21. Oktober 2021

Stiftung Warentest prüft digitale Lösungen zur Behandlung von Angststörungen – HelloBetter ist Testsieger

Berlin, 21. Oktober 2021 – Der digitale Therapiekurs HelloBetter Panik ist Testsieger im test-Heft 11/2021 der Stiftung Warentest.
Angststörungen und Depressionen haben während der Pandemie zugenommen, gleichzeitig warten Betroffene monatelang auf eine psychotherapeutische Behandlung, weil Plätze fehlen. Bleiben die Beschwerden unbehandelt, können sie sich chronifizieren. Die Behandlung ist dann oft für Betroffene langwieriger und somit kostspieliger für Kostenträger. Ein direkter Zugang zu wirksamen Digitalprodukten kann hier Abhilfe schaffen. Die Stiftung Warentest hat jetzt neun deutschsprachige digitale Anwendungen gegen Angststörungen getestet. HelloBetter ging dabei als Testsieger hervor. Überzeugen konnten die Stiftung Warentest vor allem die aussagekräftigen Studien, welche zweifelsfrei die Wirksamkeit unseres digitalen Therapiekurses für Panik belegen. Hervorgehoben wurden außerdem das stimmige, interaktive Konzept, bei dem Teilnehmende aktiv einbezogen werden, aber auch die Begleitung durch eine persönliche Psychologin.

HelloBetter Panik ist ein wissenschaftlich evaluiertes Online-Programm zur Reduzierung des Schweregrades von Panikattacken und akuten Angstzuständen. Es wurde von Expert:innen aus der Psychotherapie, der Wissenschaft und gemeinsam mit Betroffenen entwickelt. HelloBetter Panik wurde in einer randomisiert kontrollierten Studie erfolgreich in Bezug auf die Reduktion des Schweregrads von Paniksymptomen evaluiert. Eine weitere Studie zeigte zudem, dass die Benutzerfreundlichkeit, Benutzerzufriedenheit, der Motivationswert und die technologische Akzeptanz der Begleit-App als hoch empfunden wurde.

Basierend auf bewährten Strategien aus der Kognitiven Verhaltenstherapie, bietet der Therapiekurs insgesamt sechs Online-Kurseinheiten mit einer vorgesehenen Bearbeitungszeit von jeweils 45-60 Minuten. Die Einheiten können dabei flexibel in den Alltag eingebunden werden. Mithilfe anschaulicher und wirkungsvoller Übungen lernen Nutzer:innen, Angst und Panik zu erkennen, zu verstehen und zu verändern. Darüber hinaus enthält HelloBetter Panik ein begleitendes Online-Tagebuch, eine Begleitapp und regelmäßige Symptomchecks, um Fortschritte während des Trainings festhalten, beobachten und auswerten zu können.

Der Therapiekurs richtet sich an Menschen mit primär ausgeprägter Paniksymptomatik, die unter (wiederkehrenden) Panikattacken mit oder ohne Agoraphobie leiden, sich von ihrer Angst im Alltag eingeschränkt und kontrolliert fühlen, angstauslösende Situationen, Orte oder Aktivitäten vermeiden oder nur unter Angst ertragen, sich wiederholt Gedanken um ihre Angst und mögliche Katastrophen machen.

Weitere Informationen zu HelloBetter Panik gibt es hier.

Neben HelloBetter Panik bietet HelloBetter zahlreiche digitale Therapiekurse an, die zum Teil auch auf Rezept kostenfrei für Betroffene verfügbar sind. So zum Beispiel die weltweit erste digitale Burnout-Behandlung auf Rezept.

HelloBetter gehört zu den weltweit führenden Anbietern digitaler Medizinprodukte für psychische Erkrankungen. Das Unternehmen wurde 2015 von den Psycholog:innen Prof. Dr. David Ebert, Dr. Hanne Horvath und Dr. Elena Heber gegründet. David Ebert, Professor für Psychology & Digital Mental Health Care von der TU München, ist ein international anerkannter Experte und weltweiter Pionier digitaler Interventionen für psychische Erkrankungen. HelloBetter bietet zehn Therapiekurse aus acht Problembereichen an, die sowohl der Prävention als auch der Behandlung klassischer psychischer Erkrankungen wie Depression, Angst- oder Panikstörungen dienen aber auch Themen wie Vaginismus oder chronischen Schmerz abdecken. Bisher wurden mehr als 30 randomisiert-kontrollierte Studien zur Wirksamkeit und Kosteneffektivität Kurse des Unternehmens durchgeführt und in Peer-reviewed Journals publiziert. Kein anderer Anbieter weltweit kann eine vergleichbar breite Studienlage vorweisen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und Hamburg und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen unter: hellobetter.de