Behandlung von Schlafstörungen

Berlin, 24. April 2024 – Das Online-Therapieprogramm HelloBetter Schlafen erzielt Bestnote im test-Heft 05/2024 der Stiftung Warentest. Die Bestnote „Sehr gut” gab es dabei in allen Kategorien: für „Konzept/Inhalt”, „Wirksamkeit/Studienbelege” und „Datenschutz”. Seit 2022 ist HelloBetter Schlafen als DiGA (Digitale Gesundheitsanwendung) gelistet und somit für alle gesetzlich versicherten Erwachsenen in Deutschland kostenfrei auf Rezept verfügbar.

Bis zu zehn Prozent der Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Ein- oder Durchschlafstörungen. Obwohl Studien einen Zusammenhang zwischen unzureichendem Schlaf und zahlreichen körperlichen sowie psychischen Erkrankungen bestätigen (z. B. Barmer, 2023), zögern viele Betroffene, ärztliche oder psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) empfiehlt als wirksamste Behandlungsmethode bei Schlafstörungen eine kognitive Verhaltenstherapie. Doch selbst wenn Betroffene Unterstützung suchen – ein Mangel an Therapieplätzen führt dazu, dass weniger als 1 % der Betroffenen Zugang zu dieser wirksamen Behandlung erhalten.

„Wer regelmäßig schlecht schläft, leidet in der Regel an einer verminderten Konzentration, Gereiztheit und reduzierter Leistungsfähigkeit. Halten der Schlafmangel und die damit einhergehende schlechte Schlafqualität über einen längeren Zeitraum an, nimmt die Leistungsfähigkeit des Immunsystems ab. Dadurch erhöht sich die Anfälligkeit für Erkältungs- und Infektionskrankheiten. Neben dieser Anfälligkeit leiden Betroffene von Schlafstörungen unter einem erhöhten Herzinfarktrisiko, Bluthochdruck oder einem erhöhten Risiko, eine Depression zu entwickeln”, so Dr. Hanne Horvath, Schlafforscherin und Gründerin von HelloBetter.

HelloBetter Schlafen – eine nachweislich wirksame, leitliniengerechte Therapieoption

HelloBetter Schlafen ist ein wissenschaftlich evaluiertes Online-Therapieprogramm für Menschen, die unter Ein- und Durchschlafstörungen leiden. Es wurde von Expert:innen aus der Psychotherapie, Wissenschaft und gemeinsam mit Betroffenen entwickelt. Die Wirksamkeit von HelloBetter Schlafen konnte bereits in vier verschiedenen klinischen Studien nachgewiesen werden. 80 % der Nutzenden zeigen nach Abschluss des Therapieprogramms eine signifikante Verringerung ihrer Schlafbeschwerden. Die positiven Effekte auf Schlaf, depressive Symptome, Grübeln und Sorgen hielten im Rahmen der Wirksamkeitsstudien auch ein halbes Jahr nach Therapieabschluss noch an.
HelloBetter Schlafen ist eine der wenigen DiGA, deren Wirksamkeit in mehreren randomisierten kontrollierten Studien – dem Goldstandard bei Wirksamkeitsstudien – nachgewiesen wurde. Die vier klinischen Studien mit insgesamt über 500 Teilnehmenden wurden in international anerkannten Fachzeitschriften publiziert. Darüber hinaus läuft aktuell eine weitere Studie, deren Ergebnisse in Kürze präsentiert werden. Es wird erwartet, dass HelloBetter Schlafen wie auch die fünf weiteren DiGA des Unternehmens zeitnah permanent im DiGA-Verzeichnis gelistet wird. Aufgrund der umfangreichen Evidenz zur Wirksamkeit wird HelloBetter Schlafen seit 2023 als Behandlungsstandard und als Therapie erster Wahl in der europäischen Leitlinie zur Behandlung von Insomnie empfohlen.

