21. September 2023

HelloBetter sichert sich 5 Millionen Euro von HSBC Asset Management

Berlin, Deutschland – 21. September 2023 – HelloBetter, ein führendes Unternehmen im Bereich Digital Health und Anbieter von evidenzbasierten digitalen Therapieprogrammen, gibt die erfolgreiche Erweiterung seiner A2-Finanzierungsrunde bekannt. In dieser zweiten Runde hat HelloBetter eine Investition in Höhe von 5 Millionen Euro von HSBC Asset Management’s Financial Technology Venture Capital erhalten, wodurch das Gesamtinvestitionsvolumen des Unternehmens im Jahr 2023 auf insgesamt 12 Millionen Euro ansteigt.

Diese jüngste Kapitalspritze wird HelloBetter dabei unterstützen, seine evidenzbasierten mentalen Gesundheitsprodukte weiter zu skalieren. Die Online-Therapieprogramme sprechen eine breite Palette von psychischen Gesundheitsproblemen an, darunter Stress, Panik, Depression und Schlaflosigkeit. Sechs dieser Therapieprogramme sind als so genannte DiGA (Digitale Gesundheitsanwendungen) kostenlos für alle gesetzlich Versicherten verfügbar.

Kara Byun, Leiterin des Fintech-Bereichs bei HSBC Asset Management, äußert sich dazu wie folgt: „Wir freuen uns, HelloBetter zu unterstützen, da ihre Mission im Einklang mit unserem Engagement für mentale Gesundheit und Wohlbefinden steht. Das tiefgreifende Fachwissen des HelloBetter-Teams in den Bereichen Technologie und wissenschaftlicher Forschung ermöglicht hochwertige mentale Gesundheitsversorgung auf einfache, bezahlbare und zugängliche Weise. In einer Zeit, in der die Bedeutung von mentaler Gesundheit immer stärker anerkannt wird und digitale Lösungen zur Bewältigung dieser Herausforderungen an Bedeutung gewinnen, ist HelloBetter bestens positioniert, um die Führung zu übernehmen.”

Die frische Kapitalzufuhr wird auch dazu verwendet, die Vertriebs- und Marketingaktivitäten zu stärken und Datenanalysekapazitäten auszubauen. HelloBetter plant außerdem, in neue Märkte zu expandieren und sein Portfolio digitaler Therapieprogramme weiter zu erweitern.

Hannes Klöpper, CEO und Mitgründer von HelloBetter, unterstreicht die dringende Notwendigkeit innovativer digitaler Lösungen im Bereich der psychischen Gesundheitsversorgung: „Globale Gesellschaften sehen sich schwerwiegenden Herausforderungen gegenüber, die sich negativ auf das mentale Wohlbefinden der Menschen auswirken. Viele leiden still, doch die Auswirkungen machen sich bereits am Arbeitsplatz bemerkbar, wo krankheitsbedingte Ausfälle aufgrund von mentalen Gesundheitsproblemen Rekordniveaus erreichen. Wir freuen uns daher sehr über die Unterstützung von HSBC Asset Management, die es uns ermöglicht, evidenzbasierte Lösungen im Bereich der mentalen Gesundheit weiterzuentwickeln und somit Menschen zu befähigen, ihr Leben zum Besseren zu verändern.”

Mehr Informationen über HSBC Asset Management finden Sie auf der Website: http://www.global.assetmanagement.hsbc.com/

HelloBetter gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Medizinprodukte. Das Unternehmen wurde 2015 von den Psycholog:innen Prof. Dr. David Ebert, Dr. Hanne Horvath und Dr. Elena Heber gegründet. David Ebert, Professor für Psychology & Digital Mental Health Care von der TU München, ist ein international anerkannter Experte und weltweiter Pionier digitaler Interventionen für psychische Erkrankungen. HelloBetter bietet zehn Therapieprogramme aus acht Problembereichen an, die sowohl der Prävention als auch der Behandlung klassischer psychischer Erkrankungen wie Depression, Angst- oder Panikstörungen dienen aber auch Themen wie Vaginismus oder chronischen Schmerz abdecken. Mittlerweile wurden sechs Therapieprogramme von HelloBetter durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zugelassen und sind für alle krankenversicherten Erwachsenen kostenfrei auf Rezept verfügbar. Kein anderes Unternehmen kann mehr gelistete digitale Gesundheitsanwendungen vorweisen. Bisher wurden mehr als 30 randomisiert-kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektivität der Therapieprogramme des Unternehmens durchgeführt und in Peer-reviewed Journals publiziert. Kein anderer Anbieter weltweit kann eine vergleichbar breite Studienlage vorweisen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und Hamburg und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter https://hellobetter.de/

Pressekontakt:

Über HSBC Asset Management

HSBC Asset Management, the investment management business of the HSBC Group, invests on behalf of HSBC’s worldwide customer base of retail and private clients, intermediaries, corporates and institutions through both segregated accounts and pooled funds. HSBC Asset Management connects HSBC’s clients with investment opportunities around the world through an international network of offices in 23 countries and territories, delivering global capabilities with local market insight. As at 30 June 2023, HSBC Asset Management managed assets totalling US$651bn on behalf of its clients. For more information see http://www.global.assetmanagement.hsbc.com/
HSBC Asset Management is the brand name for the asset management businesses of HSBC Holdings plc.