HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 30

Psyche allgemein

Selbsthass überwinden: Wie kann ich das schaffen?

„Ich hasse mich" – woher kommen dieser und ähnliche negative Gedanken über das eigene Selbst? Und wie können wir Selbsthass überwinden?
Titelbild: Bin ich depressiv?
Depression

„Bin ich depressiv?“ – Wie du diese Frage beantworten kannst

Habe ich eine Depression? Wir verraten dir, wie du dieser Frage nachspüren und an wen du dich wenden kannst. Welche Hinweise kann dir ein Selbsttest dabei liefern?
Titelbild: Perfektionismus
Psyche allgemein

Perfektionismus – Wenn alles perfekt sein muss

Perfektionismus im Job, in der Beziehung oder im Sport. Nur Perfektion ist gut genug? Hier erfährst du, ob das Streben nach Perfektion Fluch oder Segen ist.
Titelbild: Depression überwinden
Depression

Depression überwinden: Von der Abwärts- in die Aufwärtsspirale

Gedrückte Stimmung und keine Lust, überhaupt aufzustehen? Wir verraten dir, wie Stimmung und Verhalten zusammenhängen und wie du Depressionen überwinden kannst.
Titelbild Schmerzen Depression
Depression

Wenn Schmerzen Depressionen verursachen und was du dagegen tun kannst

Wenn wir Schmerzen haben, fühlen wir uns nicht wohl. Doch können Schmerzen auch zu einer Depression führen? Dieser Frage gehen wir nach.
Titelbild: Jeden Tag ein Bier
Mit Übung
Alkohol

Jeden Tag ein Bier – ist das schlimm?

Findest du es kritisch oder ganz normal, jeden Tag ein Bier zu trinken? In diesem Artikel klären wir, ob und wie so ein täglicher Alkoholkonsum schädlich sein kann.
Titelbild: Selbstliebe
Psyche allgemein

In 4 Schritten zu mehr Selbstliebe

Selbstliebe, ist das nicht nur etwas für Selbstverliebte? Wir verraten dir, warum Selbstliebe für uns alle wichtig ist und wie du es in vier Schritten schaffen kannst, dich mehr zu lieben.
Depression

Stimmungsschwankungen mit Achtsamkeit ausbalancieren

Stimmungsschwankungen sind in der Regel normal, können unter bestimmten Umständen aber sehr unangenehm sein. Was kannst du für mehr Stabilität tun?
Titelbild: Nein sagen lernen
Psyche allgemein

Nein sagen: eine Kunst für sich

Warum kann Nein sagen manchmal so schwer sein? Und lohnt es sich überhaupt, dieses kleine Wort regelmäßig zu verwenden? Ja. Wir verraten dir warum und wie du es am besten anstellst.
Titelbild: Einschlafprobleme
Schlaf

Einschlafprobleme – Wie die Nachtruhe leichter fällt

Schlägst du dich regelmäßig mit Einschlaf­problemen herum? In diesem Artikel erfährst du woher sie kommen könnten, was dagegen hilft und was nicht.
Titelbild: Hochstapler- / Impostor-Syndrom
Angst & Panik

Impostor-Syndrom: Von der Angst, ein Hochstapler zu sein

Massive Selbstzweifel und die stetige Angst, entlarvt zu werden. Erfahre mehr darüber, woran du das Hochstapler-Syndrom erkennst und was du dagegen tun kannst.
Titelbild: Zwangsgedanken loswerden
Mit Übung
Psyche allgemein

Wie kann ich mit Zwangsgedanken umgehen?

Zwangsgedanken sind Gedanken, die immer wiederkehren und Leiden verursachen. Was sind die Ursachen und wie kannst du Zwangsgedanken loswerden?