HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 36

Schlafprobleme bei Nachtarbeit
Schlaf

Schlafprobleme bei Nachtarbeit

Schlafprobleme verursacht durch Nachtarbeit kommen häufig vor. Denn Nachtschichten stören unseren natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus. Erfahre hier, was du tun kannst, um wieder erholsamer zu schlafen.
Mann in der Corona Krise
Stress & Burnout

Corona-Krise: 10 Dinge, die wir tun können, um mit der aktuellen Stresssituation umzugehen

Die Corona-Krise stellt eine besondere Belastung da und sorgt für zusätzlichen Stress. Wir haben 10 Tipps gesammelt, mit denen du dein inneres Gleichgewicht wiederherstellen kannst.
Wissenschaftliche Studie zu Angst
Angst & Panik

Was sind wissenschaftliche Studien und kann man Ängste wirklich erforschen?

HelloBetter betreibt seit 12 Jahren psychologische Forschung. Aber, was heißt das konkret, wenn ein Institut oder Unternehmen etwas erforscht? Wie kann Angst erforscht werden?
Angst verrückt zu werden
Angst & Panik

Angst verrückt zu werden

Die Angst verrückt zu werden kann einem regelrecht absurd erscheinen, aber trotzdem sehr belastend sein. Wir erklären, was es damit auf sich hat und warum du mit dem Gefühl nicht alleine bist.
Titelbild: Frau sorgt sich um Schlaf in der Schwangerschaft
Schlaf

Schlaf in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann nicht nur deinen Alltag auf den Kopf stellen, sondern auch deinen Schlaf. Was kannst du gegen Schlafprobleme tun? Hier findest du einige Ideen.
Angst vor der Angst
Angst & Panik

3 Tipps gegen die Angst vor der Angst

Angstzustände sind zweifellos sehr unangenehme Erlebnisse. Gerade deshalb kommt es oft zur Angst vor der Angst, der sogenannten Erwartungsangst. Wie kannst du diesen Teufelskreis durchbrechen?
Coronavirus und Panik - sollten wir wirklich Angst haben?
Angst & Panik

Panik und Coronavirus – sollten wir wirklich Angst haben?

Jeden Tag hören wir von neuen Infektionen. Das Thema dominiert unsere Gedanken. Doch statt blind in Panik zu verfallen, lohnt es sich, unserer Angst auch kritisch zu begegnen.
Depressio in der Schwangerschaft
Depression

Depression in der Schwangerschaft

Ungefähr 14 bis 23% aller Frauen verspüren während der Schwangerschaft Symptome einer Depression. Was sind die Gründe dafür? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Weltfrauentag und der Unterschied zwischen Mann und Frau
Wissenswert

Geschlechterrollen? Höchste Zeit, um mit Klischees aufzuräumen

Typisch Mann, typisch Frau – Klischees rundum die Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt es viele. Der Weltfrauentag ist ein willkommener Anlass, unsere Stereotype zu hinterfragen.
Corona Covid-19 Panikmache
Psyche allgemein

Coronavirus: Mediale Panik oder die nächste Pandemie?

Wie ein Lauffeuer verbreiten sich die Nachrichten rund um den neuen Virus. Welchen Anteil haben die Medien an der Panik, die sich auszubreiten scheint? Wir beleuchten psychologische Faktoren.
Titelbild: Person kann Angst überwinden und eine Brücke überqueren
Angst & Panik

Angst überwinden – was wirklich hilft

Jeder von uns verspürt hin und wieder Angst. Kritisch wird es jedoch, wenn Angst zur Krankheit wird. Doch ab wann gelten Ängste als krankhaft und wie kannst du sie dauerhaft überwinden?
Positive Psychologie
Psyche allgemein

Positive Psychologie im Alltag

Die Positive Psychologie interessiert sich nicht für psychisches Leiden, sondern für Wohlbefinden. Sie geht der Frage nach: Was macht uns glücklich? Wir haben die Antworten für dich zusammengetragen.