HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 36

Strategien gegen Angst
Angst & Panik

7 Strategien, wenn die Angst überhandnimmt

Verunsicherung und Veränderungen in Zeiten der Corona-Krise rufen alte, aber auch neue Ängste hervor. Wir stellen Strategien vor, um Angstzustände zu bewältigen.
Mit Übung
Schlaf

Wie Yoga einen gesunden, erholsamen Schlaf unterstützt

Gerade in der jetzigen Zeit halten uns Gedanken lange wach und wir fühlen uns ruhelos. Erfahre, wie du mit Yoga deine Schlafqualität verbessern kannst.
Krise als Chance
Psyche allgemein

Corona-Krise: Die Zwangspause zur Auszeit machen

Eine Krise ist gleichzeitig auch eine Chance, das bisherige Alltagsleben zu überdenken. So kannst du selbst aus dieser schwierigen Situation etwas Konstruktives machen.
Wissenswert

Studienaufruf: Internetabhängigkeit als Sucht unserer Zeit

Das Ziel unserer Studie ist es, Betroffenen dabei zu helfen, wieder mehr Kontrolle über ihren Internetgebrauch zu erlangen. Erfahre mehr darüber und profitiere von den Vorteilen des Kurses
Corona Krise Hilfe
Angst & Panik

Corona-Krise: Unser Beitrag zur psychologischen Versorgung

Der Coronavirus hat unser Leben verändert und für große Verunsicherung gesorgt. Hier stellen wir vor, welche psychologischen Hilfsangebote wir bei HelloBetter für dich eingerichtet haben.
Corona: Quarantäne mit Kindern
Psyche allgemein

Corona: Quarantäne mit Kindern

Die Isolierung macht es uns nicht leicht: Kindern fehlen Bewegung und Spielkameraden, Eltern kommen nicht zur Ruhe. Wir geben Tipps, um die familiäre Quarantänezeit angenehmer zu gestalten.
Angst und Corona: 6 hilfreiche Tipps
Angst & Panik

Angst und Corona

Angesichts der Hilfslosigkeit gegenüber Corona empfinden wir Angst. Doch wie kann man mit den beängstigenden Gefühlen besser umgehen? Dieser Frage gehen wir nach.
Schlafprobleme bei Nachtarbeit
Schlaf

Schlafprobleme bei Nachtarbeit

Schlafprobleme verursacht durch Nachtarbeit kommen häufig vor. Denn Nachtschichten stören unseren natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Erfahre hier, was du tun kannst, um wieder erholsamer zu schlafen.
Mann in der Corona Krise
Stress & Burnout

Corona-Krise: 10 Dinge, die wir tun können, um mit der aktuellen Stresssituation umzugehen

Die Corona-Krise stellt eine besondere Belastung da und sorgt für zusätzlichen Stress. Wir haben 10 Tipps gesammelt, mit denen du dein inneres Gleichgewicht wiederherstellen kannst.
Wissenschaftliche Studie zu Angst
Angst & Panik

Was sind wissenschaftliche Studien und kann man Ängste wirklich erforschen?

HelloBetter betreibt seit 12 Jahren psychologische Forschung. Aber, was heißt das konkret, wenn ein Institut oder Unternehmen etwas erforscht? Wie kann Angst erforscht werden?
Angst verrückt zu werden
Angst & Panik

Angst verrückt zu werden

Die Angst verrückt zu werden kann einem regelrecht absurd erscheinen, aber trotzdem sehr belastend sein. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum du mit dem Gefühl nicht alleine bist.
Titelbild: Frau sorgt sich um Schlaf in der Schwangerschaft
Schlaf

Schlaf in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann nicht nur deinen Alltag auf den Kopf stellen, sondern auch deinen Schlaf. Was kannst du gegen Schlafprobleme tun? Hier findest du einige Ideen.