Wir stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung!
Eine Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie kann Fragen aufwerfen. Wenn sie aktuell an der Studie teilnehmen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an schlafstudie@hellobetter.de. Außerdem können Sie unseren Support von montags bis freitags von 9-18 Uhr telefonisch unter +49 (0)40 52 47 333 10 erreichen. Es ist keine Aufnahme in die Studie mehr möglich.
Die häufigsten Fragen haben wir unten bereits für Sie beantwortet.
Fragen zur Studie
Häufig gestellte Fragen
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Für wen ist die Teilnahme an der Studie geeignet?
Da es sich um ein Online-Therapieprogramm handelt, das darauf abzielt, Ein- und Durchschlafprobleme (insomnische Beschwerden) zu verringern, ist eine Teilnahme für Menschen mit einer der folgenden ICD-10 Diagnosen geeignet:
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F51.0 Nichtorganische Insomnie
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G47.0 Ein- und Durchschlafstörung
Des Weiteren ist eine Teilnahme nur für Menschen ab 18 Jahren mit einer mindestens mittelgradigen Insomnie möglich
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Wie lange dauert die Teilnahme an der Studie?
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Wie läuft die Studie ab?
Schritt 1: Informieren und anmelden auf der Website – Schlaf
Hier finden Sie alle detaillierten Informationen zur Studie und zum Online-Therapieprogramm von HelloBetter. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, ein Informationsgespräch mit unserem Studienteam zu vereinbaren, um Fragen zur Studie zu besprechen.
Sie können sich ganz einfach über unsere Webseite für die Schlafstudie anmelden.Schritt 2: Diagnosenachweis hochladen
Nachdem Sie einen Termin für das Eingangsgespräch vereinbart haben, werden Sie gebeten einen Nachweis Ihrer Diagnose (F51.0 Nichtorganische Insomnie oder G47.0 Ein- und Durchschlafstörung) auf unserer geschützten HelloBetter-Plattform hochzuladen. Mit Hilfe Ihres Diagnosenachweises können wir sicherstellen, dass das Online-Therapieprogramm zu Ihren Beschwerden passt.
Falls Sie bereits Unterlagen haben, aus denen Ihre Diagnose klar hervorgeht, können Sie diese Unterlagen direkt hochladen.
Falls Sie noch keine Unterlagen haben, aus denen Ihre Diagnose klar hervorgeht, haben Sie die Möglichkeit, den Diagnosenachweis bei Ihrem Behandler anzufordern und diesen zu einem späteren Zeitpunkt zur Plattform hochzuladen. Am einfachsten geht das mit unserem vorgefertigten Diagnosebogen, mit dessen Hilfe Ihr:e Behandler:in Ihre Diagnose bestätigen kann.
Schritt 3: Eingangsbefragung und -gespräch
Nachdem Sie Ihren Account erstellt haben, erhalten Sie die Einladung zu der ersten Online-Befragung.
Dort geht es um Fragen zu Ihnen und Ihren Beschwerden. Anhand dieser Informationen überprüfen wir, ob Sie die Voraussetzungen für die Studienteilnahme erfüllen.Wenn Sie für eine Teilnahme an der Studie grundsätzlich in Frage kommen, bitten wir Sie, einen Termin für ein telefonisches Studieneingangsgespräch zu vereinbaren.
Schritt 4: Studieneingangsgespräch
Im nächsten Schritt führen wir ein telefonisches Studieneingangsgespräch mit Ihnen, für das Sie in Schritt 3 einen Termin ausgewählt haben. In diesem Gespräch besprechen wir das weitere Vorgehen im Rahmen der Studie und geben Ihnen Möglichkeit, Ihre offene Fragen anzusprechen. Außerdem stellen wir Ihnen einige Frage zu Ihren Beschwerden.
Schritt 5: Einverständnis zur Studienteilnahme
Für die finale Aufnahme in die Studie geben Sie uns Ihr Einverständnis zur Studienteilnahme – digital und unkompliziert. Bei Rückfragen steht Ihnen unser Studienteam jederzeit zur Verfügung.
