Annika Haffke
Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche
Annika begann ihr Psychologiestudium mit dem Wunsch, einmal im klinischen Bereich tätig zu sein und besonders die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Im Anschluss an das Studium, das sie neben Hildesheim auch nach Leipzig und Birmingham (USA) verschlug, begann sie daher die Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Berlin. Während dieser Zeit sammelte sie Erfahrungen im klinischen Bereich und arbeitete mehrere Jahre in einer sozialpsychiatrischen Praxis. Seit der erfolgreichen Approbation zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie arbeitet Annika bei HelloBetter im Content und Research Team. Hier ist sie vor allem für die Kursinhalte mit verantwortlich, schreibt Artikel für den HelloBetter Blog und Fachblog, hält Vorträge und arbeitet eng mit ihren Kolleg:innen aus anderen Bereichen wie Social Media, Marketing oder Produktentwicklung zusammen.
Annikas Motivation:
„Mich motiviert, dass wir ganz vielen Menschen den Zugang zu wirklich fundiertem Wissen über Themen der psychischen Gesundheit ermöglichen. Im Internet ist es heutzutage gar nicht mehr so leicht zu überblicken, welche Artikel wirklich gut recherchiert und geprüft sind. Mit unserem Blog schaffen wir eine Plattform, die man guten Gewissens seinen Freund:innen, seiner Familie und Kolleg:innen empfehlen kann.“
Annikas persönliche Empfehlungen
-
Psyche allgemein
Negative Glaubenssätze erkennen und auflösen
„Wie bin ich eigentlich? Und wie ist die Welt um mich herum? In unserem Inneren haben wir viele Antworten auf diese Fragen. Solche Glaubenssätze beeinflussen, was wir denken, welche Entscheidungen wir treffen und wie wir uns fühlen. Mir selbst war lange Zeit nicht bewusst, welche inneren Glaubenssätze ich mit mir herumtrage. Eine Leseempfehlung für alle, die mal genauer hinsehen wollen, welche Gedanken und Sätze unser tägliches Leben prägen.“
-
Psyche allgemein
Selbstmotivation: Mit diesen 10 Tipps kommst du deinen Zielen näher
„‚Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen‘ – Sich selbst zu motivieren ist keine leichte Aufgabe. Irgendwas lenkt immer ab, ist gerade attraktiver, schöner, wichtiger … Und so bleiben die eigenen Ziele gerne mal auf der Strecke. Wenn du ein paar Tipps erhalten möchtest, wie genau das nicht passiert und wie diese Tricks mir geholfen haben, den Blogartikel zu schreiben, dann lest gerne rein.“
-
Angst & Panik
Angststörungen & Selbsthilfe – wie die Angst immer kleiner wird
„Besonders gerne empfehle ich Artikel, die Hilfe zur Selbsthilfe geben. In diesem Artikel erfährst du, was du bei Angst tun kannst und bekommst konkrete Übungen an die Hand. Du wirst beim Lesen entdecken, dass die Angst beim näheren Hinsehen vielleicht doch kein unbezwingbarer Riese ist und erfahren, was das Ganze mit Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer zu tun hat.“
Du möchtest mit unserem Team in Kontakt treten?
Schreib uns gerne eine E-Mail: kontakt@hellobetter.de