14. April 2020

Stark durch die Corona-Krise: Allianz unterstützt Initiative von HelloBetter für psychische Gesundheit

• Expert*innen rechnen mit Anstieg psychischer Erkrankungen durch Auswirkungen der Covid-19 Pandemie.
  • Initiative „Stark durch die Krise” bietet schnelle und kostenfreie Hilfe bei psychischen Belastungen.
  • Das neue Angebot umfasst Beratung per Telefon, Online-Trainings, eine Online-Community und Live Q&A-Sessions mit Psychotherapeut*innen.

Berlin, 14. April 2020 – Etwa 30 Prozent der Menschen in Deutschland sind im Laufe ihres Lebens von psychischen Erkrankungen betroffen. Angesichts der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen gesamtgesellschaftlichen Umbrüche ist mit einem starken Anstieg psychologisch-psychiatrischer Behandlungsbedarfe zu rechnen. „Die Forschung zeigt, dass Quarantänemaßnahmen mittelfristig zu einem substanziellen Anstieg psychischer Beschwerden führen können“, sagt Professor David Ebert, Pionier im Feld der digitalen Psychotherapie und Gründer von HelloBetter. Die zu privaten Notlagen beratende Telefonseelsorge zum Beispiel verzeichnet schon jetzt seit Beginn der Quarantänemaßnahmen bundesweit einen Anstieg des Anrufaufkommens von 50 Prozent (siehe hier: ndr.de).

Deshalb ist es nun wichtig, schnell niedrigschwellige und flächendeckend verfügbare Versorgungsangebote für die psychische Gesundheit der Bevölkerung einzurichten. Daher startet das Digital Health Startup HelloBetter mit Unterstützung des Versicherungsunternehmens Allianz heute die Initiative „Stark durch die Krise“. Sie bietet Betroffenen einen einfachen, schnellen und kostenfreien Zugang zu Hilfsangeboten bei psychischen Beschwerden aufgrund von Isolation, Infektionsangst, wirtschaftlichen Sorgen oder dem Fehlen gewohnter sozialer Kontakte, die zum Teil schwere Störungen wie posttraumatische Stresssymptome, Depressionen und Schlafstörungen verursachen können

Das bundesweit verfügbare und kostenfreie Angebot der Initiative „Stark durch die Krise” umfasst:

Telefon-Hotline zur anonymen psychologischen Erstversorgung durch speziell qualifizierte Psychotherapeut*innen (derzeit täglich von 8 bis 20 Uhr), Telefonnummer: 0800 000 3345)
Mediathek mit psycho-edukativen Beiträgen und praktischen Bewältigungsstrategien für die breite Bevölkerung und Personen mit psychischen Vorerkrankungen
moderierte Online-Community und öffentliche Live QA-Sessions mit erfahrenen Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen
CORONA Online-Stress-Training mit psychologischer Begleitung (6-8 wöchiger Online-Kurs zur Reduktion psychischer Beschwerden), zunächst sind 1.000 kostenlose Trainings verfügbar
„Bei uns melden sich insbesondere Menschen mit psychischen Vorerkrankungen, die akut Unterstützung brauchen. Aber auch bisher psychisch gesunde Menschen stellt die aktuelle Situation vor große Herausforderungen. Unsere Initiative “Stark durch die Krise” kann einen wichtigen Beitrag zur psychologischen Akutversorgung aller Betroffenen in Deutschland leisten”, sagt Dr. Hanne Horvath, Mitgründerin und VP Business Development bei HelloBetter. Dr. Horvath hat die fachliche Leitung der Hotline und Online-Community inne.

„Als Versicherer geben wir unseren Kunden Sicherheit und Zuversicht für die Zukunft. Gerade in Krisenzeiten sehen wir unsere gesellschaftliche Verantwortung und möchten uns um die Menschen kümmern. Die psychische Gesundheit aller ist eine wesentliche Grundlage, um als Gemeinschaft stark durch die Krise zu kommen“, sagt Renate Wagner, im Vorstand der Allianz SE unter anderem für Human Resources verantwortlich. „Gemeinsam mit HelloBetter bieten wir deshalb kostenfreie Hilfe bei psychischen Problemen an. Der Zugang zu der Hotline von HelloBetter ist nicht auf unsere Kunden beschränkt.“

Neben den Initiatoren gibt es eine Reihe anderer Unterstützer der Initiative:

ADA, AOK Sachsen-Anhalt, Biomes, Bundesnetzwerk Selbsthilfe seelische Gesundheit, Bundesweites Netzwerk sozialpsychiatrischer Dienste, Daimler BKK, Dataguard, Docyet, Eckhard Busch Stiftung, Flying Health, Freie Universität Amsterdam, Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Gesundzusammen, Hashtag Gesundheit, Personio, Pflegesterne, Sharpist, Tecracer, Universität Ulm, Universitätsmedizin Mannheim.

Weitere Partner sind eingeladen, an der Verbreitung der Initiative mitzuwirken oder diese finanziell zu unterstützen. Die kostenfreie Initiative ist zunächst auf drei Monate befristet.

HelloBetter (hellobetter.de) wurde 2015 unter dem Namen GET.ON Institut für Online Gesundheitstrainings GmbH (geton-institut.de) von international anerkannten Fachexperten gegründet und bietet psychologische Online-Kurse zur Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen wie etwa Depression, aber auch bei Stress, Schlafstörungen, Angst und Panik oder chronischen Schmerzen an. Mit den Programmen des Unternehmens, deren Wirksamkeit bisher in über 32 randomisiert-kontrollierten Studien nachgewiesen werden konnte, wurden bisher über 30.000 Teilnehmer versorgt. Kein anderes Digital Health Unternehmen weltweit verfügt über eine derart umfassende wissenschaftliche Evidenz.

HelloBetter wurde 2015 unter dem Namen GET.ON Institut für Online Gesundheitstrainings GmbH von international anerkannten Fachexperten gegründet und bietet psychologische Online-Kurse zur Prävention und Behandlung psychischer Erkrankungen wie etwa Depression, aber auch bei Stress, Schlafstörungen, Angst und Panik oder chronischen Schmerzen an. Mit den Programmen des Unternehmens, deren Wirksamkeit seiner Produkte in bisher über 32 randomisiert-kontrollierten Studien nachgewiesen werden konnte, wurden bisher über 30.000 Teilnehmer versorgt. Kein anderes Digital Health Unternehmen weltweit verfügt über eine derart umfassende wissenschaftliche Evidenz.