Vorschau Studieninformation
Schritt 6: Teilnahme an der Studie
Sobald Sie in der Studie aufgenommen sind, werden Sie per Zufallsverfahren einer von zwei Studiengruppen zugewiesen. Sie erhalten somit entweder sofort kostenfreien Zugang zu psychologischen Inhalten von HelloBetter: Je nachdem, welcher Gruppe Sie zugeteilt wurden, bedeutet das, dass Sie entweder sofort Zugang zum Therapieprogramm HelloBetter Schlafen bekommen oder zunächst zu psychologischen Wissensinhalten zum Thema Schlaf bekommen und nach 10 Wochen Zugang zum Therapieprogramm HelloBetter Schlafen erhalten.
Nach 10 Wochen und 6 Monaten finden weitere Online-Befragungen zu Ihrem Gesundheitszustand statt, zu denen Sie automatisch eingeladen werden. Als Aufwandsentschädigung stellen wir Ihnen ein Dankeschön in Form eines Wunschgutscheins in Höhe von insgesamt 75 € zur Verfügung.
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Was bringt die Teilnahme an der Studie?
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Welche Verpflichtungen gehe ich mit einer Teilnahme ein?
Ihre Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Im Rahmen der Studie finden insgesamt zwei telefonische Gespräche und drei Online-Befragungen zu Ihrem Gesundheitszustand statt, zu denen Sie automatisch eingeladen werden.
Sie können sich natürlich jederzeit dazu entscheiden, nicht an der Studie teilzunehmen oder die Studienteilnahme vorzeitig zu beenden. Dadurch entstehen keinerlei Nachteile für Sie. -
Welche Kosten sind für mich mit einer Teilnahme verbunden?
Durch die Teilnahme an der Studie entstehen für Sie keinerlei Kosten. Im Rahmen der Studie erhalten Sie kostenfreien Zugang zum Online-Therapieprogramm HelloBetter Schlafen.
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Kann ich auch teilnehmen, wenn ich an mehreren Diagnosen leide?
Ja, Sie können auch mit mehreren Diagnosen an der Studie teilnehmen. Lediglich wenn bei Ihnen eine Epilepsie, eine psychotische, eine bipolare Störung oder andere Schlafstörungen (außerhalb von F51.0 oder G47.0) diagnostiziert wurde, müssen wir Sie von der Studie ausschließen.
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Ich habe keine Unterlagen, aus denen meine Diagnose hervorgeht. Was soll ich jetzt tun?
Sie können sich Ihre Diagnose jederzeit auch von einer:m Ärzt:in oder Psychotherapeut:in ihrer Wahl bestätigen lassen. Dazu lassen Sie am besten unseren Diagnosebogen ausfüllen. Wichtig ist, dass eines der beiden Kästchen angekreuzt wird.
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Warum wird eine weitere Studie zum digitalen Therapieprogramm HelloBetter Schlafen durchgeführt?
Dass HelloBetter Schlafen insomnische Beschwerden wirksam reduzieren kann, wurde bereits nachgewiesen. Da unser Online-Therapieprogramm auf Basis aktueller Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung und therapeutischen Praxis weiterentwickelt wurde, wird in der aktuellen Studie die Wirksamkeit einer erweiterte Version des Online-Therapieprogramms untersucht.
Fragen zum Datenschutz
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Was ist, wenn der Arbeitgeber von der psychischen Erkrankung erfährt?
HelloBetter gibt keinerlei Daten an Dritte weiter. Dies umfasst auch Krankenkassen oder Arbeitgeber. Eine Weitergabe solcher Informationen ist datenschutzrechtlich nicht gestattet. Es liegt in der Verantwortung der Patienten, ihre Teilnahme an dem Programm sorgfältig an ihrem sozialen Umfeld zu kommunizieren – ob in beruflichen oder anderen Bereichen des sozialen Lebens (Freunde, Familie, Vereinsmitgliedschaft).
