HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 33

Titelbild: Vaginismus behandeln
Schmerzen

Wie lässt sich Vaginismus behandeln?

Was tun bei Vaginismus? Wir haben Behandlungsmöglichkeiten und effektive Methoden für dich zusammengefasst, die gegen Schmerzen beim Sex helfen.
Titelbild: Achtsamkeit bei Schmerzen
Schmerzen

Achtsamkeit bei chronischen Schmerzen

Achtsamkeit ist eine bewährte Methode in der Psychotherapie chronischer Schmerzen. Doch wie kannst du diese Technik anwenden und was bewirkt sie genau?
Alkoholentzug Titelbild
Alkohol

Wege aus der Sucht: der Alkoholentzug

Bei einer Alkoholabhängigkeit gilt der Entzug als einer der ersten Schritte raus aus der Sucht. Dabei kann dieser zur echten Herausforderung werden. Erfahre, welche Symptome und Verfahren es gibt.
Titelbild: Ich kann nicht mehr
Depression

„Ich kann nicht mehr“ – Was du tun kannst, wenn nichts mehr geht

Du fühlst dich überfordert und weißt nicht mehr, wo dir der Kopf steht? Wir verraten dir, warum du damit nicht allein bist und was dir helfen kann, wenn du nicht mehr weiter weißt.
Wissenswert

Das H-Work-Projekt: Wie HelloBetter europäische Wissenschaft mitgestaltet

HelloBetter legt großen Wert auf eine wissenschaftliche Fundierung. Am Beispiel von H-Work erfährst du hier, wie wir uns an europäischer Forschung beteiligen
Titelbild: Schlaflose Frau denkt: Ich kann nicht schlafen - warum?
Schlaf

Warum kann ich nicht schlafen? – 10 Dinge, die dich wachhalten können

Warum will der Schlaf einfach nicht kommen? Wir haben für dich 10 der häufigsten Gründe zusammengestellt, die uns am Schlafen hindern können.
Titelbild: Panikattacken loswerden
Mit Übung
Angst & Panik

Angst aus heiterem Himmel – Wie du Panikattacken loswerden kannst

Jeder Mensch hat Angst. Wenn aus Angst jedoch scheinbar unkontrollierbare Panik wird, kann das zur echten Belastung werden. Wie äußert sich eine Panikattacke und wie kommst du dagegen an?
Titelbild Chronische Schmerzen & Psyche
Schmerzen

Wie beeinflussen chronische Schmerzen die Psyche?

Chronische Schmerzen beeinflussen die Psyche und umgekehrt. Warum gibt es diese Verbindung? Wie können wir sie nutzen, um weniger unter chronischen Schmerzen zu leiden?
Titelbild Klaustrophobie
Angst & Panik

Klaustrophobie – Die Angst vor engen Räumen

Die Klaustrophobie gehört wohl zu den bekanntesten Angsterkrankungen. Aber wie äußert sie sich? Erfahre, was du dagegen tun kannst und wie du deine Raumangst in den Griff bekommst.
Titelbild: Was hilft bei Fibromyalgie?
Mit Übung
Schmerzen

Was hilft bei Fibromyalgie?

Fibromyalgie äußert sich als ständiger Schmerz in vielen Bereichen des Körpers. Oftmals wird lange nach Ursachen geforscht, doch was kannst du konkret tun, um Einfluss auf die Schmerzen zu nehmen?
Titelbild Phasen der Depression
Depression

Depressionen: Phasen und Verlaufsformen

Jede Depression ist anders und doch gibt es typische Verlaufsformen. Du fragst dich, welche das sind? In diesem Artikel lernen wir gemeinsam mit dir die Verläufe und Phasen von Depressionen kennen.
Homeoffice: Abschalten nach der Arbeit - Titelbild
Psyche allgemein

Homeoffice und Feierabend – So kannst du besser abschalten

Im Homeoffice haben wir mit anderen Herausforderungen zu tun als im Büro-Alltag. Dazu gehört auch, eine Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Mit diesen 5 Tipps gelingt es.