Zurück zur Übersicht

Weinen ohne Grund: Was haben die Tränen zu bedeuten?

Mal lautlos, mal von einem tiefen Schluchzen begleitet: Wenn Tränen über die Wangen kullern, hat das meistens einen Grund. Wir vergießen sie, wenn unser geliebtes Haustier stirbt, die beste Freundin wegzieht oder unser Herz nach einer Trennung gebrochen ist. Aber auch positive Erlebnisse können uns Tränen in die Augen treiben. Zum Beispiel, wenn wir wahre Freudentränen weinen oder zu Tränen gerührt sind.

Was aber, wenn wir weinen, ohne einen Grund dafür zu haben? Weinen ohne Grund kann verunsichern und die Frage aufwerfen, ob es in Ordnung ist, einfach so zu weinen. Wir zeigen dir, wofür Tränen eigentlich gut sind und welche Ursachen hinter scheinbar grundlosem Weinen stecken können. 

Warum weinen wir überhaupt?

Weinen wird uns quasi in die Wiege gelegt, denn schon etwa 4 Wochen nach der Geburt können wir weinen. Ohne Grund tun wir das als Babys in der Regel nicht, sondern nutzen die Tränen als Möglichkeit, unser Unbehagen und unsere Bedürfnisse auszudrücken. Durch Weinen suchen wir seit frühesten Kindheitstagen Trost, Zuwendung, Unterstützung und Bindung.

Weinen ist eine unserer ersten Möglichkeiten der Kommunikation. Auch im Erwachsenenalter kann es uns helfen, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und Mitgefühl und Unterstützung zu erfahren.

Eine zweite Funktion des Weinens ist, dass sie uns Erleichterung verschaffen kann. Nachdem wir einmal „alles rausgelassen“ haben, fühlen wir uns zwar oft erschöpft, aber nicht selten auch ein wenig leichter. Vermutlich ist es jedoch nicht nur das Weinen selbst, sondern ebenso das Zulassen und Aushalten der Gefühle, was uns Erleichterung verschafft.

Des einen Grund ist für den anderen grundlos

Weinen kann uns anderen näher bringen und erleichtern. Es ist also im Grunde etwas Nützliches und Sinnvolles – auch wenn es oft als Schwäche ausgelegt wird.

Weinen oder Gefühle zu zeigen ist keine Schwäche, sondern vollkommen in Ordnung.

„Du bist aber nah am Wasser gebaut“: Solche Aussagen können einem das Gefühl geben, man stelle sich an und weine ohne Grund. Wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass jeder Mensch anders ist. Eine Situation, die für den einen Grund zum Weinen ist, muss es für den anderen nicht sein. Es gibt zum Beispiel Personen, die eine höhere Sensibilität haben als andere. Das wird auch Hochsensibilität genannt und beschreibt ein Phänomen, bei dem Betroffene mehr und verstärkt Sinnesreize wahrnehmen und entsprechend auf sie reagieren. Hochsensibilität ist keine Krankheit, sondern einfach eine andere Art der Reizverarbeitung. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, was Hochsensibilität ist und warum es sogar eine wahre Superkraft sein kann, findest du weitere Infos auf unserem Blog.

Weinen ohne Grund: Braucht es den überhaupt?

Auch zu weinen, ohne einen Grund zu kennen, ist ok. Nur weil du nicht genau benennen kannst, warum du weinst, heißt das nicht, dass du nicht weinen darfst oder etwas mit dir nicht stimmt. Wenn du jedoch selbst das Gefühl hast, ständig grundlos weinen zu müssen und du dich dadurch belastet fühlst, macht es Sinn, dich auf die Suche nach der Ursache zu begeben.

Weinen ohne Grund: Hormonschwankungen

Du fühlst dich empfindlicher, die Stimmung schwankt und du könntest weinen, ohne den Grund so ganz genau benennen zu können. Hormonschwankungen können der Grund für dieses Gefühlschaos sein. Während des weiblichen Zyklus verändern sich die Hormone ständig. Besonders in der Woche, bevor die Regelblutung einsetzt, erleben viele Frauen neben körperlichen Beschwerden, dass sie auch gereizter, lustloser oder sensibler sind als sonst. Neben diesem Prämenstruellen Syndrom (PMS) können auch die Antibabypille, eine Schwangerschaft oder die Wechseljahre zu hormonellen Veränderungen führen, die auf die Stimmung schlagen. Falls du das Gefühl hast, dass hinter deinem Weinen ohne Grund hormonelle Veränderungen stecken könnten, wende dich am besten an deine Frauenärztin oder deinen Frauenarzt.