HelloBetter kooperiert im Übrigen bereits seit Jahren mit Unternehmen, welche unsere Kurse zur Verbesserung der mentalen Gesundheit ihrer Belegschaft proaktiv zur Verfügung stellen. Auch hier erhalten die Unternehmen keine Rückmeldung, welche Arbeitnehmer:innen in welchem Umfang teilnehmen bzw. teilgenommen haben.
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Erfährt der Arzt, ob der Patient HelloBetter Schlafen nutzt oder der Kurs freigeschaltet wurde?
Nein, eine solche Rückmeldung ist aus Gründen des Datenschutzes nicht möglich.
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Wie ist die Sicherheit der Patienten während Anwendung des Kurses gewährleistet?
HelloBetter setzt auf ein besonderes Patientensicherheitskonzept, das Bestandteil der Medizinproduktzertifizierung und der dort beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen ist: Jeder Nutzer wird durch einen persönlichen Psychologen/eine persönliche Psychologin durch den Therapiekurs begleitet. Dieser Psychologe liest alle Einträge der Teilnehmende und ist per Nachrichtenfunktion erreichbar, schreibt außerdem individuell nach jeder Kurseinheit ein Feedback, sodass die Sicherheit des Teilnehmende gewährleistet ist. HelloBetter Psycholog:innen sind Master- oder Diplompsycholog:innen, die sich in fortgeschrittener Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten befinden, und zusätzlich von approbierten Psychologischen Psychotherapeut:innen aus dem HelloBetter Team supervidiert werden.
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Was müssen die Teilnehmende von sich preisgeben, wenn sie an der Studie teilnehmen?
Die Teilnehmenden müssen Registrierungsdaten (z.B. E-Mail-Adresse, Passwort) und Gesundheitsdaten zur mentalen Verfassung auf Basis von freiwilligen Angaben in Freitextfeldern oder Multiple-Choice-Antworten zur Verfügung stellen.
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Wie werden Risiken von Datenpannen vermieden?
HelloBetter setzt umfangreiche Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ein. Daten werden lediglich nach dem Stand der Technik verschlüsselt übertragen und ebenso gespeichert. Die Daten werden nur innerhalb von Deutschland bei der Open Telekom Cloud gespeichert.
Weiterhin speichern wir Gesundheitsdaten nicht zusammen mit weiteren Patientenstammdaten. Sollte es dennoch zu einem Abfluss von Gesundheitsdaten kommen, so wären diese als anonymisiert zu betrachten, da weitergehende Informationen, die zu einer Identifizierung der Nutzer notwendig wären an anderer Stelle gespeichert werden. Im Umkehrschluss wären bei einem unbefugten Zugriff auf Patientenstammdaten keine Gesundheitsdaten betroffen.
Fragen zum Online-Therapieprogramm
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Läuft das Online-Training auch auf einem Smartphone oder IPad?
Die Kurseinheiten sollten über einen Computer oder Laptop durchgeführt werden. Für den mobilen Zugang (per Smartphone oder Tablet) ist die Plattform noch nicht optimiert. Trotzdem ist es möglich, den gesamten Kurs mobil zu absolvieren. Begleitfunktionen zum Kurs (z. B. Tagebuch) sind auch über die HelloBetter App nutzbar.
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Wohin kann man sich bei Fragen zur Technik, zu Inhalten oder bei technischen Problemen wenden?
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Warum wurde der Kurs nicht als App sondern als Desktop-Anwendung konzipiert?
Die Kurs ist so konzipiert, dass die psychologischen Übungen und Tools, die jeden Tag zwischendurch nutzbar sein sollten (Tagebuch, Nachrichtenfunktion zum persönlichen Psychologen) in der HelloBetter Begleit-App machbar sind. Die wöchentlichen Kurseinheiten sollten aber im besten Fall auf dem Tablet oder Laptop in Ruhe durchlaufen werden, da es für diese Art der Anwendung international die beste wissenschaftliche Evidenz gibt. Reine Smartphone-Apps sind noch zu sehr in der Erprobung, als dass wir sie allen als wirksame Therapie anbieten wollen. Wir möchten daher zunächst beim Browserkonzept bleiben und schrittweise Nachweise für die rein smartphonebasierte Nutzung generieren.
