HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 33

Titelbild Depressive Verstimmung
Depression

Depressive Verstimmung: Tipps und Tricks zur Selbsthilfe

Bin ich depressiv oder einfach nur traurig? Damit dir die Unterscheidung besser gelingt, möchten wir dir erklären, wie du eine depressive Verstimmung erkennst und überwinden lernst.
Titelbild: Wie viel Schlaf braucht man?
Schlaf

Wie viel Schlaf braucht man? – Die optimale Schlafdauer

Hast du dich schonmal gefragt wie viel Schlaf man eigentlich braucht? Jede Person findet darauf eine andere Antwort. Warum, das erklären wir dir in diesem Artikel.
Titelbild: Angststörung Selbsthilfe
Mit Übung
Angst & Panik

Angststörungen & Selbsthilfe – wie die Angst immer kleiner wird

Ängste können riesig und kaum überwindbar erscheinen. Wir verraten dir, warum es sich lohnt, dich der Angst zu nähern und was du selbst tun kannst, damit sie kleiner wird.
Titelbild: Wochenbettdepression
Depression

Wochenbettdepression erkennen, verstehen und verändern

Stimmungstiefs nach der Geburt eines Kindes sind keine Seltenheit. Aber was ist, wenn die eigentliche Freude dauerhaft überschattet wird? Wir zeigen dir, wie du eine Wochenbettdepression erkennst und was du dagegen tun kannst.
Titelbild: Deutschland – Land der Ideen
Wissenswert

Initiative „Deutschland – Land der Ideen” würdigt HelloBetter

Der Einsatz gegen die psychischen Belastungen durch die Corona-Krise ist uns ein wichtiges Anliegen. Nun wurden wir dafür ausgezeichnet.
Titelbild: Selbstbewusstsein stärken
Mit Übung
Psyche allgemein

Selbstbewusstsein stärken: Mit Tipps und Übungen zum Erfolg

Überzeugend, echt und authentisch sein, das ist kein Wunderwerk. Wir erklären dir, worauf es ankommt, wenn du dein Selbstbewusstsein stärken möchtest.
Titelbild: Vaginismus behandeln
Schmerzen

Wie lässt sich Vaginismus behandeln?

Was tun bei Vaginismus? Wir haben Behandlungsmöglichkeiten und effektive Methoden für dich zusammengefasst, die gegen Schmerzen beim Sex helfen.
Titelbild: Achtsamkeit bei Schmerzen
Schmerzen

Achtsamkeit bei chronischen Schmerzen

Achtsamkeit ist eine bewährte Methode in der Psychotherapie chronischer Schmerzen. Doch wie kannst du diese Technik anwenden und was bewirkt sie genau?
Alkoholentzug Titelbild
Alkohol

Wege aus der Sucht: der Alkoholentzug

Bei einer Alkoholabhängigkeit gilt der Entzug als einer der ersten Schritte raus aus der Sucht. Dabei kann dieser zur echten Herausforderung werden. Erfahre, welche Symptome und Verfahren es gibt.
Titelbild: Ich kann nicht mehr
Depression

„Ich kann nicht mehr“ – Was du tun kannst, wenn nichts mehr geht

Du fühlst dich überfordert und weißt nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Wir verraten dir, warum du damit nicht allein bist und was dir helfen kann, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Wissenswert

Das H-Work-Projekt: Wie HelloBetter europäische Wissenschaft mitgestaltet

HelloBetter legt großen Wert auf eine wissenschaftliche Fundierung. Am Beispiel von H-Work erfährst du hier, wie wir uns an europäischer Forschung beteiligen
Titelbild: Schlaflose Frau denkt: Ich kann nicht schlafen - warum?
Schlaf

Warum kann ich nicht schlafen? – 10 Dinge, die dich wachhalten können

Warum will der Schlaf einfach nicht kommen? Wir haben für dich 10 der häufigsten Gründe zusammengestellt, die uns am Schlafen hindern können.