💡 Tipp: Um Zusammenhänge zwischen deiner Stimmung und deinem Zyklus zu erkennen, kann es sich lohnen, einen Zykluskalender zu führen. Dafür gibt es mittlerweile viele Apps, die du nutzen kannst.

Wenn die Nerven blank liegen

Überforderung auf der Arbeit, der Chef Choleriker, ein überquellendes E-Mail-Postfach oder viele Verpflichtungen im Alltag: wenn Stress zum täglichen Begleiter wird, können die Nerven schnell blank liegen. Dann reicht manchmal schon eine Kleinigkeit, um das Fass zum Überlaufen und die Tränen zum Kullern zu bringen. Von der eigenen Emotionalität überrascht, kann man dann schnell denken, man weine ohne Grund. Bei genauerem Hinsehen wirst du aber merken, dass dein hohes Stresslevel für Anspannung sorgt. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn du sensibler als sonst reagierst. Abhilfe kannst du schaffen, indem du dir Zeit nimmst, um zur Ruhe zu kommen, zu entschleunigen und so Stress abzubauen.

Weinen ohne Grund als Anzeichen einer Depression

Wenn du dich andauernd niedergeschlagen fühlst und oft grundlos weinen musst, kann das auch Anzeichen einer Depression sein. Weinen ohne Grund allein reicht dabei jedoch nicht aus, um von einer Depression zu sprechen. Kommen weitere Symptome wie zum Beispiel Antriebslosigkeit, der Verlust von Freude und Interesse oder Konzentrationsschwierigkeiten dazu und halten länger als zwei Wochen an, könnte eine depressive Episode vorliegen. Ob das tatsächlich so ist, kannst und musst du jedoch nie allein entscheiden. Falls du dich fragst, ob das Weinen ein Anzeichen einer Depression sein könnte, ist ein ärztliches oder psychotherapeutisches Gespräch sinnvoll. Dort findest du Gewissheit, Rat und Möglichkeiten, wie Depressionen behandelt werden können.

Kennst du schon unsere HelloBetter Online-Kurse? Sie unterstützen dich bei psychischen Belastungen wie Stress, depressiven Gefühlen oder Panik.

ZU DEN KURSEN

Artikel teilen:Share this:

Twitter Facebook LinkedIn
Hole dir jetzt dein kostenloses E-Book und stärke deine psychische Gesundheit. Direkt per Mail:

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Mit dem Absenden deiner E-Mail-Adresse, stimmst du der dafür notwendigen Verarbeitung deiner Daten zu. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Hole dir jetzt dein kostenloses E-Book!
Stärke deine psychische Gesundheit Schritt für Schritt in 9 Kapiteln. Direkt per Mail in dein Postfach.

Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Schließen
  • Hinweis zu inklusiver Sprache

    Unser Ziel bei HelloBetter ist es, alle Menschen einzubeziehen und allen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich in unseren Inhalten wiederzufinden. Darum legen wir großen Wert auf eine inklusive Sprache. Wir nutzen weibliche, männliche und neutrale Formen und Formulierungen. Um eine möglichst bunte Vielfalt abzubilden, versuchen wir außerdem, in unserer Bildsprache eine große Diversität von Menschen zu zeigen.

    Damit Interessierte unsere Artikel möglichst leicht über die Internetsuche finden können, verzichten wir aus technischen Gründen derzeit noch auf die Nutzung von Satzzeichen einer geschlechtersensiblen Sprache – wie z. B. den Genderdoppelpunkt oder das Gendersternchen.

Unsere Artikel werden von Psycho­log­innen, Psycho­thera­peut­innen und Ärztinnen geschrieben und in einem mehrschrittigen Prozess geprüft. Wenn du mehr darüber erfahren willst, was uns beim Schreiben wichtig ist, dann lerne hier unser Autorenteam kennen.

Kostenfreie psychologische Soforthilfe auf Rezept

Einige unserer HelloBetter Therapieprogramme erhältst du jetzt schon kostenfrei auf Rezept. Lasse dir unsere Kurse einfach von deiner Ärztin oder deinem Psychotherapeuten verschreiben.