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Was sind die Systemvoraussetzungen für die Nutzung?
Die Kursplattform unterstützt folgende Browser in einer aktuellen Version: Google Chrome, Mozilla Firefox, Edge oder Safari.
Die Kursplattform unterstützt folgende Browser in einer aktuellen Version: Google Chrome, Mozilla Firefox, Edge oder Safari. Für eine optimale Nutzung wird Google Chrome empfohlen.
Die HelloBetter App unterstützt Smartphones, die über mindestens iOS 12.2 verfügen. Für eine optimale Nutzung wird iOS 13+ empfohlen. Eine Nutzung für Android-Geräte ist derzeit nicht möglich.
Fragen zur Aufwandsentschädigung
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Gibt es eine Aufwandsentschädigung für die Befragungen?
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Was ist ein “Wunschgutschein”?
Einen Wunschgutschein können Sie bei über 500 Shops einlösen oder alternativ Ihr Guthaben an ausgewählte Hilfsorganisationen spenden. Um zu sehen, wo Sie den Gutschein einlösen können, klicken Sie hier.
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Wie löse ich meinen Wunschgutschein ein?
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Kann ich das erhaltene Geld auch spenden?
Für Behandler und Behandlerinnen:
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Wie fit muss der Patient digital sein, um an der Studie teilnehmen zu können?
Die Bedienoberflächen des Kurses sind intuitiv gestaltet, sodass kein außerordentliches technisches Know-How notwendig ist. Erfahrung mit der Navigation von Webseiten und dem Abrufen von Emails wird allerdings vorausgesetzt.
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Was ist mit älteren, weniger technikaffinen Patienten? Können diese nicht an der Studie teilnehmen?
Doch, auch ältere Patienten können an der Studie teilnehmen. In den HelloBetter-Studien gibt es regelmäßig auch Teilnehmende über 60 Jahre. Bei technischen Problemen bzw. bei Problemen mit der Handhabung können sich Patientinnen an die Support-Telefonnummer wenden. Das HelloBetter Support-Team hilft gerne jederzeit weiter.
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Wie wird gewährleistet, dass Behandler sich über die Studie und den Kurs informieren können? (Fortbildungen/Testversion für Behandler)
Auf Wunsch können Behandler einen Testzugang beantragen. Außerdem werden ein Erklärvideo und gedruckte Unterlagen für Behandler zur Verfügung gestellt.
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Wie erhalten die Studienteilnehmenden alle benötigten Informationen? Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung?
Die Website enthält detaillierte Informationen zum Ablauf der Studie. Darüber hinaus enthält die Patienteninformation alle wichtigen Informationen zur Studienteilnahme, die auch im Rahmen des Studiengespräches besprochen werden. Dort gibt es für Teilnehmende auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Bei Rückfragen steht das Studienteam (schlafstudie@hellobetter.de) jederzeit zur Verfügung. -
Kommt durch die Verordnung einer DiGA / HelloBetter Schlafen Mehrarbeit auf den Behandler zu?
Nein, der Behander kann dem Patienten einen Patientenflyer mitgeben, auf dem alle Abläufe (z.B. Weg des Rezepts, DiGA HelloBetter Schlafen) erklärt werden werden. Bei alle weiteren Fragen und technischen Problemen bzw. Problemen im Training hilft HelloBetter (Hotline, Chatfunktion, etc.).
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Was erhalten Ärzte für ihr Engagement für der Studie?
Derzeit erhalten Ärzte keine Aufwandsentschädigung.
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Welche Rolle spielen Ärzte in der Studie?
Ärzte spielen eine wichtige Rolle in der Studie, da sie betroffene Patienten auf die Möglichkeit der Studienteilnahme aufmerksam machen können. Außerdem können sie mit Hilfe des Diagnosebogens interessierten Patienten bestätigen, dass sie eine Diagnose haben, deren Behandlung in der Studie untersucht wird. Diesen Diagnosenachweis benötigen die Patienten:innen, um an der Studie teilnehmen zu können.