So funktioniert HelloBetter Schlafen

HelloBetter Schlafen führt Menschen mit Schlafstörungen durch acht Kurseinheiten und sechs optionale Zusatzeinheiten und vermittelt mit Texten, Videos und Audio-Übungen wirksame Strategien der kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von Ein- und Durchschlafstörungen. Eingesetzt werden kann das Online-Therapieprogramm ganz flexibel auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone. Das Programm hilft dabei, den eigenen Schlaf Schritt für Schritt zu verstehen und zu verbessern, Grübelgedanken zu durchbrechen und gibt praktische Tipps und Tricks für den Alltag. Außerdem gibt es ein digitales Schlaftagebuch, mit dem Teilnehmende ihren Fortschritt auch in der App dokumentieren können. Teilnehmende können dadurch ihren Verlauf beobachten, Zusammenhänge erkennen und Änderungen vornehmen. Im Rahmen des Online-Kurses können zudem verschiedene Techniken wie der Umgang mit schwierigen Gefühlen und Problemlösestrategien erlernt werden, um die allgemeine psychische Gesundheit zusätzlich zur Schlafqualität zu verbessern. Speziell geschulte Psycholog:innen begleiten die Teilnehmenden während des gesamten Kurses und geben ein schriftliches Feedback nach jeder abgeschlossenen Programmeinheit.

HelloBetter Schlafen kann also eine wirksame Option sein, um Schlafstörungen flexibel von zu Hause aus zu behandeln, die Schlafqualität nachhaltig zu verbessern und endlich wieder erholt aufzuwachen.

„Der Markt ist überschwemmt mit Angeboten, die schnelle Lösungen bei Schlafproblemen versprechen, doch viele von ihnen zeigen keine Wirkung und können sogar die Gesundheit der Nutzenden gefährden”, warnt Dr. Hanne Horvath. „Dank der Untersuchung von Stiftung Warentest können Menschen mit Schlafstörungen seriöse, wissenschaftlich evaluierte Programme leichter erkennen. Diese sind meist durch umfangreiche, gut dokumentierte klinische Studien validiert, die ihre Wirksamkeit nachweislich belegen. Ein weiteres Merkmal ist die Listung als DiGA, wodurch Online-Therapieprogramme wie HelloBetter Schlafen für alle gesetzlich versicherten Erwachsenen in Deutschland kostenfrei auf Rezept verfügbar sind.”

Weitere Informationen zu HelloBetter Schlafen gibt es hier.

Neben HelloBetter Schlafen bietet HelloBetter zahlreiche Online-Therapieprogramme an, die auch kostenfrei auf Rezept für Betroffene verfügbar sind. So zum Beispiel die weltweit erste digitale Burnout-Behandlung auf Rezept.

Über HelloBetter

HelloBetter gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Medizinprodukte. Das Unternehmen wurde 2015 von den Psycholog:innen Prof. Dr. David Ebert, Dr. Hanne Horvath und Dr. Elena Heber gegründet. David Ebert, Professor für Psychology & Digital Mental Health Care von der TU München, ist ein international anerkannter Experte und weltweiter Pionier digitaler Interventionen für psychische Erkrankungen. HelloBetter bietet zehn Online-Therapieprogramme aus acht Problembereichen an, die sowohl der Prävention als auch der Behandlung psychischer Erkrankungen wie Depression, Angst- oder Panikstörungen dienen, aber auch eher selten behandelte Themen wie Vaginismus oder chronische Schmerzen abdecken. Mittlerweile wurden sechs Online-Therapieprogramme von HelloBetter durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und sind für alle krankenversicherten Erwachsenen kostenfrei auf Rezept verfügbar. Bisher wurden mehr als 30 randomisierte kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Online-Therapieprogramme des Unternehmens durchgeführt und in Peer-reviewed Journals publiziert. Kein anderer Anbieter weltweit kann eine vergleichbar breite Studienlage vorweisen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und Hamburg und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter https://hellobetter.de/

presse@hellobetter.de