Depressionskurse „Prävention“ und „Akut“ ausgezeichnet
Im Juli 2019 verglich die Stiftung Warentest acht spezifische Online-Programme gegen Depression. Dabei waren wir als einziger Anbieter mit gleich zwei Angeboten vertreten. Damals noch unter dem Namen GET.ON, erhielten sowohl unser Präventionskurs gegen Depression als auch jener gegen akute Beschwerden die Bestnote „Empfehlenswert“.
2015 als GET.ON Institut gegründet, haben wir uns inzwischen mit der Marke HelloBetter einen Namen als Innovationsführer im E-Mental Health Bereich gemacht. Unser Ziel ist es hochwertige psychologische Hilfe leicht zugänglich für alle zu machen. Kein anderer Anbieter psychologischer Online-Kurse weltweit hat deshalb so stark auf die wissenschaftliche Sicherung der Wirksamkeit seiner Angebote geachtet wie wir.
Therapeutisches Potential und Belegter Nutzen besonders hoch
Fünf Kategorien waren für die Beurteilung der Stiftung Warentest entscheidend: Therapeutisches Potential, belegter Nutzen und drei verschiedene Aspekte des Daten- und Nutzerschutzes.
Besonders gute Bewertungen erzielten unsere beiden Selbsthilfe-Angebote in den Rubriken „Therapeutisches Potential“ und „Belegter Nutzen“. Gegenüber anderen Anbietern konnten sich unsere Kurse somit vor allem in Sachen Qualität und Wirksamkeit durchsetzen. Unsere Angebote bedeuten deshalb für all jene Nutzerinnen und Nutzer eine echte Hilfestellung, die einer Depression effektiv vorbeugen oder diese aktiv behandeln wollen.
Zudem konnte der Daten- und Nutzerschutz unserer Kurse grundsätzlich mit guten Bewertungen punkten. Die von Stiftung Warentest aufgeführten Kritikpunkte, wurden von uns aufgenommen, grundlegend überarbeitet und verbessert.
Stiftung Warentest Ergebnis macht uns stolz
In ihrem zusammenfassenden Urteil hob die Stiftung Warentest neben der Wirksamkeit unserer Kurse außerdem auch die Vielseitigkeit und den Umfang der Inhalte als positiv hervor. Deshalb setzen wir bei unseren Kursinhalten viel Wert auf Abwechslung und die aktive Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer.
Wir sind sehr stolz auf dieses hervorragende Ergebnis und freuen uns darauf, die Qualität unserer Kurse auch in Zukunft unter Beweis stellen zu können.
-
Hinweis zu inklusiver Sprache
Unser Ziel bei HelloBetter ist es, alle Menschen einzubeziehen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Inhalten wiederzufinden. Darum legen wir großen Wert auf eine inklusive Sprache. Wir nutzen weibliche, männliche und neutrale Formen und Formulierungen. Um eine möglichst bunte Vielfalt abzubilden, versuchen wir außerdem, in unserer Bildsprache eine große Diversität von Menschen zu zeigen.
Damit Interessierte unsere Artikel möglichst leicht über die Internetsuche finden können, verzichten wir aus technischen Gründen derzeit noch auf die Nutzung von Satzzeichen einer geschlechtersensiblen Sprache – wie z. B. den Genderdoppelpunkt oder das Gendersternchen.