HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 32

Titelbild: Ab wann ist man Alkoholiker?
Alkohol

SehnSucht nach mehr – „Ab wann ist man Alkoholiker?”

Eine Alkoholabhängigkeit entwickelt sich als schleichender Prozess. Aber woran erkennt man einen problematischen Alkoholkonsum? Und ab wann ist man eigentlich „Alkoholiker“?
Psyche allgemein

Psychotherapie, App & Co – Was versprechen digitale Angebote?

Psychotherapie per App? Warum es das bisher nicht gibt und worauf du bei der Wahl von digitalen Gesundheitsanwendungen achten solltest, liest du in diesem Artikel.
Titelbild: Welche Trinkertypen gibt es?
Mit Übung
Alkohol

Alkoholkonsum verstehen: Welche Trinkertypen gibt es?

Es gibt verschieden Beweggründe Alkohol zu trinken. Welche sind das und welche Schlüsse kannst du daraus ziehen? Erfahre, wie sich deine Trinkgewohnheiten verändern lassen.
Mit Übung
Depression

5 Tipps gegen Überforderung

Du fühlst dich gestresst und weißt nicht wie du das Gefühl der Überforderung wieder los wirst? In unserem Blogartikel haben wir 5 hilfreiche Tipps für dich zusammengefasst.
Titelbild: Alkoholkonsum reduzieren
Alkohol

Alkoholkonsum reduzieren: 8 Tipps, um weniger zu trinken

Du möchtest gerne weniger trinken, aber weißt nicht genau, wie? Wir verraten dir, welche Tricks du im Alltag anwenden kannst, um deinen Alkoholkonsum zu reduzieren.
Titelbild: Psyche & Ernährung bei Depressionen
Depression

Wie Depression, Ernährung und Psyche zusammenhängen

Kann das, was du isst, dein psychisches Wohlbefinden wirklich beeinflussen? Erfahre hier, was es mit der Weisheit „du bist, was du isst“ auf sich hat und worauf du achten solltest.
Titelbild: Frau symbolisiert Trypophobie mit Handzeichen
Angst & Panik

Trypophobie – Was verbirgt sich hinter der Angst vor Löchern?

Was steckt hinter dem Begriff Trypophobie? Wir haben uns mit der Angst vor kleinen Löchern beschäftigt und erklären dir, woran du sie erkennst.
Titelbild: Leben mit Fibromyalgie
Schmerzen

Erfülltes Leben mit Fibromyalgie

Leidest du unter Fibromyalgie und möchtest deine Lebensqualität steigern? Wir zeigen dir Wege zu einem erfüllten Leben trotz chronischer Schmerzen.
Titelbild: Alkoholverzicht im Alltag
Alkohol

Alkoholverzicht im Alltag – wie kann ich Alkohol ablehnen?

Alkohol abzulehnen, ist manchmal gar nicht so leicht. Wir haben Techniken und Strategien für dich, mit denen es gelingt - ohne unangenehm berührt zu sein.
Titelbild Depressive Verstimmung
Depression

Depressive Verstimmung: Tipps und Tricks zur Selbsthilfe

Bin ich depressiv oder einfach nur traurig? Damit dir die Unterscheidung besser gelingt, möchten wir dir erklären, wie du eine depressive Verstimmung erkennst und überwinden lernst.
Titelbild: Wie viel Schlaf braucht man?
Schlaf

Wie viel Schlaf braucht man? – Die optimale Schlafdauer

Hast du dich schonmal gefragt wie viel Schlaf man eigentlich braucht? Jede Person findet darauf eine andere Antwort. Warum, das erklären wir dir in diesem Artikel.
Titelbild: Angststörung Selbsthilfe
Mit Übung
Angst & Panik

Angststörungen & Selbsthilfe – wie die Angst immer kleiner wird

Ängste können riesig und kaum überwindbar erscheinen. Wir verraten dir, warum es sich lohnt, dich der Angst zu nähern und was du selbst tun kannst, damit sie kleiner wird.