HelloBetter Blog

Entdecke spannende Artikel und viele nützliche Fakten in unserem Blog zu Psychologie, Psychotherapie und psychischer Gesundheit.

Seite 29

Titelbild: Negative Gedanken loswerden
Depression

Den Kreislauf negativer Gedanken durchbrechen

Negative Gedankenmuster können quälend sein und durch alte Glaubenssätze befeuert werden. Diese Muster lassen sich aber durchbrechen – wir zeigen dir wie.
Titelbild: Stress in der Schwangerschaft
Stress & Burnout

Stress in der Schwangerschaft: (k)ein Grund zur Sorge?

In der Schwangerschaft kann Stress eine zusätzliche Belastung sein. Doch ist er in dieser besonderen Zeit auch ein Grund zur Sorge? Und wie kommst du besser mit dem Stress zurecht?
Titelbild: Selbstmotivation - Schweinehund überwinden
Psyche allgemein

Selbstmotivation: Mit diesen 10 Tipps kommst du deinen Zielen näher

Du hast viele Pläne, aber kannst dich einfach nicht aufraffen? Wir haben für dich 10 Tipps gesammelt, mit denen du deine Selbstmotivation steigern kannst.
Titelbild: Winterblues vorbeugen
Depression

Winterblues ade – 4 Tipps für bessere Stimmung

Der Winterblues ist ein unangenehmes Phänomen, sobald die Tage kürzer werden. Hier findest du hilfreiche Tipps, mit denen du gut gelaunt über die kalte Jahreszeit kommst.
Titelbild: Zeitmanagement Methoden
Stress & Burnout

Zeitmanagement: wie du deine Produktivität steigern kannst

Du fragst dich, wie du deine Zeit am besten nutzen kannst, um produktiv zu sein? Wir verraten dir 4 Methoden, mit denen du dein Zeitmanagement verbessern kannst.
Titelbild: Demo der HelloBetter App
Wissenswert

Die Kursplattform und unsere HelloBetter App

Wie sehen die HelloBetter Online-Kurse aus und was kann die neue App? In diesem Artikel stellen wir dir unsere Plattform und die App vor.
Titelbild: Innere Ruhe finden
Psyche allgemein

Innere Ruhe finden – wie funktioniert das?

Innere Ruhe finden – diesen Wunsch haben viele Menschen. Wir teilen mit dir psychologische Techniken, mit denen du diesem Ziel näher kommst.
Titelbild: Angst vor Dunkelheit
Angst & Panik

Licht aus – Angst an: Die Angst vor der Dunkelheit

Du fürchtest dich im Dunkeln? Was hinter dieser Angst vor der Dunkelheit steckt und wie du sie überwinden kannst, das beleuchten wir in diesem Artikel.
Titelbild: Selbstwert
Psyche allgemein

Selbstwert stärken: Wie uns der Blick auf uns selbst schützen kann

Als seelisches Immunsystem kann uns ein positiver Selbstwert schützen und widerstandsfähiger machen. Wir zeigen dir, was der Selbstwert ist und wie du ihn stärken kannst.
Einsam in Corona Krise
Angst & Panik

Einsam im Corona-Winter? Diese 3 Tipps helfen!

Fehlende Sozialkontakte sorgen in den kommenden Wintermonaten dafür, dass wir uns häufiger alleine fühlen. Darum haben wir unsere Tipps zum Umgang mit Einsamkeitsgefühlen aktualisiert.
Titelbild schlaflose Nacht
Mit Übung
Schlaf

Schlaflose Nacht? Welche Auswirkungen sie hat und was du tun kannst

Eine schlaflose Nacht kann belastend sein und uns nachhaltig beschäftigen. Hier findest du alles über Ursachen und Auswirkungen sowie hilfreiche Tipps.
Beziehungen

Emotionale Abhängigkeit in der Partnerschaft erkennen und überwinden

Emotionale Abhängigkeit ist das Gefühl, nicht mehr ohne einen anderen Menschen glücklich sein zu können. Was hat das für Folgen und wie kannst du dich wieder unabhängiger fühlen?