HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 34

Titelbild: Panikattacken loswerden
Mit Übung
Angst & Panik

Angst aus heiterem Himmel – Wie du Panikattacken loswerden kannst

Jeder Mensch hat Angst. Wenn aus Angst jedoch scheinbar unkontrollierbare Panik wird, kann das zur echten Belastung werden. Wie äußert sich eine Panikattacke und wie kommst du dagegen an?
Titelbild Chronische Schmerzen & Psyche
Schmerzen

Wie beeinflussen chronische Schmerzen die Psyche?

Chronische Schmerzen beeinflussen die Psyche und umgekehrt. Warum gibt es diese Verbindung? Wie können wir sie nutzen, um weniger unter chronischen Schmerzen zu leiden?
Titelbild Klaustrophobie
Angst & Panik

Klaustrophobie – Die Angst vor engen Räumen

Die Klaustrophobie gehört wohl zu den bekanntesten Angsterkrankungen. Aber wie äußert sie sich? Erfahre, was du dagegen tun kannst und wie du deine Raumangst in den Griff bekommst.
Titelbild: Was hilft bei Fibromyalgie?
Mit Übung
Schmerzen

Was hilft bei Fibromyalgie?

Fibromyalgie äußert sich als ständiger Schmerz in vielen Bereichen des Körpers. Oftmals wird lange nach Ursachen geforscht, doch was kannst du konkret tun, um Einfluss auf die Schmerzen zu nehmen?
Titelbild Phasen der Depression
Depression

Depressionen: Phasen und Verlaufsformen

Jede Depression ist anders und doch gibt es typische Verlaufsformen. Du fragst dich, welche das sind? In diesem Artikel lernen wir gemeinsam mit dir die Verläufe und Phasen von Depressionen kennen.
Homeoffice: Abschalten nach der Arbeit - Titelbild
Psyche allgemein

Homeoffice und Feierabend – So kannst du besser abschalten

Im Homeoffice haben wir mit anderen Herausforderungen zu tun als im Büro-Alltag. Dazu gehört auch, eine Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Mit diesen 5 Tipps gelingt es.
Hautausschlag durch Stress Titelbild
Stress & Burnout

Hautausschlag durch Stress – Wenn Stress unter die Haut geht

Als Spiegel unserer Seele macht unsere Haut einiges mit. Auch Stress kann buchstäblich unter die Haut gehen. Wir helfen dir, die Sprache deiner Haut zu verstehen und für Ausgleich zu sorgen.
Einschlaftipps Titelbild: Schlafender Fuchs
Schlaf

Einschlaftipps – Ohne Druck in den Schlaf finden

Häufig machen wir uns viel Druck damit, schnell einschlafen zu müssen. Was steckt eigentlich dahinter und wie können wir unkompliziertes Einschlafen fördern?
Burnout vorbeugen Titelbild
Stress & Burnout

Wie du Burnout vorbeugen kannst

Du fühlst dich gestresst und erschöpft? Du hast Sorge, ein Burnout zu entwickeln? Mit unseren praktischen Tipps zur Vorbeugung, kannst du täglich deine Energie zurückgewinnen.
Depression behandeln Titelbild
Depression

Wie wird eine Depression behandelt?

Du fragst dich, welche Möglichkeiten es gibt, Depressionen zu behandeln? Im Artikel möchten wir dir einen Überblick der Wege vorstellen, die sich in der Behandlung als wirksam erwiesen haben.
Besser schlafen Titelbild
Schlaf

Besser schlafen – wie im Flug zum gesunden Schlaf

Jeder von uns schläft mal schlecht. Doch anhaltende Schlafprobleme können zur echten Belastung werden. Wir verraten dir Tipps und Tricks, um wieder ausgeruht in den Tag zu starten.
Stresspräventation Titelbild
Mit Übung
Stress & Burnout

Stressprävention leicht gemacht: Tipps für einen stressfreien Alltag

Stressprävention muss nicht kompliziert sein. Erfahre hier, mit welchen einfachen Tipps und Übungen du dich im Alltag vor Stress schützen kannst.